Ryzen 2400 G Gehobener Office PC?+Board+Speicher

stoffell78

Lt. Junior Grade
Hallo
ich will jetzt endlich meinen PC aufrüsten bzw. umbauen. Ich weiss das der Phenom evtl. reichen würde, aber ich will einfach was neues. Theoretisch müsste da ja ein Ryzen 2400G reichen. Grafikkarte brauch ich nicht extra. Intel will ich eigentlich nicht.

Brauchen werd ich:
Cpu: Ryzen 2400G falls er passt.

Mainboard ATX - keinen schimmer. Am besten eins mit langem Support. Gigabyte oder Asrock würd ich sagen. Bin aber ofen. Anschluss ist mir wichtig Front USB und Frontkopfhörer. und evtl. Platz für Mugen 5 oder ähnliches.

Arbeitsspeicher: auch keinen schimmer ob 8 GB oder 16GB, welchen? Bei meinem alten musst ich aufpassen zwecks höhe Mugen 2. Hohe Riegel hätten nicht gepasst.Weiss nicht ob das heut auch noch so ist.

Win 10 64 bit kauf ich zb. über MF. Will da sicher sein.

evtl Cpu Kühler. Mugen 5 im Auge.Könnte da auch meinen 120iger Noctua Lüfter dran bauen wie bei meinem jetzigen.

1. Informieren!
Möchte eigentlich eine gehobenen Office PC. Der Ryzen ist aber nicht schlechter wie der Phenom oder?
Tschuldigung wegen der blöden Frage, bin aber seit 2009 nicht mehr auf den neusten Stand.

2. Preisspanne?
ob jetzt 400, 600 oder 800€ ist vorerst mal egal- es muss halt stimmen

3. Verwendungszweck?
Office, kleinere Bild/Filmbearbeitungen, Server

4. Was ist bereits vorhanden?
2 X SSD, Netzteil BQ Straight Power 10 500W, Scythe Kaze Master 5,25Lüftersteuerung, Gehäuse Lanncool k62,BR Brenner, Festplattenwechselrahmen

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Solange es geht, der Phenom lief fast 9 Jahre.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Übertakten werd ich nicht, PC muss leise sein. Leider geht der Mugen 2 nicht auf Am4, deswegen brauch ich da was neues.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Bau selbst

Hoff nicht zuviel geschrieben

Danke schonmal

Welche Software möchtest du denn nutzen?

Für Mails checken, surfen und hier und da ein Dokument schreiben wirst du kaum einen Unterschied bemerken.

Gehören zum Office aber auch gigantische Excel-Tabellen, Unmengen an Browserfenstern und geöffneten PDF`s oder Bild-/Videobearbeitung im großen Stil kann ein Upgrade und 16GB RAM schon Sinn machen.

Im C't vom nächsten Freitag gibts auch noch ein Test der neuen CPUs sowie eine Übersicht der ersten B350 Boards - allenfalls wirfst Du dann noch ein Blick rein sobald verfügbar.

Die neuen AMD CPU Kühler sollen ja recht ordentlich sein, ggf reicht Dir dann auch einfach der?

RAM kannst ja mal mit 2 x 4 GB starten und später weiter aufrüsten (nochmals 2 x 4 oder 2 x 8 GB) falls nicht mehr ausreichend - für Office + Internet (normale Verhältnisse, keine 100 MB Excel oder 200 offene Browsertabs) reichen grundsätzlich 4 GB, 8 GB sind schon sehr komfortabel.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Im C't vom nächsten Freitag gibts auch noch ein Test der neuen CPUs sowie eine Übersicht der ersten B350 Boards - allenfalls wirfst Du dann noch ein Blick rein sobald verfügbar.

Die neuen AMD CPU Kühler sollen ja recht ordentlich sein, ggf reicht Dir dann auch einfach der?

Hähh?

Du meinst die "ersten" B350 Boards.. also die welche seid ca. einem Jahr auf dem Markt sind?:D

Wenn der PC eine längerfristige Anschaffung sein soll und du keine GPU dazu kaufen möchtest, dann bist du mit dem 2400G am besten beraten. Bei einem Office-PC würde ich mir allerdings ein neues kleines kompaktes Gehäuse samt Board suchen (direkt mini-itx mit Wlan+Bluetooth).

