Ryzen 2600 zu schwach für 5700 XT in AC Odyssey ?

Etwas CPU OC könntest Du noch machen, auch bessere RAM Timings könnten noch ein paar FPS bringen.

Falls Du Lust zum Basteln hast...
 
Ich denke nicht, dass Ubisoft die AC Spiele besonders schlecht auf AMD optimiert hat...sie haben aber auch keine DX12 oder Vulkan API implementiert.

Origins und Odyssey sind recht CPU intensiv...vor allem in Bereichen mit vielen NPCs.

Und AMD hat einfach einen Treiber, der nicht in der Lage ist, bei DX6-11 die Drawcalls zu multithreaden.....das führt dazu, dass die AMD Karten in vielen Situationen nicht zeigen können was sie können.

Nvidia hat da schon lange einen Weg gefunden, trotzdem die Drawcalls auf mehreren CPU Threads berechnen zu lassen und bricht daher erst viel später ein....es gibt entweder kein CPU Limit, oder zumindest ein CPU limit bei höheren FPS und besseren Frametimes.

Ob AMD das nicht angehen kann, oder nicht will, kann ich nicht sagen....nur dass es bei einigen Spielen negativ auffällt und auch der Grund ist, warum ich mir keine AMD GPU mehr kaufen werde.
Es sei denn sie ändern etwas, aber da das die letzten 8 Jahre nicht passiert ist, wird es wohl auch nicht mehr passieren.

AMD hofft, einfach, dass irgendwann alles DX12/Vulkan ist, wo das multithreaden der Drawcalls in der API vorgesehen ist.
Bedeutet nicht, dass die Spieleentwickler das auch ordentlich hinbekommen, aber es gibt immer mehr brauchbare DX12 Implementierungen....ist halt Pech für ältere Spiele die weiterhin schlecht laufen werden.

Da dein PC normal zu laufen scheint, musst du wohl die Settings reduzieren.
Also alles was die Drawcalls/CPU Last reduziert....die Wolken, Schatten, Sichtweite, Details.

Sowas wie Auflösung und AA & AF kannst du oben lassen, denn wie man ja auch auf denen Screenshots gesehen hat, hat die GPU noch Reserven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico2504
Also die ganzen Optimierungen habe ich gestern Abend schon ausprobiert und dieses Video war ganz hilfreich:

Aber es macht dann auch keinen Spaß wenn ich wegen der CPU alles auf mittlere Einstellungen stellen muss und wenn sich die GPU bei 40-50% Auslastung langweilt. Dafür habe ich die 5700 XT ja nicht gekauft, welche bei 100% Auslastung ungefähr doppelt so schnell wie die RX 470 wäre. Und bei 40-50% Auslastung hätte ich die RX 470 behalten können, weil sie mit der Limitierung durch den 2600 ungefähr gleich schnell ist auf mittleren Einstellungen in 1080p anstatt 1440p

Es gibt im Spiel einen Benchmark wo bei mir im Schnitt folgende Ergebnisse rauskommen mit größeren Einbrüchen wenn ich in große Städte komme:
Extrem Hoch: 46FPS
Hoch: 50FPS
Mittel: 54FPS
Niedrig: 59FPS
 
Johannes2002 schrieb:
@Demon_666 dieses Spiel ist für Amd optimiert, wieso steht dann beim starten des Spiels Amd.
Nur weil AMD Geld gegeben hat um im Intro zu stehen, heißt das noch lange nicht, dass es für AMD optimiert wurde. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Andere Möglichkeit wäre bis ryzen 4600 warten, ryzen 2600 verkaufen und dann in hohen Settings bei 1440p 60+ genießen. Wenn ich mir auf YouTube Benchmarks ansehe wo ein rx 5700 xt mit einer 2600 über 80 FPS bei assassins creed odyssey erreichen tut. Dann denkt man sich so muss das Spiel bei mir auch laufen.
 
