Ryzen 2700X Allround PC

snow1

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Browser, Lightroom, Softwareentwicklung (Visual Studio Code), VMs, gelegentliches Spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Witcher 3, Wolfenstein, Southpark
Auflösung: 2560x1440
Hohe bis mittlere Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
RAW Entwicklung mit Lightroom (Hobby)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
kein OC, PC sollte einigermaßen leise sein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 1060
  • SSD: Samsung 850 EVO, 1 TB

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-6

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
die nächsten Tage

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

Mein aktueller PC (Core i5 2500) wird demnächst 8 Jahre alt und soll daher grunderneuert werden. SSD und GraKa sind aktueller, die würde ich in den neuen PC übernehmen. Da meine letzte Zusammenstellung also schon ein paar Jahre zurück liegt bin ich in dem Thema nicht mehr ganz firm und ich würde mich daher freuen, wenn jemand mit Sachverstand drüber schaut :-)

Für die Zusammenstellung habe ich mich an dem idealen Gaming-PC Thread und einiger Diskussionen orientiert:

Zuletzt bearbeitet: (Asus Prime gegen MSI Tomahawk getauscht)
Von den Ripjaws kann ich nur abraten wenn du diese mit DDR4-3200 laufen lassen willst. Mit Glück sind 3000 drin, eher aber 2933.

Die GTX 1060 wird WQHD zwa können aber ist darin keine sehr gute Karte.
Erstes Limit wird der VRAM sein und zweites Limit die eigentliche Leistung der Karte.
Manche Spiele werden bei max Einstellungen auf stabile 60 FPS kommen, andere nur bei mittel/niedrig auf angenehme FPS.

D.h. in Zukunft Augen nach einer stärkeren GraKa ausschau halten, wenn du auch neuere Spiele ruckelfrei in WQHD genießen willst.
Anbieten würden sich "GTX 1070 oder Vega 56" und "GTX 1080 Vega 64", jedoch wäre bei denen dein Netzteil zu knapp bemessen / nicht start genug.

Oder du spielst einfach auf 1280x720px, das sieht auch auf WQHD gut aus, da es ein Teiler der Auflösug ist.

@Cr@zed^
Kosten aber auch um einiges weniger als zB. deine G Skill Flare X 3200... und 3000 schaffen sie auch.
Meine allseits beliebten Hynix laufen auch ohne Probleme mit 3200 (auf dem C6H wohl gemerkt...).

Die RipJaws machen 3200 CL16 Problemlos mit!
Getestet mit RR 2400g @MSI B450I Gaming Plus AC

NT wäre für bspw. Vega 56 zu Klein! ... Vega 64 kannst du Knicken damit
Da wären 600W besser 650W zu Empfehlen
(V56 UV + OC Getestet auf Focus Plus Gold 550W -> NT Schaltet ab!)

Bard schrieb:
Die GTX 1060 wird WQHD zwa können aber ist darin keine sehr gute Karte.
Erstes Limit wird der VRAM sein und zweites Limit die eigentliche Leistung der Karte.

In den genannten Spielen ist WQHD mit dieser Karte absolut kein Problem. Weder in Sachen VRAM, noch GPU Leistung.
Witcher 3 hab ich selbst lange Zeit mit einer GTX1060 in WQHD gespielt und das lief einwandfrei auf hohen Einstellungen. Auf mittleren Einstellungen erst recht kein Problem.

Witcher 3 Ultra 142-156FPS FHD Vega56 UV + OC
Das sind meine Ergebnisse in FHD

beim MB würde ich eher zum MSI B450 Tomahawk greifen. hat bessere VRMs als das Prime B450-Plus und die werden auch noch besser gekühlt.

Erstes Limit wird der VRAM sein
so pauschal ist das quatsch.

Vielen Dank für eure Antworten. Witcher 3 habe ich bereits mit der GTX 1060 durchgespielt, das lief auch auf hoher Qualität flüssig. Ansonsten bin ich kein Hardcore-Zocker, sondern werde irgendwann wieder auf eine Mittelklasse GraKa upgraden.

@Deathangel008 Von den Beiträgen die ich gelesen hatte, hatte sich bei mir eingebrannt, dass von MSI, Gigabyte und ASRock Mainboards eher abgeraten wird, daher bin ich auf das Asus Board gekommen. Kann aber natürlich sein, dass dies unbegründete Einzelmeinungen sind.

Pauschale Antworten hören sich oft gut an, richtig sind sie aber oft doch nicht... - jeder Hersteller hat gute und schlechte Boards im Angebot.
Davon abgesehen wird oft bei den günstigen Boards das gleiche vorausgesetzt wie bei den teuren, wobei teuer nicht immer mit gut gleichzusetzen ist...

ASUS hat sich bisher bei AM4 nicht unbedingt durch die beste RAM Kompatibilität hervorgetan - so gesehen sind beide Antworten richtig^^
Objektiv betrachtet ist MSI B450 Tomahawk besser als Asus Prime B450-Plus - kommt aber drauf an worauf man Wert legt.

@Robo32 und @-Ps-Y-cO- ist ja schön, dass die Ripjaws bei euch DDR-4 3200, sogar problemlos, machen. Meine die ich hatte und dutzende Andere hier im Forum machen die 3200 nicht. :) Deswegen kann ich sie nicht uneingeschränkt als Kaufberatung jemandem empfehlen.

@Robo32 vielen Dank für die Infos. Grundsätzlich ist es mir egal ob ein Board 30€ mehr oder weniger kostet, aber nur wenn es Sinn macht. Sowas wie Beleuchtung, Pumpen-Steuerung, etc brauche ich nicht ;)

@Cr@zed^
Was hast du an "ASUS hat sich bisher bei AM4 nicht unbedingt durch die beste RAM Kompatibilität hervorgetan" nicht verstanden?
Meine Hynix laufen zwar ohne Probleme mit 3200 (3333 gehen übrigens auch^^), dass sie ohne Anpassungen so laufen habe ich aber auch nicht geschrieben und die Flare X 3200 kosten heute nun mal >80€ mehr als die RipJaws V - was besser ist muss jeder selbst entscheiden, dann aber auch mit den Konsequenzen leben.

Ich habe weder geschrieben, dass er ASUS Boards kaufen soll, noch dass er nur mit Flare X garantiert DDR4 3200 erreicht und schon gar nicht dass er überhaupt Flare X kaufen soll. Aber ich habe geschrieben das diese Ripjaw V Rams nicht die problemlosesten sind. Da können deine noch so gut laufen, es gibt alleine in diesem Forum dutzende User die eben genau mit diesen Rams auf AM4 immense Probleme haben bzw. hatten. Und genau deswegen kann ich die Ripjaws V für andere in einer Kaufempfehlung nicht empfehlen. Keiner will dir dein Förmchen klauen, also komm runter. Wenn du das gelesene nicht verstehst, solltest du dich nicht in Foren an Diskussionen beteiligen. BTW. hatte ich die Probleme mit meinem ersten X370 Board, einem MSI X370 Gaming M7 ACK und dem Crosshair VI.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben