Ryzen 2200G pc geht im idle einfach aus

Sunjy Kamikaze

Commodore
Grüße

Folgendes Problem.

Ryzen 2200G
Asrock AB350 ITX
16GB Ares Gskill

Rechner läuft alles top zocken Arbeiten ect macht er stundenlang ohne mucken mit. Wenn er jedoch nicht genutzt wird und einfach nur auf dem Desktop ist geht er irgendwann aus und fährt wieder hoch.. keine fehlermeldung oder sonstiges einfach bild aus und dann fährt er hoch.

Gibts da bekannte Features die das auslösen ode rhat jemand eine idee?

Standby/Ruhezustand im Powermanagement von Windows 10 aktiv?
Das ist von hause aus recht knapp eingestellt, wodurch der PC in einem recht kurzen Zeitraum abgeschaltet wird.

Versuche mal ohne Stromsparfunktionen (angefangen mit C6) - bei einigen Boards gibt es Bios-Updates in Bezug auf Netzteile (ähnlich wie mit Haswell), daher Aktualität und Konfiguration prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist alles Bios ect.

Powermanagment einfach aussstellen? ich wollte eigentlich das der PC schon vom Stromverbrauch wenig säuft... oder macht das keinen unterschied?

Sunjy Kamikaze schrieb:
Powermanagment einfach aussstellen? ich wollte eigentlich das der PC schon vom Stromverbrauch wenig säuft... oder macht das keinen unterschied?

Der Unterschied ist minimal, aber das ist nicht der Punkt...

Du sollst das machen (C6 ist im Bios) um den Fehler erstmal zu finden - "wasch mich, aber mach mich nicht nass" funktioniert nicht...

Sowas passiert wenn im Idle zu wenig Vcore anliegt - Fix: Vcore oder LLC Level erhöhen.

anexX hat vermutlich Recht.

Mein R5 1600X hat sich im Ruhezustand auch abgeschaltet, als ich die VCore zu stark abgesenkt hatte.
Prime95 lief ohne Fehler, aber eine viertel Stunde nichts gemacht -> PC aus

Ja, die Diagnose des Symptoms dürfte zutreffen - ich suche lieber nach der Ursache und stelle diese ab...

Da sich der TE aber nicht mehr meldet, hat es sich entweder erledigt, oder er hat gelernt damit zu leben - wie auch immer...

Zurück
Oben