Nico2504 schrieb:
Aber es macht dann auch keinen Spaß wenn ich wegen der CPU alles auf mittlere Einstellungen stellen muss und wenn sich die GPU bei 40-50% Auslastung langweilt. Dafür habe ich die 5700 XT ja nicht gekauft, welche bei 100% Auslastung ungefähr doppelt so schnell wie die RX 470 wäre. Und bei 40-50% Auslastung hätte ich dann hätte ich die RX 470 behalten können, weil sie mit der Limitierung durch den 2600 ungefähr gleich schnell ist.
Durchaus richtig....Wenn du vorher schon fast immer im CPU limit mit einer AMD GPU warst, bist du es jetzt mit einer schnelleren AMD GPU immer noch.

Also entweder auf Nvidia wechseln oder mit niedrigeren Settings leben....die vorgefertigten Presets sind leider selten gut gewählt....du solltest manuell eine Auswahl treffen und nur das senken, was dir im CPU Limit hilft.

Man kann mit etwas CPU und RAM OC minimal Leistung gewinnen, aber spürbar wird das nicht sein.

Was ebenfalls bei Odyssey auffällt, sind die teilweise sehr ungleichmäßigen Frametimes...es kann sich besser anfühlen, die FPS zu limitieren...das muss man aber von Situation zu Situation neu bewerten....wenn du das FPS limit nicht halten kansnt, hilft es wenig.
 
  • Freesync aktivieren
  • Radeon Chill 1-2 FPS unter deiner Bildwiederholrate festnageln
  • hohe Einstellungen im Spiel wählen

Sollte dein System eigentlich problemlos packen. Klappte damals mit dem 1700X schon problemlos.
 
Also ich bin es noch nicht gewohnt eine so starke Grafikkarte zu haben, dass ich die Einstellungen aufgrund eines CPU Limits anpassen muss.
Ich habe jetzt mal ausgehend von den mittleren Einstellung nur das Anti-Alias, die Schärfentiefe und Umgebungsverdeckung auf die höchste Einstellung gestellt und Volumetrische Wolken auf niedrig gestellt und meine FPS sind gleich geblieben und meine GPU Auslastung konnte ich so steigern.
Was könnte man theoretisch noch anpassen, was ausschließlich die GPU beansprucht ?

Folgende Einstellungen sind möglich und folgende Einstellung habe ich:

Allgemein:
Anti-Alias: Hoch
Schatten: Mittel

Umgebung:
Umgebungsdetails: Mittel
Texturdetails: Mittel
Gelände: Hoch
Bodenobjekte: Mittel
Nebel: Mittel
Wasser: Mittel
Screen Space-Reflexion: Mittel
Volumetrische Wolken: Niedrig

Charaktere:

Texturdetails: Mittel
Charakter: Mittel

Nachbearbeitung:
Umgebungsverdeckung: Sehr hoch
Schärfentiefe: Hoch
 
Probier es doch einfach aus. Oder nimm einen Guide (gibt unzählige). Auch das hab ich aber schon vorgeschlagen. Ein bisschen Eigeninitiative braucht es da schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
umgebungverdeckund auf niedrig bitte.
 
Das ist GPU Only
 
Nachdem ich also ausschließen konnte dass es an einer falschen Einstellung in meinem PC liegt habe ich mich jetzt nochmal genauer mit den Einstellungen beschäftigt und folgende Einstellungen gewählt:

Allgemein:
Anti-Alias: Hoch
Schatten: Sehr hoch

Umgebung:
Umgebungsdetails: Sehr hoch
Texturdetails: Hoch
Gelände: Hoch
Bodenobjekte: Sehr hoch
Nebel: Mittel
Wasser: Hoch
Screen Space-Reflexion: Hoch
Volumetrische Wolken: Niedrig

Charaktere:

Texturdetails: Hoch
Charakter: Hoch

Nachbearbeitung:
Umgebungsverdeckung: Sehr hoch
Schärfentiefe: Niedrig

Komischerweise habe ich jetzt mit dem Mix aus Sehr hoch und Hoch und den angepassten niedrigeren Einstellungen für Nebel, Volumetrische Wolken und Schärfentiefe fast die gleichen FPS wie auf komplett mittleren Einstellungen, weil meine GPU halt eigentlich stark genug ist.

Ich hatte vorher bei den hohen oder mittleren Einstellungen fast nur in der Stadt getestet und außerhalb der Stadt sah es deutlich besser aus.

