Singler
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2008
- Beiträge
- 1.938
duskstalker schrieb:... and more. es gibt quasi nichts, was windows 10 nicht zu microsoft schickt.
zudem will microsoft das telemetrie level von win7 auf das von win10 per updates anheben - das ginge wohl nur schlecht, wenn win7 genau so eine datenkrake wäre.
Seufz... du weißt schon, was Telemetrie-Daten sind und wofür die gebraucht werden? Offensichtlich nicht... lass es dir mal erklären.
Wieso will zB MS wissen, ob das System "Voice" bzw Stimmenerkennung aktiv hat und wieviele Microfone verbaut wurden.
Na, kannste es dir ausdenken?
Stimmenerkennung ist nicht nur für Cortana "Hey Cortana" interessant, sondern grundsätzlich für jene, die ihren PC sprachgesteuert ... steuern wollen. Was das für Leute sind, fragst du dich? Nun... Menschen mit Behinderungen beispielsweise. Da ist es wichtig, dass die ganze Bedienung von Windows einfach "von der Hand" geht. Also prüft man, wieviele PCs überhaupt Voice anhaben. Sagen wir mal, Default ist diese Option AKTIV. Nun erhält MS durch die Telemetrie die Meldung "80% der User schalten Voice am heimischen PC aus, nicht aber auf dem Tablet.". Das kann dazu führen, dass mit dem nächsten großen Update auf dem PC Voice per se deaktiviert ist, auf dem Tablet aber an. Und wieso sind mehrere Microfone wichtig? Nun, früher hat Windows EIN Microfone unterstützt. Heute sind es mehrere, weil immer mehr Geräte mit eigenem Micro an den PC angeschlossen werden: Webcam, Headset über USB, "richtiges" Micro über Klinke. So kann MS erkennen, welche Microfone wie benutzt werden und wie die Qualität der Aufnahmen ist. GGf lässt sich mit mehreren Microfonen, die ggf sogar unterschiedliche Bereiche abdecken, eine bessere Qualität der Stimmenerkennung erarbeiten. "Hey Cortana" wird dann von allen angeschlossenen Mics erkannt, nicht nur an dem, das in der Systemsteuerung als "Standardgerät" deklariert ist.
Das Standard-Mimimi vieler Nutzer von OS ist doch, dass viele maulen, wenn ein Feature fehlt oder es rausgenommen wird. Früher musste MS raten, ob das Feature gebraucht wurde oder nicht. Jetzt sehen sie es. Wenn nur 2% aller Windowsnutzer ein bestimmtes Feature nutzen, dass kann das raus. Wenn 96% aller User mehr als ein Microfon am PC haben, dann wird MS entsprechend Features entwickeln, um diese Mehrzahl an Micros zu unterstützen.
Ich weiß, ist für dich einerlei und alles ein illustrer Plan der NSA, um an deine Daten zu kommen.