Ryzen 2600 - 4,0GHz bei 1,2V und Prime95 10min stable? legitim?

Dimensionday

Lieutenant
Abend allesamt,

ist es wirklich möglich, dass ich meinen Ryzen 2600 mit nur 1,15V auf 4,0GHz laufen lassen kann?
Prime 95 läuft auch schon 10min stable. Dachte mir, mach auf 4GHz, und 1,35V und dann langsam runter, bis es nicht mehr stable läuft?
Noctua NH-D14 und MSI B450-Tomahawk in Verwendung :)

Grüße!

4025@1,2.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen bei 4GHz bei 1,225V nur zum Vergleich, ein Schritt weiter runter und es crasht genauso wie 0,25GHz mehr Takt

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Kann sein. Mein 2600 ist soweit ich weiß auf bei 4 GHz und 1,2V stabil, allerdings habe ich auch keine großen Langzeittests gemacht und den aktuell auch wieder auf Auto laufen.

• Gefällt mir
Sagt mal, wann habt ihr eure erworben, ich hab das Gefühl dass ich nicht unter 1,35 komme

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hast du Prime95 auch mit 1344K für die Volt zu testen und 8K um die Temperaturen zu Testen laufen lassen?
Ich Finde sowieso das Prime95 fast überhaupt nicht mehr zu gebrauchen ist. Würde eher mal was aufwendigeres in Blender Rendern lassen oder der Gleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und FranzvonAssisi
Also ich habe meinen Ryzem 2700 ende Mai 2018 gekauft. Läuft bei 1,25V (LLC Mittel) bei 3,9GHz Stabil. 4 GHz habe ich nicht wirklich Stabil bekommen. Bin aber auch "nur" bis 1,35V hoch gegangen. Das war es mir für läppische 100MHz mehr takt dann doch nicht wert.

• Gefällt mir
Mein 1920x schafft die 4 GHz allcore bei 1,2v. Durchaus realistisch dass mit Zen+ auch mal ein glückliches Exemplar genauso rennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und SVΞN
Mein 2600 ist Oktober 2018 gekauft. Produktionsdatum - keine Ahnung.

Ich glaube, ich hatte Prime auch mal 'ne Nacht durchlaufen lassen, mit immer rotierenden Tests. War so stable wie Prime es testen kann.

• Gefällt mir
hmmm, jetzt muss ich eine dumme Frage stellen, was ist die Standardspannung vom 2600x?

• Gefällt mir
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Mein 1920x schafft die 4 GHz allcore bei 1,2v. Durchaus realistisch dass mit Zen+ auch mal ein glückliches Exemplar genauso rennt.
Nicht vergessen, dass die TRs selektierte Chips bekommen. Das muss man immer noch im Hinterkopf behalten. Für eine Kleinserie geht sowas.
Dass man so einen Die aber in einem normalen Ryzen findet, ist dann eher selten der Fall
Ergänzung ()

ando99 schrieb:
was ist die Standardspannung vom 2600x?
Gibts nicht. Die zeiten sind vorbei

• Gefällt mir
rg88 schrieb:

Hmm, weil mein Mainboard von 1,4V ausgeht und ich davon dann so 0,05 abgezogen hab

• Gefällt mir
rg88 schrieb:
Nicht vergessen, dass die TRs selektierte Chips bekommen. Das muss man immer noch im Hinterkopf behalten. Für eine Kleinserie geht sowas.
Dass man so einen Die aber in einem normalen Ryzen findet, ist dann eher selten der Fall
Ergänzung ()

Deswegen sag ich ja, dass mit Zen + und etwas Glück sowas kein Wunder ist sondern einfach ein schönes Stück Silizium. Golden sample bekommen sogar 4.3-4.4 unter Luft hin, also wieso nicht

• Gefällt mir
Einfach den Sweetspot finden, ist idR. besser als das Ding auf 4,3-4,4 zu prügeln

• Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx und Dimensionday
Hi

Sieht eh schonmal gut aus.
Sicherheitshalber kannst ja 1,25 geben
Hast vermutlich ein feines Teil erwischt.
Lass mal länger laufen und dann siehst es eh. :-)

Gruss Labberlipoe

• Gefällt mir
Mach auch Tests mit Spielen etc wo Lastwechsel auftreten.
Kann bspw 24h prime stable sein aber nach 24min spielen abstürzen.

• Gefällt mir
Digga, mein 2600 schafft 3,8GHz gerade so stabil bei 1,25V :D hast also nicht das schlechteste Modell erwischt.

• Gefällt mir
Also habe 4,0GHz @ 1,2V laufen bekommen.
Habe meine 290X mit einer 1133MHz ROM geflasht, danke an Chris von overclock.net.
Habe eine Runde Blops4 gespielt. Die 1133 lagen permanent an, die CPU war nur zu 25% ausgelastet.
Bin im GPU-Limit.
Habe natürlich unter 1,2V probiert, zumindest ging 1,168xV nicht mehr. Habe die letzten Test nicht so ernst genommen, war schon todmüde...
Was könnte ich denn als Nächstes angehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Dimensionday
Zurück
Oben