Ryzen 2600X unter Win7 64Bit

Das kommt davon wenn man schon von Anfang an eine negative Einstellung gegenüber Windows 10 hat weil's mal im Trend war Windows 10 schlecht zu reden. Bei einigen ist dieser Trend wohl bis heute im Kopf geblieben. Die Gewohnheit mit Windows 7 und die nicht vorhandene Bereitschaft sich an Windows 10 zu gewöhnen, einfach aus Prinzip wahrscheinlich. Windows 10 ist mittlerweile ein tolles Betriebssystem. Ich verstehe auch nicht das Gejammer von den Leuten die sich dann beschweren wenn neue Hardware nicht mehr mit Windows 7 vernünftig läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
'n Kumpel jammerte ständig über Win10... las irgendwo einen Bericht über Win10 oder Kommentare in einem Merkwürden-Forum und erzählte einen Unsinn, der zum Davonrennen war. Halt alles "zweite Hand"-Wissen. Und dann meist von Leuten übernommen, die total behämmert waren. Auf Arbeit hatte er zwar einen Win10-Rechner, aber auch einen rigiden SysAdmin, also konnte/durfte es nix einstellen -> Scheiß Win10 auf Arbeit.

Dann ist ihm sein Rechner verreckt und ich hab ihn einen neuen zusammengebaut und Win10 draufgehauen (natürlich mit Online-Konto). 2 Stunden Rumgeschreie, wie Scheiße Win10 und "online" ist (wohlgemerkt, bevor er den Rechner eingeschaltet hat). Hab ihn gesagt "Du nutzt jetzt für 14 Tage Win10 so wie ich es dir eingerichtet habe und dann schau'n wir weiter". Die ersten 3 Tage ständig Anrufe, wie jetzt was funktioniert und das Win10 ja soo scheiße ist. Danach... nix mehr. Keine Anrufe, kein Gejammer mehr, nada. Rief ihn dann nach 7 Tagen an und er war "ok" mit Win10. Nach 2 Wochen hat er auch nicht mehr verstanden, wieso er Win10 scheiße fand.
 
mal abgesehen von den updates und der telemetrie, kann man auch produkte aus moralischen und ethischen gründen ablehnen. und wenn ich lese "win 10 ist sogar gratis, microsoft ist dein freund" macht mich das schon etwas sauer. es gibt keinen grund für einen monopolisten ein produkt zu "verschenken" - win10 ist nur ein mittel zum zweck. microsoft will eure daten und die macht über euren pc, das ist der preis, den man für win 10 bezahlt, und dazu ist microsoft jedes mittel recht, wie bspw. den support von windows 8.1 gleich mit win7 zu killen oder die zwangsupdates.

aber ist ja umsonst, also konsum so viel man bekommen kann! :rolleyes:

zudem wurde hier gefragt, ob man zen+ mit win7 nutzen kann und nicht, was die meinung der win10 verfechter zu win7 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Radulf
duskstalker also nutzt du nachdem Windows 7 endlich vorbei ist Linux und zockst dann mit einen Gameboy?

In der heutigen Zeit ist es nicht verwunderlich das man ausspioniert wird. Du kannst genauso gut auf deinen Smartphone ausspioniert werden. Legst du das Smartphone zur Seite oder wirfst es weg? Nein? Also die nummer mit dem ausspionieren ist so dermaßen ausgeluscht. Wir werden immer und überall ausspioniert egal was wir machen. Das soll nicht bedeuten das ich damit einverstanden bin oder es einfach so hinnehme aber dies als Grund zu nennen um Windows 10 nicht zu nutzen ist ausgeluscht…
 
Ich bin mit Win 7 zufrieden, vermisse nichts. Warum soll ich dann zwanghaft auf Win 10 umsteigen? Weils angeblich "kostenlos" sei? Linux ist in diesem Punkt cleverer gestrickt, ich kann den neuesten Kernel verwenden und dazu eine GUI nach Wahl. Warum immer dieser Zwang bei Windows?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radulf
ich wusste, dass jetzt wieder linux kommt. was anderes als gifteleien kommt von der "win 10 masterrace" fraktion ohnehin nicht. kann doch dir wurst sein, was ich oder andere für ein OS benutzen. kann doch jeder nutzen, was er will - stellt sich nur die frage, was man davon hat, für microsoft auf glaubenskreuzzug zu gehen und nur drauf zu gieren, dass "endlich" der support für win7 ausläuft. und selbst wenn: win7 bekommt dann halt keine updates mehr, weiterbenutzen kann man es trotzdem und das werde ich auch tun, bis sich eine brauchbare alternative auftut - windows 8.1 wäre eine gewesen, aber das OS hat microsoft ja direkt mit auf die todesliste gesetzt. was hast du davon, wenn andere auf win10 umsteigen bzw. gezwungen werden?

du wirst dich wundern, aber bei meinem fernseher steht tatsächlich ein super nintendo und damit hab ich mehr spaß als mit dem "tripple A" käse von heute. meine rechner sind in erster linie arbeitsgeräte, die ich nicht permanent formatiere oder einfach so "aus spaß" auf ein neues betriebssystem upgrade, das ich weder brauche noch will.
zudem habe ich auf dem handy nur das nötigste, damit das ding als telefon/messenger funktioniert und ein paar bilder meiner katze.

was hat win10 denn für einen mehrwert, außer, dass microsoft win7 und 8.1 nicht mehr supportet? dx12 als künstliche beschränkung? hardware support als künstliche beschränkung? wäre win10 ein "gutes" os, müsste es microsoft nicht jedem "gratis" auf den rechner zwingen. windows 7 hat sich ganz von alleine zum beliebtesten windows gemausert. ist halt schade, wenn man kein überzeugendes produkt mehr auf die beine gestellt bekommt, das sich von selber über features, usability und performance verkauft.

btt:

ich habe gerade die seiten der boardhersteller durchgesehen und asus+asrock bieten für x470 nur sehr eingeschränkt treiber an, gigabyte ist auch durchwachsen - msi hingegen das volle paket (außer dem intel wlan, dafür gibts nur win10). wäre jetzt natürlich interessant zu wissen, ob das mit msi boards funktioniert, oder wo es da überhaupt klemmt. amd selbst bietet für win7 die "x470" treiber an - raven ridge nach wie vor nur win10. würde "x470" und in gewisser weise auch zen+ auf win7 generell nicht laufen, würde amd hier wohl auch nur win10 treiber anbieten - könnte man meinen.

es ist das selbe treiberpaket - aber amd müsste das für x470 nicht verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radulf
Und viele, die jetzt über Windows 10 schimpfen und Windows 7 in den Himmel loben sind entweder zu jung oder sie haben es schlicht vergessen:
Windows 7 ist der Hass!
Windows 7 ist das Böse auf Erden!
Windows 7 klaut eure Daten!
Windows 7 möchte euch zum gläsernen User machen!
Windows 7 ist hässlich!
Windows 7 wird MS vernichten, weil alle nur noch Linux nutzen werden!

Das habe ich mir nicht ausgedacht, wer etwas in die Vergangenheit reist wird feststellen ... alle Argumente gegen Windows 10 sind kopierte Argumente gegen Windows 7 :lol::lol::lol:!
Und wenn man noch weiter zurück geht ... auch XP wurde gehasst! Das geliebte Windows 98 wurde getötet!
Nur, war der Aufschrei nicht wirklich groß. Das lag aber nicht am Hass, das lag daran ... das Internet noch nicht so groß :evillol:.
 
