1. Was ist der Verwendungszweck?
Browser, Lightroom, Softwareentwicklung (Visual Studio Code), VMs, gelegentliches Spielen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Witcher 3, Wolfenstein, Southpark
Auflösung: 2560x1440
Hohe bis mittlere Qualität
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
RAW Entwicklung mit Lightroom (Hobby)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
kein OC, PC sollte einigermaßen leise sein
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-6
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
die nächsten Tage
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst
Mein aktueller PC (Core i5 2500) wird demnächst 8 Jahre alt und soll daher grunderneuert werden. SSD und GraKa sind aktueller, die würde ich in den neuen PC übernehmen. Da meine letzte Zusammenstellung also schon ein paar Jahre zurück liegt bin ich in dem Thema nicht mehr ganz firm und ich würde mich daher freuen, wenn jemand mit Sachverstand drüber schaut :-)
Für die Zusammenstellung habe ich mich an dem idealen Gaming-PC Thread und einiger Diskussionen orientiert:
Browser, Lightroom, Softwareentwicklung (Visual Studio Code), VMs, gelegentliches Spielen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Witcher 3, Wolfenstein, Southpark
Auflösung: 2560x1440
Hohe bis mittlere Qualität
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
RAW Entwicklung mit Lightroom (Hobby)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
kein OC, PC sollte einigermaßen leise sein
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 1060
- SSD: Samsung 850 EVO, 1 TB
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-6
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
die nächsten Tage
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst
Mein aktueller PC (Core i5 2500) wird demnächst 8 Jahre alt und soll daher grunderneuert werden. SSD und GraKa sind aktueller, die würde ich in den neuen PC übernehmen. Da meine letzte Zusammenstellung also schon ein paar Jahre zurück liegt bin ich in dem Thema nicht mehr ganz firm und ich würde mich daher freuen, wenn jemand mit Sachverstand drüber schaut :-)
Für die Zusammenstellung habe ich mich an dem idealen Gaming-PC Thread und einiger Diskussionen orientiert:
Zuletzt bearbeitet:
(Asus Prime gegen MSI Tomahawk getauscht)