Wie hoch AMD Ahtlon XP 2700+ übertakten?

Unfug und auch noch grob?

hmm ich würde mich vorher mal schlauch machen bevor ich sone aussagen treffe...

nur als beispiel nen bekannter von mir hat nen xp3000 und nen miserablen kühler drauf der den auf 80° unter last hat und mit der config läuft der Rechner schon seit ca 3 jahren tag ein tag aus also bitte nich sagen das ich Unfug rede -.- auch wenn ich zugeben muss das die Temperatur Fühler der xp's Grotten schlecht sind aba das iss eigentlich bei allen Desktop Cpu's die ich kenne so...

edit:

der dritte Bustabe der produkt id gibt die maximale Dauerbelastungstemperatur laut AMD an und die iss minimal 60°C

http://www.ocinside.de/html/workshop/amd_product_id_d.html

Zuletzt bearbeitet:
genau das denke ich auch, also wo ist hier der unfug?

Es ist imho nicht wirklich in Ordnung, Temperaturen über 60°C einem Athlon XP zu zumuten. Da die Sockel A-Prozzis keine Drosselung haben, ist schon so mancher abgefackelt.

Wenn ihr meint, macht ihr nur, aber empfehlt das bitte keinem Dritten!

hmm ich würde mich vorher mal schlauch machen bevor ich sone aussagen treffe...
Schön, dass du das jemandem schreibst, der selbst zwei Athlons getaktet und gekühlt hat und der der Materie auch ansonsten nicht ganz fern ist. aber um meine Aussage zu untermauern, kannst du dir ja mal den Thread hier durchschauen: https://www.computerbase.de/forum/t...duron-ist-meine-temperatur-in-ordnung.111410/

nur 2?^^

was ich meine iss das man sich um die temps der sockel a porzzel keinen so großen kopp machen sollte da wie gesagt die temperaturfühler mehr schlecht als recht bei den dingern arbeiten und messungenauigkeiten von 10° -20°C keine seltenheit sind
bash.gif

Moin,

kann ich ihm für einen Abend +10% VCore und nen ordentlichen FSB verpassen?(185) (Lanparty?) Würde auch auf die Temps achten?

mfg Fabian

b-runner schrieb:
Da die Sockel A-Prozzis keine Drosselung haben, ist schon so mancher abgefackelt.

Mhh, laut ASRock-HP hat das besagte Board en Feature Namens ASRock U-COP das den Prozessor bei OC und Overvolting vorm Hitzetot schützen soll. ;)

Dürft vergleichbar sein mit dem Überhitzungsschutz den NForce2 haben. Dieser hat meinem Paps schon mal den Prozzi gerettet als ihm unbemerkt der Lüfter ausfiel :).

Was den Betrieb über 60°C auf Dauer angeht muss ich aber zustimmen. Das kann nicht besonders gut sein.
Der Überhitzungsschutz dürft wohl auch nur was helfen wenn der Prozzi über nen recht hohen Wert kommt. Keine Ahnung wo der angesiedelt ist. Bei langem Betrieb kurz darunter nimmt die CPU trotzdem Schaden.

MfG Kennedy

Moin

im Moment sieht es so aus:
CPU-Takt: 2340 MHz
FSB: 180 MHz
Miltiplikator: 13*
VCore: 1.73V (das sind 5% mehr als Standart VCore)
Temps:
-Idle:47°C
-Last: 53°C

Läuft in dieser Konfiguration primestabil!

Ich habe meinen Athlon XP 1800 auf ca 2,2 Ghz übertaktet bei nem 140 multi und wenn ich höher gehe macht er wegen der Temperatur schlapp glaub ich. Dann crasht er und startet neu. Wenn ich gleich nach dem Neustart messe sinds meist im Bios so 50-55 grad...

Deshalb: 70 Grad? Bei nem Athlon? Auf dauer? Is klar ne...

THE R.E.A.P.E.R schrieb:
Ich habe meinen Athlon XP 1800 auf ca 2,2 Ghz übertaktet bei nem 140 multi ......

Deshalb: 70 Grad? Bei nem Athlon? Auf dauer? Is klar ne...

ja nee nen multi von 140 alles klar....

und wie gesagt auf den tempfühler kannste dich nit verlassen:freak:

Zurück
Oben