Ja ich gebe euch da Recht. Jeder soll das OS nutzen mit dem man am besten klar kommt aber eben auch mit den vor und Nachteilen leben. Das bedeutet keinen weiteren Support für neue CPUs. Wenn ihr das aktzeptieren könnt dann sei euch die weitere Nutzung von Windows 7 gegönnt ;)
 
Smily schrieb:
Und viele, die jetzt über Windows 10 schimpfen und Windows 7 in den Himmel loben sind entweder zu jung oder sie haben es schlicht vergessen:
[...]
Windows 7 klaut eure Daten!
[...]

es ist richtig, dass es berechtigte zweifel an der datenerhebung in win7 gab, aber das hat nichts mehr mit dem zu tun, was microsoft mit win10 veranstaltet:

daten, die win10 bei der einstellung "basic" / "allgemein" erhebt.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/privacy/basic-level-windows-diagnostic-events-and-fields

lesedauer: 164 minuten

sollte man "aus versehen" "full level" auswählen, blüht einem das hier noch zusätzlich:

https://docs.microsoft.com/en-us/windows/privacy/windows-diagnostic-data

lesedauer: 25 minuten

und da finden sich solche dinge:

Camera -- whether the device has a front facing camera, a rear facing camera, or both.

Voice -- whether voice interaction is supported and the number of active microphones

OEM or platform face detection

User Settings -- System, Device, Network & Internet, Personalization, Cortana, Apps, Accounts, Time & Language, Gaming, Ease of Access, Privacy, Update & Security

User-provided device name

User navigation and interaction with app and Windows features. This could potentially include user input, such as name of a new alarm set, user menu choices, or user favorites

Cortana launch entry point and reason

Apps used to edit images and videos

Content searches within an app

Reading activity -- bookmarked, printed, or had the layout changed

Diagnostic heartbeat -- regular signal used to validate the health of the diagnostics system

Local media library collection statistics -- number of purchased tracks and number of playlists

Data about handwriting samples sent from the Handwriting Panel is used to help Microsoft improve handwriting recognition.

... and more. es gibt quasi nichts, was windows 10 nicht zu microsoft schickt.

zudem will microsoft das telemetrie level von win7 auf das von win10 per updates anheben - das ginge wohl nur schlecht, wenn win7 genau so eine datenkrake wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte auf den "Nachfolger" von Windows 10. Der wird nicht Windows 11 heißen und nicht nächstes Jahr kommen, weil MS versprochen hat, es gäbe keinen Nachfolger.
Es wird ein Windows VR, Windows Implantat oder ähnliches sein. Und dann ... wird es noch schlimmer und alle wollen ihr geliebtes Windows 10 zurück.

Die AGBs ... tja ... entweder nutzen und akzeptieren oder nicht akzeptieren und nicht nutzen. Es ist halt ... Zwang ohne Gewalt irgendwie. Linux ist Open Source ohne finanzielle Mittel. Ich bezweifel stark, dass es jemals gegen einen Milliarden Dollar Konzern gewinnen wird.

Es gibt halt nur Microsoft. Linux hat keine ernsthafte Lobby. Es gab mal Stadtverwaltungen, die zu Linux wollten und es getan haben. Sind aber meines Wissens nach Jahre später wieder zurück, Projekt gescheitert. Apple könnte sich locker als Konkurrent für jeden PC anbieten ... aber die wollen das absolut nicht :p:p.
 
Das juckt doch Microsoft nicht wenn ein paar mit Verzicht reagieren. Die jenigen die hier konsequent bei Windows 7 bleiben weil sie Windows 10 aus welchen Gründen auch immer nicht nutzen wollen werden Microsoft nicht schaden oder wehtun.

Also falls einige hier glauben damit etwas bewirken zu können dann sollten die jenigen diesen Gedanken ganz schnell aus den Kopf schlagen denn daraus wird nichts.
 
Radulf schrieb:
das wäre sehr schade. Ich hatte eigentlich auch gelesen, das nur die APUs Schwierigkeiten machen, selbst aber bisher keine Erfahrungen machen können. Da ich mit meinem 1600X sehr zufrieden bin, ist mir ein 2700X aus rein experimenteller Sicht auch einfach zu teuer.
Hallo Radulf,
Also ich fahre mittlerweile gegen 10 Computer ohne Probleme mit Asus B350er (-A und PLUS) Platinen auch mit R7 2700, 2600.... und ein paar der 1er Reihe. und Windows7Pro.

Meine privatem PC habe ich erst vor ein paar Wochen recht reibungslos auf Ryzen 2700X umgestellt: Vorher Asus Sabertooth FX990 rev1 + FX6350 ..... mit den Samsung Tool auf eine 970EVO übertragen.

Man muss nur beachten: vorher den Samsung MVME Treiber zu installieren. Einen aktuelleren AMD Chipset Treiber auf der Festplatte hinterlegen ... weil nachher geht zunächst keine USB mehr. (Das geht allerdings bei Windows 10 ohne Probleme ...da funktioniert von Anfang an praktisch alles...)
Daher : Einloggen nur mit PS/2 Tastatur. Dann halt mit den Tasten auf das Verzeichnis mit dem Chipsettreiber navigieren und Setup ausführen. Nach Installation dauert es so einige Minuten, bis die USB Treiber aktiv werden... Achtung: dazwischen nicht neu starten!!
Erst wenn die (USB) Maus funktioniert dann wie gewohnt weitermachen und man kann auch dazwischen starten
Auch das Ausführen des des Fixes damit Microsoft auch wieder brav die Sicherheitsupdates einspielt :-).

Windows 10 auf R7 2200G macht an sich mehr Probleme ... vor allem mit dem Vega Treiber. Da kommt es immer wieder vor, dass der Grafiktreiber abstürzt. Da ich auf den Rechner tVNC laufen habe, kann man da aber extern übers Netz wenigstens noch ordnungsgemäß weiterarbeiten oder herunterfahren.....

Ich sehe derzeit keine Notwenigkeit alle anderen PC's auf Windows 10 umzustellen ... solange das Damokles Schwert in der Luft hängt, ob alles nach einem Zwangsupgrade innerhalb Win10 alle halbe Jahre noch läuft.....

Man könnt ja drüber reden, wenn es nur ein paar PC's im Produktiveinsatz wären, aber bei >300 wird das zum Selbstläufer ..........

Siegfried
 
Zuletzt bearbeitet:
@iamsiggi

das ist interessant. also sind das alles die gen 1 asus boards? oder hast du noch andere fabrikate verbaut?

was meinst du mit "vorher nvme treiber installieren"? slipstream in die iso oder F6?

ich habe alle nötigen treiber ins image integriert (nvme, usb3), und win7 ließ sich so auch über einen usb3 stick in einem usb 3 slot auf eine nvme ssd installieren - ganz regulär mit usb eingabegeräten.

wir haben auf seite 1 jemanden, der probleme mit asrock x370 + 2700x + win7 hatte - bei dir läuft alles.

ich hab leider keine aufträge hier für ein ryzen system, sonst könnte ich selber mal testen. nur für das board+cpu kaufen ist halt auch wies ist :D
 
duskstalker schrieb:
@iamsiggi

das ist interessant. also sind das alles die gen 1 asus boards? oder hast du noch andere fabrikate verbaut?

Ich habe nur Asus - und die funktionieren alle. Neulich hatte ich einen mit B320 ... und dem R5 2600 - geht genauso.....
Ich hab halt damals gleich eine R3 1200 und eine A12 gekauft ...und die Boards dann mit dem neuen BIOS versehen. Dann klappt es auch mit dem R7 2xxxx ohne Probleme.

was meinst du mit "vorher nvme treiber installieren"? slipstream in die iso oder F6?

Ich habe eine Windows 7 Pro installation auf einem ASUS M4A89GT Board.... die ich pflege. Daraus clone ich einfach wenn ich einen neuen installierten PC brauche. Mit dem Samsung Tools geht das ja schnell.
Da ist auch der MVMe Treiber installiert. Man muß halt mal einen PCIe Adapter mit einer M.2 reinstecken, dann geht das.

