Ryzen 2400g Passiv kühlen

Shimakuro

Cadet 1st Year
Hallo :)

Ich habe schon ein paar Topics gefunden, jedoch keine passenden Antworten. Also Geld ist mir bis zu einem gewissen Grad egal und ich akzeptiere keine Lüfter Lösungen. Ziel ist es ein möglichst kleines Passiv gekühltes System zu bauen das nur für die Web Entwicklung verwendet werden soll. Brauch also keine über harte Leistung. Was mich beim arbeiten hingegen massiv stört sind Geräusche. Auch wenn sie noch so leise sind. Selbst das Coil Wine diverser Kondensatoren hat mich schon zum umtausch gezwungen. ;) Nur um klar zu machen das jede Antwort die nichts mit dem Umsetzen eines Passiv Systems zu tun hat, keinen Sinn macht. ;)

Ich möchte mir folgende Wandhalterung als Sonderanfertigung kaufen: https://www.monitorhalterung.de/monlines-wandhalterung-para-system-ws-3-fach-horizontal-schwarz.html
Sonderanfertigung bedeutet in diesem Fall das sie etwas breiter ist und schwenkbare Arme haben soll. (Habe mit dem Hersteller schon geschrieben)
Dazu 3x https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-gb2760qsu-b1/

Nun hätte ich ganz gerne einen möglichst keinen Rechner, den ich direkt hinter der Wandhalterung mittig zum Mittleren Monitor an der Wand befestige. Design und Farbe daher vollkommen egal. Weiß oder Silber wäre jedoch von minimalem vorteil. Je flacher und kleiner = um so besser.

Für das Case würde ich auch bereitwillig bis zu 300€ ausgeben.

Mainboard sollte ein Mini ITX oder kleiner sein mit M.2 Support für die SSD und Seitlich einsteckbare Rams. Als CPU möchte ich einen Ryzen 2400g einbauen da dies der einzige mit integrierten GPU ist.

Wäre für jeden tipp dankbar. Ich finde leider kein passendes Case. Auch weiß ich nicht welches Mainboard am besten wäre damit das System möglichst kühl bleibt. (Auch unter last)

Gruß Sven

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfrage: Anzahl der Festplatten? HDD oder SSD?

Schau mal nach Streacom und dann z. B. Das DB4 (bei Caseking im Angebot).

Die haben sehr viele rein passiv gekühlte Gehäuse, auch für einiges an potentieller Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: HirnFeTzer
Shelung schrieb:
Die haben sehr viele rein passiv gekühlte Gehäuse, auch für einiges an potentieller Leistung.
Einige sind auch bis zu 95W ausgelegt was für deine 65W TDP durchaus reichen sollte :)

Passiv benötigt Kühlfläche.
Das beisst sich etwas mit "möglichst klein" und "hinter dem Monitor"

Die hier geposteten Gehäuse sind doch alles Standgehäuse oder?

Wandmotage geht da nicht oder?

Nutzt du ein HDMI-Hub oder wie planst du die Monitore anzuschließen? Ich meine nämlich gelesen zu haben, dass der 2400G lediglich über Displayport und HDMI an einen Monitor angeschlossen werden kann.

Shelung schrieb:
Schau mal nach Streacom
Da schaue ich auch gerade, aber die sind viel du schön um sie zu verstecken. Vorallem das DB4.

Semipassiv ist zwar nicht lautlos, aber unhörbar, sofern man die richtigen Komponenten auswählt.
Das würde ich niemals vorschnell als Alternative ausschließen.

Wow! Das mit den Antworten geht ja mega schnell hier :)
Also ich Wenn ich tatsächlich keine 3 Monitore mit dem Ryzen 2400g betreiben kann, habe ich tatsächlich ein riesen Problem... Ich kenne mich leider auch nicht sooo gut aus mit der aktuellen Hardware. Evtl kennt sich hier jemand aus mit Serieller Monitor Schaltung? (Nennt man das so?) Hätte am liebsten 1 Kabel das vom PC in den ersten Monitor geht und dann weiter von Monitor zu Monitor.