Als Beispiel:
CPU AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
Board Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI
16GB RAM (evtl. reichen auch 8gb) G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
(besonders schneller RAM G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX))
Gehäuse z. B. sowas Kolink Satellite Plus, Mini-ITX

Beim Gehäuse gibt es aber genug alternativen https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=9691_Mini-ITX~9709_ATX
Und wenn du dir später überlegen solltest, doch noch eine GPU zu verbauen, dann wird das problemlos möglich sein.

PS: Der 2400G wird natürlich um welten schneller sein als dein Phenom

Zuletzt bearbeitet:
Die Angst das der 2400G langsamer sein könnte als dein Phenom kann ich dir nehmen. Da ist der Ryzen schon um einiges schneller. Beim RAM einfach darauf achten einen hochwertigen und schnellen Speicher (2933MHz+) zu nehmen. Ryzen profitiert stark von hohen Speichertaktraten.

Hähh?

Du meinst die "ersten" B350 Boards.. also die welche seid ca. einem Jahr auf dem Markt sind?
Nein er meint die günstigeren Varianten der Intel X370 Boards die es schon jetzt gibt. Dummerweise haben die die gleiche Bezeichnung wie die AMD Chipsätze.

Ne sind scheins die B350 von AMD - die "ersten" ist ein Fehler meinerseits - sorry für die Verwirrung :D
Einen ausführlichen Test der neuen Prozessoren sowie passender Mainboards mit B350-Chipsatz bringt die kommende c't 5/2018, die ab dem 17. Februar digital oder am Kiosk erhältlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ui geht ja flott hier:

also da ihr mich beruhigt zwecks schneller wirds der Ryzen.
Arbeitsspeicher wird 8 GB auf 16 kann ich ja später falls es sein muss. Aber bei geizhals steht Speichercontroller: Dual Channel PC4-23466U (DDR4-2933) oben wird ein DDR 3200 empfohlen passt der trotzdem?

Gehäuse bleibt. Ändere ich sicher nicht, da Licht, Lüfter usw. eingebaut.
zum Kühler ja er könnte reichen , bin da aber sehr empfindlich. Rechner steht auf Ohrenhöhe. es soll kühl und leise sein.

Fehlt noch ein Board

Ich würde höchstens den kleinen 2200G nehmen, der Aufpreis zum größeren 2400G ist viel zu hoch und die Mehrleistung kaum/nicht spürbar.

Nachdem du kein Interesse daran hast zu übertakten würde ich einfach ein Mainboard der 70-90€ Kategorie kaufen. Da bekommt man schon sehr solide Boards. Welches du dann wirklich nimmst ist dann teilweise eine Glaubensfrage. Da gibt es mehrere interessante Boards.
Eine Standardempfehlung ist immer das Asus Prime
Oder alternativ das Gigabyte Gaming 3 sowie das MSI Gaming Plus.
Zumindest wenn es der ATX Faktor sein soll. µATX ist dann noch ein paar Euro günstiger.

Nachtrag: Mit welchem Anschluss gehst du in deinen Monitor? Das beeinflusst logischerweise die Auswahl an Mainboards. (HDMI 1.4, DP 1.2, HDMI 2.0, DVI, usw.)

Wenn man HDMI 2.0 haben möchte gibt es nur 2 um einiges teurere Maiboards: https://geizhals.at/?cat=mbam4&xf=4400_ATX~7090_DisplayPort+1.2~7090_HDMI+2.0
Da sollt sich aber in Zukunft mit den kommenden B450, X470 Boards noch etwas tun.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Leute hier immer gleich im Kreis hopsen, wenn jemand nach einem AMD-System fragt nochmal:

Was sind deine Anforderungen? -Welche Software soll in welchem Umfang genutzt werden?

Der Ryzen 2400G ist eine schicke APU aber ob sie wirklich ideal zu deinen Anforderungen passt weis hier noch keiner.
Eine seriöse Beratung kann man dir erst bieten, wenn du uns mehr Informationen stellst. ;)

Anforderungen:Bild-/Videobearbeitung eher kleinen Stil.Mal ein Video schneiden, konvertieren oder so. nutzt eigentlich nur freeware wie zb. von freemake.Bildbearbeitung gilt das gleiche.
Office paar schlichte Exeltabellen.
Pdfs auch hin und wieder (Adobe)
Viele Browserfenster trifft sehr zu.