Früher verwendete ich oft die 950PRO M.2 - da kann ich an sich von allen "alten" ASUS Board (so ab 2007 wie die M3A-Platinen) auch booten :) Bringt nicht wirklich viel mehr,. also von einer SSD, aber es arbeitet sich halt bei speicherintensiven Anwendungen um einiges flüssiger. Aber mein vorherige AM3+ PC ist so seit es das gibt einwandfrei gelaufen .....

wir haben auf seite 1 jemanden, der probleme mit asrock x370 + 2700x + win7 hatte - bei dir läuft alles.
Keine Ahnung was die Leute so probieren ...allerdings baue ich meine PC's seit >>20 Jahren selbst. Mir ist Stabilität wichtiger als die letzten 10% ausreizen....
Ich habe allerdings bei ASUS kürzlich nachgesehe: Für das X470 und dem B350 Nachfolger haben sie keine HW Treiber mehr gelistet für Win7... ob der Standard AMD Treiber funktioniert - keine Ahnung. Momentan ist es mir egal, ich bleib halt bei B350 solange es lieferbar ist. Und bis es soweit ist, habe ich vielleicht meinen Windows X "Master" soweit, dass ich ihn auf die Mitarbeiter loslasse ..... für ganz unkritische Anwendungen.

Und ich verwende nicht diesen ganzen UEFI Kram ...... damit bleibt das System "flach" und ich kann die Systeme einfach mit einem älteren Seagate (oder WD) TI Tool sichern und wiederherstellen. Dauert gerade mal 10 Minuten und ich kann ruhig schlafen ;-)

ich hab leider keine aufträge hier für ein ryzen system, sonst könnte ich selber mal testen. nur für das board+cpu kaufen ist halt auch wies ist :D

Jeder soll das verwenden was er will. Ich bin halt mit AMD Preis/Leistungsmäßig und von der Kompatibilät immer gut gefahren.

Siegfried
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radulf
Ich habe erstmal auf Win 10 aktualisiert, aber ich werde mal testweise versuchen Win 7 vom USB Stick auf eine jungfräuliche SSD zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit windows8 bin ich auch nie warmgeworden und hab es abseits von Kunden-PCs gemieden wie der Teufel das weihwasser. Es war halt einfach scheiße von der Usability her.
Win 10 war ein Schritt "zurück", aber ist im Endeffekt ein angemessener Nachfolger für Win7.

Wenn man W10 mal ein bisschen gewohnt ist, merkt man wie veraltet und rückschrittlich W7 mittlerweile ist. Abseits von der Optik (mir gefällt der Flat-Design billig Ansatz bis heute nicht), ist das OS wieder in den Hintergrund getreten, essentielle Sache wie Daten Management und Fenstermanager haben sich gewaltig weiterentwickelt (was andere System schon lange hatten, aber Windows eben nicht).
Ergänzung ()

Smily schrieb:
nd wenn man noch weiter zurück geht ... auch XP wurde gehasst! Das geliebte Windows 98 wurde getötet!
Nur, w
Wirklich gehasst haben WinXP nur wenige, mich eingeschloßen. Weil ich Win2k benutzt habe und das mit Abstand das beste MS OS jemals (damals) war. Win9x war ein rießiger Haufen alter Müll, Windows XP war aufgeblasen und instabil. Zumindest in den Anfangszeiten. Die Stabilität wurde dann mit den nächsten Jahren gewaltig verbessert und hatte am Ende ein hervorragendes Niveau.
Bevor jemand rumschreit:
Wer von der DOS/Win9X/ME-Schiene kam, der war fasziniert von der gewaltigen Stabilität von XP.
Wer von der NT-Schiene kam und als letzte Inkarnation Win2k kannte, der lachte erstmal müde über XP.
XP war zu Anfang ein Win2k mit viel WinME-BlingBling überladen. Es war kein fertiges OS. Das kam erst mit SP1, davor war es im produktiven Betrieb eine absolute Bananenware (aber immer noch um Galaxien besser, als WinME)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radulf
@duskstalker

Du kannst dein geliebtes Windows 7 ja weiter feiern wie du möchtest aber irgendwann hat alles Mal ein Ende und solche Sturköpfe wie du werden es dann auch begreifen ;) Sturköpfe wie du es bist muss man manchmal ein bisschen auf die Sprünge helfen und aus deren Verschwörungstheorien Welt raus holen. Du bist in dieser Rubrik ein besonderer Härtefall aber gut ist ja deine Entscheidung :)

Und wie ich mit meinen Konsum umgehe geht dich überhaupt nichts an also halt mal den Ball flach ;)
 
Zurück
Oben