Mit meinen jetzigen angepassten Einstellungen komme ich außerhalb der Stadt auf flüssige 55-70FPS und innerhalb der Stadt auf 40-50FPS und muss mich halt mit dem Ruckeln in der Stadt abfinden.
Dafür sieht es jetzt außerhalb der Stadt mit den höheren Einstellungen deutlich besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk, Vigilant und Johannes2002
Baal Netbeck schrieb:
Und AMD hat einfach einen Treiber, der nicht in der Lage ist, bei DX6-11 die Drawcalls zu multithreaden.....das führt dazu, dass die AMD Karten in vielen Situationen nicht zeigen können was sie können.
Da stimme ich Dir zu, allerdings kann man die Frage stellen, ob andauernd AMD/NVidia die Fehler/Schwächen der game-engine/Programmierer abfangen müssen oder diese vielleicht sowas mal selbst in die Hand nehmen.
Aber das ist wohl bei alten game-engines Wunschdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Keine Ahnung, ob Schatten an der CPU nagen. Aber hier kann man ohne große visuelle Einbußen ein oder zwei Stufen runtergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Bei AC:Origins haben mich auch immer die kleinen Ruckler genervt.
Ich hatte dann alles bis auf die Schatten, volumetrische Wolken und die Charakterdetails auf hoch eingestellt.
Den Nebel eine Stufe niedriger kann man ausprobieren, ob es noch zusätzliche fps bringt.

Das war für mich in Ordnung mit einem Ryzen R5 1600X, 16GB RAM und GTX 1070.

AC:Odyssee läuft schon besser, aber die Charakterdetails konnte ich erst mit dem Austausch der CPU auf den R5 3600 auch auf hoch einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es jetzt nur am Prozessor liegt, könnte man den ja auch noch upgraden für kleines Geld.

Wenn Mindfactory den 3600er wieder für 159 im Mindstar hat und den in der Nacht bestellt, so daß kein Versand anfällt, und den alten 2600er für nen Hunni verkauft bekommt, hält sich der finanzielle Aufwand in Grenzen.
ZEN 2 soll ja in Spielen 25% bringen. Ob das in AC auch so ist, keine Ahnung. Aber den Fuffi würde ich jetzt noch ausgeben, wenn ich schon Graka und Monitor erneuere und gefühlt keinerlei Verbesserung oder gar Spaß aufkommt.

Die 25% könnten beim TE halt den Sprung in den FreeSync Bereich ausmachen. Vielleicht noch nen vernünftigen Kühler dazu und gut is. Oder eben Herbst / Winter auf Ryzen 4000 upgraden. Aber der wird am Anfang auch Optimierungen nachgeschoben bekommen und B450 wird eher später als früher mit Bios-Updates bedient werden, so daß da anfangs auch nicht sicher Spaß aufkommt, denke ich...
 
Demon_666 schrieb:
Da stimme ich Dir zu, allerdings kann man die Frage stellen, ob andauernd AMD/NVidia die Fehler/Schwächen der game-engine/Programmierer abfangen müssen oder diese vielleicht sowas mal selbst in die Hand nehmen.
Wer die Schuld trägt ist sicherlich vielschichtig.....

Aber für mich als Kunde zählt vor allem was ich bekomme.
Die reine Leistung pro € ist bei Navi nicht schlecht.
Auch finde ich einige Funktionen im Treiber echt gut....Das Übertakten/undervolten im Treiber...viele Funktionen.

Aber diese DX6-11 Schwäche stört mich wirklich, seit ich eine Vega gekauft habe...einige alte Spiele laufen oft wirklich schlecht....und ich mag auch viele alte Spiele.

Und da selbst viele neue Spiele oft noch in DX11 sind(oder DX12 versaut wurde), ist man selbst da öfter im Nachteil.

Das soll nicht heißen, dass es nicht auch mal andersherum ist.
Manche Spiele laufen auch mit Nvidia schlechter und besser mit AMD.
Aber meiner Erfahrung nach sind die Unterschiede dann nicht so heftig, dass es den Spielspaß bremst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der FPS-Unterschied von 2600x und 3600 bei Assassin's Creed Odyssey ist schon beachtlich:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben