Ryzen 1700x taktet nicht runter

Hallo!
Eure detaillierten Ausführungen zu dem Thema sind recht interessant,aber die Frage des TE ist damit nicht wirklich beantwortet.
Das was "Schatho" geschrieben hat scheint mir noch das hilfreichste zu sein.Kurz und knapp: Energieoptionen manuell einstellen! Ergänzend sei vlt, noch zu empfehlen auf den "Ryzen balanced" Modus zu verzichten.Bringt wohl ohnehin nicht viel :
https://www.overclockers.at/articles/amd-ryzen-test

mfg;
 
ob er das AMD Profil nutzt hat er ja leider nicht geschrieben, wie aber im anderen Beitrag erwähnt wenn ich das aktiviere zeigen mir bis auf den Taskmanager auch alle Tools durchgehen den vollen Takt bzw. 3,7+ an

Genau genommen kennen die Tools incl. Ryzen Master nur 3 Werte 3,7; 4,0 & 4,1Ghz (mein Basistakt ist nur 3,6), während sich der Takt ohne mit Windows Balanced ständig so wie es eigentlich auch sein sollte in 25Mhz Schritten ändern. Mich stört aber weniger der angezeigte Takt, sondern mehr der Stromverbrauch sobald ich den Browser o.ä. offen habe und da bisschen blingbling dabei ist ist doch der Unterschied recht deutlich

Außerdem müsste mal jemand mit den den richtigen Equip testen ob das Problem so noch besteht, wurde ja vor gut 6 Monaten breitgetreten und mittlerweile gab es auch einige AGESA & Windowsupdates
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal dein Stromverbrauchs-Argument mit meinem Strom-Energiemonitor überprüft.

Idle Ryzen Balanced 90%: 57W
Idle Ryzen Balanced 20%: 55W

Da du den Browser noch anführst, habe ich den Verbrauch auch dabei ermittelt.

Ryzen Balanced 90% (nur Browser): 60.8W
Ryzen Balanced 20% (nur Browser): 58.5W

Die Differenz ist so marginal, dass man den Ryzen Balanced Plan getrost so nutzen sollte wie er vorgesehen wurde von AMD.

Gleipner, ich hoffe dir ist bewusst, dass die States bei Ryzen auch ShadowStates genannt werden. Die siehst du nicht, egal was du meinst sehen zu wollen. Sobald der OC-Modus von Ryzen aktiv ist, werden XFR, Precision Boost und die Voltage Regulation deaktiviert. Was nicht deaktiviert wird, sind die CC-States. Und ein Ryzen-Core, wenn er schläft, taktet weit unter den 2,2Ghz, die von einem Tool nicht angezeigt werden. Windows ist NICHT in der Lage dir die korrekten Takt-Raten von Ryzen anzeigen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat AsusZenstates geholfen!
 
Bei mir hat AsusZenstates zwar funktioniert aber die Leistungsaufnahme nicht wirklich verbessert.
Da ich keine Freund von Software OC bin, habe ich dann doch lieber fest 3,8 Ghz im UEFI eingestellt.
 
@ SKu

bei mir ist die Differenz größer, nur Windows, Treiber und AV gibt es im Prinzip gar kein Unterschied, sobald aber was zusätzlich läuft und die einzige Veränderung ist da nun mal nur das CPU Profil ist der Unterschied deutlich.

z.Bsp. Blizzard App:

Idle Windows Balanced 5% - auf ~50W
Idle Ryzen Balanced 90% - auf ~ 60W

nach Tausch der Werte:
Idle Windows Balanced 90% - ~60W
Idle Ryzen Balanced 5% - auf ~ 50W

Wenn ein Stream/Video im Browser läuft ist der Unterschied noch größer, obwohl dabei ja eigentlich auch noch die Grafikkarte mitspielen sollte, aber auch hier ist die einzige Änderung am System das aktive CPU Profil.

Das die Tools träge sind habe ich auch schon gefühlte 1Mio mal geschrieben, trotzdem lesen die alle paar Sekunden die Werte aus und mit dem AMD Profil wird mir bei einer 6 Kern 3,6Ghz CPU nur 6x 3,7 oder 6x 4.0 oder 6x 4.1 im Wechsel angezeigt. Beim Windows Profil ändert sich der Takt bei allen 6 Kerne Unterschiedlich und eben auch in 25Mhz Schritten.
Dazu eben auch der erhöhte angezeigte Core Voltage, ist hier aktuell mit dem AMD Profil und zusätzlicher Software am laufen bei ~1.4-1.5, mit dem Windows Profil nur ~0.8 -0.9, was dann auch die viel größere Differenz beim Stromverbrauch erklärt.
 
Zurück
Oben