ryzen 2600, msi b450 tomahawk max, Corsair CMK16GX4M2B3000C15

germaican85

Newbie
Hallo zusammen,

leider bekomme ich genannte Konfiguration nicht per OC auf 2933 MHz beim Speicher (weder per A-XMP noch manuell) wenn 2 x 8 GB eingesetzt sind (es ist alles richtig eingesetzt).
Komischerweise funktioniert es auf Anhieb mit dem A-XMP-Profil 1 und 2, wenn ich nur einen 8GB-Riegel drin habe (egal welcher).
Hat jemand eine Idee, warum es nicht funktioniert wenn beide eingesetzt sind (das BIOS stellt dann automatisch auf 2133 MHz zurück).
Danke

BIOS aktuell? Speicher laut Anleitung in korrekt Plätze gesteckt? A2 und B2?

laut MSI-Website wird genau diese Seriennr. supported. Hersteller-Nr. CMK16GX4M2B3000C15
Sollte laut SPD und laut Hersteller bei 3000MHz und 1,35 Volt laufen. Speicher sind definitiv aus einem Kit und haben die gleichen specs. Wie gesagt, wenn nur einer drin ist, funktioniert alles.
Im BIOS werden beide Riegel erkannt in den Steckplätzen, es werden allerdings nur 8 GB Speicher im "Hauptmenü" angezeigt, obwohl beide drin stecken. Ist also etwas konfus alles..
Ich frage mich nur, woran das liegen könnte? Speicher? Board? CPU?

Ein Slot kaputt? Ganz sicher, dass die in A2 und B2 sitzen?
Ja, klar, könnte auch dran liegen, dass der Speichercontroller der CPU nicht will, der geht ja "nur" bis 2933.

Der Grund warum man nicht Corsair kauft, von jedem Speicher gibts mit der selben Bezeichnung X Versionen/verschiedene Chips (v4.31, v5.24 usw). Check mal mit CPU-Z ob das Dualrank Speicher ist und wenn ja lad das XMP Profil und stell auf 2666MHz (off. Zen+ Spec für Dualrank, 2933 ist für Singlerank, Rest OC und Glückssache)

Ansonsten mal mit manuellen Timing und Spannung probieren.

In Zukunft einfach Micron aka Crucial Ballistix (3000CL15/3200CL16) kaufen, haste garantiert Micron E-Die.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben