Ryzen 2700 übertakten + Stromsparmechanismen beibehalten

mic3107

Cadet 4th Year
Hallo miteinander,

ich stelle gerade für meinen Vater einen PC zur Videobearbeitung zusammen.

Direkt zur Frage:
Ist es möglich, einen Ryzen 2700 so zu übertakten, dass er danach nur im Turbo die gewünschte Taktrate anlegt, statt dauerhaft die eingestellte Spannung sowie die Taktrate beizubehalten?

Ich habe mir viele Tutorials angeschaut und keins entdecken können, bei dem die Stromsparfunktionen im idle erhalten blieben. Beim Übertakten des Ryzen 1400 meines Bruders habe ich das leider auch nicht hinbekommen. Da mein Vater seinen PC aber fast den ganzen Tag laufen hat, wäre es mir schon wichtig, im idle die gewohnten niedrigen Taktraten und Spannungen anliegen zu haben.
Sollte dies nicht möglich sein, würde ich eher zu einem 2700x tendieren.

Vorhandene Hardware bisher:
  • BeQuiet Straight Power 11 450W
  • Gigabyte B450 Aorus M (war sehr günstig durch Aktionspreis)

Bisher konnte ich keinen Thread finden, in dem die Frage behandelt wurde. Sollte ich mich jedoch verguckt haben, bitte ich um Entschuldigung.

Ich glaube nicht. ich habe das mit meinem 2600 auch probiert, scheint aber nicht möglich zu sein. Obwohl meiner immer bei 3,8GHz läuft, zieht er dennoch nicht immer gleich viel Strom. Auf dem Desktop sind es immer noch (hohe) 60 W, unter Folter bis zu 110W.

ja das geht im Bios über CBS Custom p-states.
dort kannst du den Wert oberhalb von 2800 MHz, glaube da steht 3200 dran.

da kannst du z.B. 3900 bei 1,35V einsetzen und den Rest auf AUTO lassen.
wäre in dem Fall:
FID 9c
DID 8
VID 20

Die C-states (Idle) und restliche States bleiben dann erhalten.

https://tof.cx/images/2018/02/06/809fd18adf8f47e8a3a6b1c95c80d211.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Und warum muss im Idle ein niedriger Takt vorhanden sein? Weil der Glaube besteht, dass bei hohem Takt mehr Strom benötigt wird oder warum?

Angenommen durch die CPU fließen im Idle 10A bei 0,8V. Das wären dann 8W. Bei fester Spannung von z.B. 1,3V wären das dann 13W. Macht den Kohl nicht fett, wenn du mich fragst.

@Flare Absolut klasse! Genau das habe ich gesucht. Hab vielen Dank. Hast du damit gute Alltagserfahrungen?
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Und warum muss im Idle ein niedriger Takt vorhanden sein? Weil der Glaube besteht, dass bei hohem Takt mehr Strom benötigt wird oder warum?
Zumindest bei meiner CPU machte das im Idle schon einen drastischen Unterschied in der CPU-Abwärme/Leistungsaufnahme. Es geht auch nicht so sehr um den Stromverbrauch. Eher darum, dass man das ganze im Idle lautlos gekühlt bekommt. Das Gehäuse wird ziemlich kompakt und der Kühler entsprechend flach (Raijintekt Pallas mit besserem Lüfter).

• Gefällt mir
Reaktionen: Flare
ich würde auch undervolting probieren, also der CPU einen negativen Voltage offset geben.
Evtl. sind die Abwärme samt Leistungsverlust so wenig, dass sich dies ehr im 24/7 Setting lohnt

Oh ich hab schon viel mit meinem 2700er rumgebastelt.
Der Stromverbrauch ist halt deutlich höher im Gegensatz zu einem Werksbetrieb finde ich,
vor allem wenn man nicht weniger als die 4,1 GHz SingleCore will.

Meiner geht ca. bis 4,2GHz Allcore aber mit sehr hoher Vcore jehnseits von 1,4V die ich nicht dauerhaft möchte.

Ich habe mich mittlerweile auf modifizierte Windows-Eniergiesparpläne "spezialisiert" die ruckelfreies zocken und abseits davon auch die 4,1GHz in einigen Situationen geben.

Ich weiss ja nicht ob es viele bemerkt haben aber was mich auch stört ist das auto-overvolting des SOC bei mehr als 2666 MHz RAM, von 0,850V auf 1,050V
ich will das meine CPU schön bei ca.7W im Idle ist. (Ich meine das ganze Package)

Zuletzt bearbeitet:
mic3107 schrieb:
Ist es möglich, einen Ryzen 2700 so zu übertakten, dass er danach nur im Turbo die gewünschte Taktrate anlegt, statt dauerhaft die eingestellte Spannung sowie die Taktrate beizubehalten?
Mit Ryzen 1000 konnten einige Mainboards allcore OC machen mit heruntertakten im Idle....Pstate OC....aber das war im Grunde sinnlos.
Denn die Einsparungen kommen fast gar nicht vom Takt sondern nur von der Spannung.
Ob die CPU heruntergetaktet hat oder nicht hat nur 1-3Watt gebracht....lohnte nicht sich darüber Sorgen zu machen, solange die Spannung weiterhin runter ging.

Mit Zen+ und ich schätze auch mit Zen2 ist es irgendwie anders.....da bedeutet allcore OC scheinbar auch, dass
die Spannung hoch bleibt....zumindest auf meinem Asus Board macht das durchaus 30W von Stock zu OC aus.
Das Heruntertakten funktioniert bei mir mit Zen+...macht aber nur 1Watt aus...... aber das absenken der Spannung geht mit OC nicht und versaut die Idle Effizienz.
EDIT: Ich habe im AMD CBS Ordner eine Option gefunden, bei der etwas davon steht, "den C1 state dem OS mitzuteilen".....diese aption von auto auf enabled stellen und der 2700X senkt auch mit allvore OC die Spannung inclusive der Verbesserung des Idle Verbrauchs.

Die Frage ist, ob du OC überhaupt brauchst?
Statt dem 2700(180€) solltest du ein paar € drauflegen und dne 3600(205€) kaufen...mehr Leistung bei weniger Verbrauch.
Da ist OC auch ziemlich sinnlos....kann man also gleich aus dem Gedächnis streichen.....den 3600X auch...der ist genauso schnell für mehr Geld und mehr Verbrauch.

Du darfst nur kein X570 Board kaufen, weil bei denen der Chipsatz (sehr) viel Strom verbraucht....und das leider auch im Idle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, GERmaximus und whats4
OC war bei Zen+ und den X Modellen schon völlig egal.
Bei den non X Modellen, sofern es die CPUs überhaupt zugelassen haben, konnte man wenigsten einen guten All Coretakt mit überschauberer Spannung erreichen..

Bei Zen2 geht derzeit gar nix bez. OC - auch nicht bez. UV. Da geht einfach gar nix. 🤷‍♂️ Ob es nun die CPUs sind, welche da völlig am Limit genäht sind, oder doch auch das BIOS ein wenig mitspielt, kann ich gar nicht beantworten. RAM OC läuft dafür sehr gut.

Baal Netbeck schrieb:
Du darfst nur kein X570 Board kaufen, weil bei denen der Chipsatz (sehr) viel Strom verbraucht....und das leider auch im Idle.
Das mit "sehr" viel Strom kann ich nicht bestätigen... Aber die Boards selbst sind einfach überflüssig. PUNKT!

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zunächst Danke für die rege Teilnahme. Das P-State OC sieht wirklich sehr interessant aus. Das werde ich wohl so anwenden.
Baal Netbeck schrieb:
Die Frage ist, ob du OC überhaupt brauchst?
Es steht außer Frage, dass sich damit keine Welten bewegen lassen. Aber so wie es aussieht, sind (mit durchschnittlichem Glück in der silicon lottery) um die 10% Mehrleistung All-core möglich. Damit wäre man dann auf 2700x Niveau und das nimmt man ohne Aufpreis ja gern mit. Sind ja dann immerhin ca. 10% Zeitersparnis beim Konvertieren/Encodieren eines Videos.
Baal Netbeck schrieb:
Statt dem 2700(180€) solltest du ein paar € drauflegen und dne 3600(205€) kaufen...mehr Leistung bei weniger Verbrauch.
Den 3600 hatte ich tatsächlich zuerst im Sinn, aber:
  • Die Leistungsaufnahme ist nur unter Volllast geringer als beim 2700x, im Idle sogar geringfügig größer. Und der Rechner ist halt 95% der Zeit im Idle.
  • Ich möchte mir den Stress mit einem BIOS Update nicht antun, da ich dann eine alte CPU bräuchte. Ein MSI-Board mit Flashback gab es unter den zur Auswahl stehenden Boards leider nicht.

Musst du natürlich wissen.
mic3107 schrieb:
Die Leistungsaufnahme ist nur unter Volllast geringer als beim 2700x, im Idle sogar geringfügig größer.
im CB Test schon, aber da sind es auch nur 7W....und CB testet mit X570 Board bei ryzen 3000.

Ryzen 3000 und X570 in Kombi bedeutet auch, dass i/o Chip der CPU und Chipsatz des Mainboards mit PCIe 4.0 laufen, was scheinbar viel Strom kostet egal ob unter Last oder nicht.

Der8auer hat da ein Video zu gemacht und verschiedene Situationen getestet mit gemessene Leistungsaufnahme des Chipsatzes.....3-4W bei X470 und 7-9W bei X570....er hat leider nicht X570 mit Zen+ CPU getestet....aber wenn der i/o Chip auch nochmal 5 W mehr braucht mit PCIe 4.0, dann sind wir da bei 10W mehr Verbrauch im idle....die man nicht hat mit einem X470 Board.

Ich denke die CPUs am sich sind sparsamer...auch im idle.
mic3107 schrieb:
Und der Rechner ist halt 95% der Zeit im Idle.
Warum dann überhaupt einen schnellem PC?

Wenn in den restlichen 5% gespielt wird....dann ist der 3600 viel schneller....auch schneller als der 2700mit OC.
Und wenn da gerendert wird, ist der 3600 nicht unbedingt schneller aber nah dran bei viel weniger Verbrauch.

mic3107 schrieb:
Ich möchte mir den Stress mit einem BIOS Update nicht antun, da ich dann eine alte CPU bräuchte.
Ein BIOS Update sollte man bei AM4 in der Regel eh machen....sonst hat man oft keinen Spaß mit dem Einstellen von RAM.

Und flashback haben ja nicht nur MSI Boards...mein Asus hat das auch....und bestimmt auch noch andere.
Was spricht denn gegen die MSI Boards?
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
Das mit "sehr" viel Strom kann ich nicht bestätigen... Aber die Boards selbst sind einfach überflüssig.
Ungefähr doppelt so viel wie der Vorgänger ist für mich halt sehr viel.....mich würden die paar Watt nicht stören, aber es wirkt sinnlos.

So sinnlos wie e eine Zen+ CPU auf ein X570 Board zu packen....aber das würde ich gerne Mal mit der Methode von der8auer getestet sehen....ob der Chipsatz dann immer noch so viel braucht, oder ob er mit PCIe 3.0 Verbindung zur CPU sparsamer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
im CB Test schon, aber da sind es auch nur 7W....und CB testet mit X570 Board bei ryzen 3000.
Das ist ein Argument, da hast du Recht. Habe ich nicht bedacht.
Baal Netbeck schrieb:
Warum dann überhaupt einen schnellem PC?
Zum einen, da mein Vater - wenn er denn dann mal Videos bearbeitet - gern möglichst viel Leistung hat, damit es nicht so lang dauert (wie jetzt mit dem Phenom X6 1055T).
Zum zweiten, da der neue PC (so wie der jetzige) auch gern wieder 10 Jahre lang halten darf.
Baal Netbeck schrieb:
Und flashback haben ja nicht nur MSI Boards...mein Asus hat das auch....und bestimmt auch noch andere.
Was spricht denn gegen die MSI Boards?
Per se spricht nichts gegen MSI. Die Anforderungen an das Board waren: µATX, mind. 5x SATA und so viele USB Anschlüsse, wie möglich. Gerade bei letzterem punktet das Aorus M, welches ich letzte Woche bestellt habe. Unter den anderen möglichen Kandidaten war auch keines, welches BIOS-Flashback geboten hätte.