Klingt so für mich erstmal danach, als ob auch der kleinere Bruder AMD Ryzen 3 2200G gut reichen dürfte.
Eigentlich auch der alte Phenom aber dessen Singlecore-Leistung ist heutzutage nicht mehr so berauschend.

Merkst du denn spürbare Ruckler oder Wartezeiten in deinen Programmen?
Wie sieht die RAM-Auslastung aus, wenn du viele Programme und Browserfenster gleichzeitig offen hast? Wie viel GB hast du aktuell verbaut?

Naja lieber eine Nr zu groß als zu klein. Wenn neu dann den r5
Ruckler eigentlich nicht, wartezeit auch nicht.
Hab 4 Gb speicher verbaut (Win 7 32bit)
Imo Firefox 2x und outlook geöffnet 1,72 GB Arbeitspeicher im Taskmanager
Öffne ich 15 weitere Tabs denn geht er auf 2,5GB hoch

stoffell78 schrieb:
Hab 4 Gb speicher verbaut (Win 7 32bit)
Mit 32-Bit sind sogar nur 3,5GB nutzbar. -Das ist heutzutage eine tatsächliche Bremse.
Welche Version deines Mainboards ist das denn genau? Wenn ich das richtig sehe gibt es das Board sowohl als DDR3 als auch noch als DDR2 Version.

Wenn es die DDR3 Version ist würde ich es mit genau überlegen, ob du den RAM nicht auf 8GB aufstocken willst, das System in 64-Bit neu installierst und dann erstmal testest.
Einen gebrauchten 4GB DDR3 Riegel gibts für 20€ auf Ebay.

Wenn du bisher mit 3,5GB RAM zurecht gekommen bist liegen deine Ansprüche vermutlich auch nicht so penibel hoch.
Da wirst du allein durch eine RAM-Aufstockung und die saubere Neuinstallation schon einen netten Performance-Schub spüren.

Klar kannst du jetzt Geld in die Hand nehmen und direkt alles aufrüsten, wenn dir die alte Kiste aber noch zwei Jahre reicht ist das ja sicher auch nicht verkehrt. Bis dahin gibts dann vermutlich wieder deutlich mehr Leistung fürs Geld. ;)

Ist DDR 2
War vor 2 Jahren schonmal soweit. Da hab ich nochmal abgewartet. Jetzt will ich neu.
Mich regt das auf das es keine Treiber oder ähnliches gibt.
Hatte im Sommer mal win 10 getestet. War ja schon ein drama die interne Grafik zum laufen zubringen. Ging zwar aber naja.
Nervt mich halt so was. Punkt um- ich will was neues:D

Hm stimmt. Mit derart alten onboard Grafikchips kann es natürlich mittlerweile Probleme geben.
Eine günstige extra GPU ginge natürlich wieder aber wenn du was neues willst... ;)
Ich reite nur darauf herum, weil die CPU-Leistung für Office eigentlich noch gut reicht. Bei meinen Eltern steht sogar noch ein ähnlich alter (aber noch schwächerer) Rechner mit Dualcore Athlon + 4GB RAM, kleiner SSD und GT 430 -der läuft mit Windows 10 ohne Probleme und an dem surft mein Stiefvater täglich nach der Arbeit.

Wenn das Geld da ist passt der R5 2400G natürlich.
Beim Kauf darauf achten ein Board zu wählen, welches die neue CPU bereits unterstützt und gegebenfalls ein Bios-Update beim Händler machen lassen. Bei Mindfactory kostet das glaube ich 7-8€.
Ohne aktuelles Bios kann es sein, dass die CPU nicht erkannt wird und der Rechner nicht bootet.

Wie gesagt keinen schimmer welches Board ich nehmen soll. Gibts hier evtl. irgendwelche standart empfehlungen? Möchte nicht extra neuen Thread aufmachen.
Das mit Bios Update hab ich gelesen und würd eh über MF bestellen.

Nochmal zum Arbeitsspeicher aus Beitrag 9. Welchen denn nun? 8 GB is klar.

Wie ich schon oben geschrieben habe. Welchen Anschluss nutzt du als Monitoranschluss bzw. welche Standards unterstützt der Monitor? Ich würde das definitiv in die Auswahl einfließen lassen.

Zurück
Oben