Leider kann ich hier nicht wirklich behilflich sein weil es mir an der passenden Hardware mangelt.
Einige Optionen gibt es erst ab Zen2 und ich arbeite noch mit Zen bzw. Zen+.
Bin jedoch davon überzeugt, dass sich diese Probleme in den Griff bekommen lassen sollten.
Bei mir trat sowas bisher nie auf, aber wie gesagt, die Hardware ist nicht vergleichbar.
Dass die Kerne kurz "hochzucken" ist allerdings normal, das ist bei mir nicht anders.
Wenn gefordert sind sie da, das ist bei meinem 2700er nicht anders.
Der ist aber in einer ganz anderen, weitaus niedrigeren Leistungsklasse.
Quasi wie Dein alter 2600er, dazu 200MHz niedriger und halt zwei Kerne mehr.
Vermutlich liegt es daran, dass sich das bei mir daher gar nicht in der Form äußert welche bei Dir auftritt.
Meine Temps liegen allerdings trotz offenem Case höher als bei Dir, aktuell 46°.
Unter 44 geht er praktisch nie, auch im Idle. Ist aber weder undervoltet noch sonst wie angefasst, das
DOCP (händisch, weil das Profil mit den Patriot nicht bootet, Spannungen nicht verändert) ausgenommen.
Und: Dachwohnung sowie Wraith Prism relativ stark auf leise geregelt.
Habe eben mal den EPIC-Launcher angeworfen, auf 100% springt er da nie auf allen Kernen,
nicht mal einer erreicht diesen Wert, max sah ich knappe 50%.
Aktuell schaut es so aus, allerdings mit zwei Browsern im Hintergrund und einer Unmenge an offenen Tabs,
diverse Explorer-Fenster mit verschiedenen Laufwerken etc.
Versuche aktuell auf dem Rechner aufzuräumen, aber ich seh schon, das wird wieder nix