mic3107 schrieb:
OK...das ist natürlich problematisch....da ist die Auswahl klein und ich weiß auch nicht ob man da auf viele einen 8 Kerner packen sollte...vor allem keinen übertakteten.

Da ist eine weitere Sache mit Zen+ zumindest bei meinem Board sinkt mit allcore OC die Spannung nicht mehr im idle.
Mit meiner Zen CPU schon.
Das sind beim 2700x 30W mehr im idle wenn ich allcore OC mache.
Mit dem 1800X war allcore OC nur 1-3W mehr im idle.

Das würde stark gegen den 2700 mit OC sprechen, wenn dir das wichtig ist.

Und so eine CPU braucht dann auch 170W+ unter Last.
Nicht jedes Mainboard wird das auf Dauer bereit stellen können.....entweder wird gedrosselt oder zumindest sinkt die Lebensdauer des Mainboards.

Baal Netbeck schrieb:
Da ist eine weitere Sache mit Zen+ zumindest bei meinem Board sinkt mit allcore OC die Spannung nicht mehr im idle.
Das sollte ja mit der von Flare genannten Methode des P-State OC dann möglich sein. So dass man im Idle ein serienmäßiges Takt- und Spannungsverhalten hat. Die VRMs des Gigabyte-Boards wurden zumindest in den AM4 Vcore VRM Ratings als 100A tauglich eingestuft und sollten so eig. nicht zum Problem werden. Für sehr gute Belüftung des VRM-Kühlkörpers ist in dem neuen Gehäuse dann auch gesorgt.

Ich denke, ich werde mich mal an den P-States versuchen. Preis-Leistung vom 2700 ist momentan echt reizvoll.

mic3107 schrieb:
Das sollte ja mit der von Flare genannten Methode des P-State OC dann möglich sein. So dass man im Idle ein serienmäßiges Takt- und Spannungsverhalten hat.
Ich versuche mich gerade daran es zu optimieren....bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft, dass sich die Spannungen mit OC bei zen+ absenken....den Takt ja, aber der hat praktisch keinen Einfluss auf den Verbrauch.

Die Sache ist halt, dass die Einsparungen nur im Idle wichtig sind...und Maus bewegen ist schon kein Idle mehr.

Das heißt, sobald du den höchsten State veränderst, bleibt dessen Spannung dauerhaft anliegen?
Mit dem Idle hast du natürlich auch recht. Aber zumindest springt man im Office-Betrieb ja nur selten in einen hohen State und dann auch nur sehr kurz (oder ist das bei Zen+ anders?).

mic3107 schrieb:
Aber zumindest springt man im Office-Betrieb ja nur selten in einen hohen State und dann auch nur sehr kurz (oder ist das bei Zen+ anders?).
Da verbringt man eigentlich die ganze Zeit im höchsten PState.
sobald man die Maus Bewegt geh mein 2700X auf 4,3 GHz...mit entsprechend hoher Spannung.

Ich habe darüber gaerade mit jemand anderen Diskutiert und daher ein paar Tests gemacht.

2700X
normales boosten(Bios Default):
68W(ausbalanciert) 69W(Höchstleistung) 0,4-0,8V
allcore 4,2GHz 1,37V 4x8GB 3466 CL14 1,46V
98W(ausbalanciert) 100W(Höchstleistung)
ausbalanciert taktet runter und Höchstleistung nicht.

gebe ich dem Ram auch mit CPU@stock die sporen, steigt der Verbrauch auf 73W
Wären dann also 27W Unterschied zu 4,2.
allcore 3,9GHz@1,29V sind 90W

1080p60FPS Youtube Video auf 2x Geschwindigkeit mit Firefox waren:
stock+Ram grob 114-117W mit Peaks nach oben.
3,9GHz 1.19V: 107-109W
4,2GHz 1,37V: 119-121W

Und Cinebench R20
stock ca. 3975MHz@1,25V 4140 Punkte 227W
3,9@1.13V 4040 Punkte 192W
4,2GHz@1,37V 4349 Punkte 271W

Immer der Gesamtverbrauch.....Da sind 9 Gehäuselüfter...ne Pumpe...drei SSDs....850W Netzteil...usw. drin.

Wow, da hast du dir ja Mühe gemacht. Erstmal danke dafür. Die Ergebnisse sind sehr interessant.
Zunächst einmal bin ich sehr erstaunt, dass der Ryzen so viel boostet. Mein Haswell hält sich im Office ca. 50% der Zeit in den untersten States (800 - 1400 MHz) auf. Selbst, wenn ich wild mit großen CAD-Modellen hantiere, wird nur für Senkundenbruchteile der höchste State (4,4 GHz) angefahren. Im Durchschnitt sind es dann unter 2000 MHz. Youtube im Fenster (ohne Hardwarebeschleunigung) sind auch ca. 2 GHz und Vollbild dann dauerhaft 4,4 GHz.
Da scheint es also drastische Unterschiede im Taktverhalten zu geben.

Man müsste also - wenn man denn den 2700 OCen will - zumindest die automatische Spannungsregulation zum funktionieren bringen.
Ich werde mal in den kommenden Wochen beobachten, welche der beiden CPUs evtl. nochmal ins Angebot irgendwo kommt.

mic3107 schrieb:
Man müsste also - wenn man denn den 2700 OCen will - zumindest die automatische Spannungsregulation zum funktionieren bringen.
Ist halt die Frage wie man das gewichtet....Um die 68 oder 73Watt im Idle zu sehen, darf nix auf sein...auch kein HWInfo oder so und man muss mehrere Sekunden warten...und auch dann lässt jeder Pups im Hintrgrund die CPU auf 80, oder 90W schnellen.

So gesehen ist eigentlich zum Strom sparen die 3,9GHz Variante am besten....im absoluten minimum zwar schlechter, aber im alltag.. Youtube oder beim Rendern besser bis viel besser im verbrauch und dabei kaum langsamer.

In Spielen fehlt der Teillast Boost, aber wenn es ums Rendern geht, spart man sehr viel Strom ohne nennenswert Leistung zu opfern...ist aus meiner Sicht die bessere Variante, denn wenn der PC nicht genutzt wird, sollte er ja in den Energiesparmodus wechseln....die paar Watt, die man da zwischendurch spart sind es nicht wert.

mic3107 schrieb:
Zunächst einmal bin ich sehr erstaunt, dass der Ryzen so viel boostet.
Der Boost agiert immer ganz knapp am Möglichen...und wenn nur die Maus bewegt wird ist nunmal viel möglich....

Mein 2700 komplettes Package 7,2W bei 0,400V
Cinebench R15 MT höchste Werte 69W bei 1,020V (Bios Default) alle Kerne ca. 3200MHz
Cinebench R15 ST höchste Werte 33W bei 1,440V (Bios Default) 4091MHz
SoC immer bei 0,816V

gemessen daran wären 3,9 Allcore dann ca. +22% Takt.
Beim Stromverbrauch wird dann aber 69W +22%(für Takt) +32%(für die 1,35 statt 1,02V) fällig
was dann etwa 111W entspicht, was sich in etwa mit meinen Messungen (für Cinebench R15) deckt.

Andere Programme erzeugen teils höhere oder niedrigere Lasten und somit variirt auch die Wattage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben