Ryzen 2600 B350 oder B450 ?

  • Ersteller Ersteller Nero Winger 007
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nero Winger 007

Gast
Hey zusammen,

ich bastle grad fürn Freund einen PC zusammen und habe gestern die Gunst der Stunde genutzt einen günstigen Ryzen 2600 und ein Gigabyte AB 350 Mainboard zu bestellen. Nun war ich bei dieser Sache wohl etwas zu schnell und mein Versender auch und hat mir heute schon das Mainboard gesendet. Die CPU hingegen kommt erst morgen.

Folgendes Problem, auf meinem AB 350 Gaming 3 ist kein Aufkleber drauf das dieses Board für Ryzen 2 rdy ist, das muss doch eigentlich so sein oder nicht? Da ich selbst Intel benutze und keine Möglichkeit habe eine alte Ryzen CPU für Bios Update zu nutzen, habe ich mich etwas im netz umgesehen und festgestellt das ich durch einen Shop via Express für fast den gleichen Preis ein B450 Board bekommen könnte. Meine Frage wäre jetzt, ist dort automatisch der Support der Ryzen 2 Generation enthalten oder gehen diese Boards auch nur mit einem Bios update ? Laut Homepage kann auf dem B450 jedes Bios die Ryzen 2 Generation.

Ich könnte jetzt also einfach das B450 Board per Express bestellen und das alte zurücksenden, dann wäre das Problem ja recht fix behoben sofern meine Idee stimmt. Und ich hätte sogar nur 1 Euro mehr bezahlt als beim anderen B350 Board.

Grüße und danke :)
 
Ausprobieren?
 
B450 und X470 unterstützen ab Werk Ryzen 2XXX.

Ich würde eher ein Asus oder MSI kaufen, vor allem wenn der Ryzen übertaktet werden soll.
 
Wenn die Homepage sagt, dass jedes Bios die Ryzen der 2. Generation kann, hast du doch bereits deine Antwort?! Die 400er-Chipsätze unterstützen doch generell die 2000er-Ryzen.
 
Das B350 Board wenns das ist? https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350-Gaming-3-rev-1x#support-cpu ...

braucht sehr wahrscheinlich ein Update für die 2xxxer Ryzens. Ryzen 2 Ready ist das Board aber eben nur mit passendem BIOS.

Daher würd ich gleich das passende 4xx bestellen. CPU Support Listen sind ja bei jedem Hersteller einsehbar......was die gestellte Frage klären dürfte. Aber kurzum, Ja die 4xxer Mainboards unterstützen Gen2 Ryzen ab Werk.

mfg
 
Zwirbelkatz schrieb:
was ist das für eine Antwort ? Wenn es nix geht ist die zweite Bestellung fürn arsch und ich hab morgen kein Mainboard. Wenn nur solche Antworten kommen, brauche ich nicht fragen.

Cerebral_Amoebe schrieb:
B450 und X470 unterstützen ab Werk Ryzen 2XXX.

danke, das wollte ich wissen :)

Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich würde eher ein Asus oder MSI kaufen, vor allem wenn der Ryzen übertaktet werden soll.

In meinem fall würde es sich um ein AsRock handeln da ich gerne mal wieder AsRock die Chance geben würde. Hatte da ewig keine Boards mehr von und die sind ja nicht schlecht was man hört.

#.kFk schrieb:
Das B350 Board wenns das ist? https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350-Gaming-3-rev-1x#support-cpu ...

braucht sehr wahrscheinlich ein Update für die 2xxxer Ryzens. Ryzen 2 Ready ist das Board aber eben nur mit passendem BIOS.

ja das habe ich heute bekommen. Ich weis das man für Ryzen 2 ein Update brauch vom Bios, ich weis aber auch das wenn das Update drauf ist ein Aufkleber auf der Packung ist "Ryzen Raven Ridge rdy" oder sowas in der Art. Das B350 Prime Plus z.b. benötigt kein Update mehr in der aktuellen Auslieferung.

@Topic: das Thema wäre dann schon erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nero Winger 007 schrieb:
Wenn nur solche Antworten kommen, brauche ich nicht fragen.
Stimmt, brauchst du nicht. Treffer 2 bei Google
Das vielleicht wichtigste am B450-Chipsatz im Vergleich zu seinem Vorgänger: Die neuen Boards sollten bereits ab Werk mit einer Ryzen-2000-tauglichen UEFI-BIOS-Version ausgestattet sein, sodass die Frage entfällt, ob der neue Prozessor ohne BIOS-Update läuft.
Aus https://www.heise.de/newsticker/mel...-B450-fuer-guenstigere-Ryzen-PCs-4123581.html

Du hast dich nicht richtig informiert, einem Händler jetzt schon zusätzliche Arbeit beschert und kannst keinen einzigen Tag warten. Naja gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, hahah132, CMDCake und 4 andere
Sorry aber solche Kommentare nehme ich nicht ernst. Drauf gepfiffen, meine Frage ist beantwortet. Bin raus :)
 
@ TE: @Zwirbelkatz hat aber recht. dass du darauf so reagierst ist... naja, zumindest nicht sehr erwachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, hahah132 und CMDCake
Ich häng mich nier mal dran, da ich mir vlt auch ein Ryzen-Sys bauen will.

Ich würde ein neueres Board nehmen auch im Hinblick auf Zen 2(Ryzen 3xxx).
 
Nero Winger 007 schrieb:
In meinem fall würde es sich um ein AsRock handeln da ich gerne mal wieder AsRock die Chance geben würde. Hatte da ewig keine Boards mehr von und die sind ja nicht schlecht was man hört.
Bei AMD-Boards waren die noch nie gut. Wäre das letzte was ich kaufen würde
 
Zurück
Oben