Rein kommen soll nur 1x M.2 SSD

Klein und Flach halt deshalb, weil die Wandhalterung nicht zu viel Spielraum lässt.

Ich bin eben auf folgende Gehäuse gestoßen:
  • Nanum SE-TC5-N
  • Akasa AK a-itx10-m1b

• Gefällt mir
Reaktionen: Shimakuro
@HirnFeTzer Das habe ich auch schon gesehen, erscheint mir aber unnötig groß. Siehe Bild:

Screenshot_1.png

Ultimativer platz Waste... Optisches Laufwerk brauche ich keins. Soll echt nur Mainboard, M.2 SSD und RAM rein. Netzteil kommt ein Pico PSU oder sowas rein.

Allerdings überzeugt mich die Verarbeitung und der Fakt das man theoretisch eine Passive Graka mit rein packen könnte um das Problem mit den 3 Monitoren zu lösen... Wenn ich das mache, brauch ich jedoch auch kein Ryzen mehr unbedingt... Das würde alles ändern...

Shimakuro schrieb:
Also ich Wenn ich tatsächlich keine 3 Monitore mit dem Ryzen 2400g betreiben kann, habe ich tatsächlich ein riesen Problem... Ich kenne mich leider auch nicht sooo gut aus mit der aktuellen Hardware.

Bei Verwendung von DisplayPort würde ich dir einen MST-Hub empfehlen (z.B. von StarTech).
Dabei musst du aber dringend die Hinweise unter "Technische Spezifikation" beachten.
Abhängig von Auflösung und Bildwiederholfrequenz kann es durchaus sein, dass du weniger als 3 Monitore damit betreiben kannst.

Soweit ich weiß hat Raven Ridge 4 Display Controller, allerdings teilweise nur 3 davon aktiv je nach Board.
Im Prinzip müsste aber alles über einen Display Port Switch gehen. Würde abraten verschiedene Anschlussarten zu mischen wie DP mit HDMI,... Ob das aber mit der Auflösung alles klappt weiß ich nicht...

Straecom hat passende Gehäuse. Allerdings qualitativ bzw. von der Perfomance nicht unbedingt top, aber sowieso recht alternativlos.

Als Netzteil ggf. PicoPSU.

Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen, da 65W TDP des Prozessors nicht bedeutet, dass die Kühlung nur maximal 65W packen muss - die muss deutlich mehr schaffen. Und das ist passiv kaum zu leisten bei der Größe, da kenne ich mich ganz gut aus...
Hinzu kommt dann zusätzliche Wärme, die sich komplett staut von der SSD, dem RAM und natürlich dem Mainboard.

Ich würde mir einen Bose Quiet Comfort für 300 Euro kaufen und ein nettes Mini ITX System bauen, semi passiv, Das funktioniert wenigstens und ist bei Office eigentlich nicht zu hören.

3x 1440p mit einem MST-Hub wird nur mit weniger als 60Hz funktionieren.

Wenn deine Monitore kein Daisy-Chaining unterstützen schaut es da schlecht aus.

Du wirst wohl ein Mainboard mit mehreren DP-Ausgängen benötigen oder eine dedizierte Grafikkarte.

Es entspricht zwar nicht ganz deinen Wünschen aber bei der Grafikkarte würde ich dir eine Semi-Passive Lösung empfehlen bei der im Desktop-Betrieb die Lüfter deaktiviert bleiben.
Alternativ könntest du auch einen Passiven Kühler (z.B. Accelero S3) montieren.

Hätte jemand eine andere Lösung ohne extra Grafikkarte? Daisy-Chaining unterstützen die Monitore leider nicht.

@IBISXI Ziel ist es ja grade ohne Grafikkarte auszukommen ;) Falls es jedoch auf GAR KEINEN FALL möglich ist mit den 3 Monitoren... Dann habe ich wohl keine Wahl... Ich würde jedoch echt lieber deutlich mehr Geld ausgeben, als eine Grafikkarte einzubauen.

Allerdings..... Wenn jemand eine Passiv Kühlrippe für meine Quadro P600 findet, wäre das eine ideale Lösung!

Zurück
Oben