Ryzen 2700X + Dark Rock Pro 4 zu warm

spfccmtftt89

Bisher: spfccmtftat
Lt. Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
1.213
Hallo liebes Forum,

ich habe das Problem, das meine CPU trotz Topkühler viel zu warm wird.

Zuerst mein System:

ASRock X470 Gaming K4 BIOS v1.40
Ryzen 2700X ohne manuelle Übertaktung
Bequiet Dark Rock Pro 4
Powercolor Vega 64 (mit Standardbios)
2x GB Gskill Ripjaws V 3200 MHz CL16
2x 1TB SSD
3x HDD
Fractal Design R5 mit zwei Frontlüftern

Ich habe erst gestern mein System komplett auseinander genommen und zusammengebaut:

Mainboard raus, CPU rein, WLP mit nicht mal einem erbsengroßen Klecks in der Mitte aufgetragen, Kühler rauf, das ganze ins Gehäuse und den Rest eingebaut und angeschlossen.

Die Lüftersteuerung im BIOS ist so eingestellt, dass die CPU-Lüfter ab 65 Grad auf 100% drehen, was sie aber nicht tun bei 80 Grad.

Unter Handbrake 1.12 erreicht die CPU (1080p x264-Transkodierung) 80 Grad (laut AMD Ryzen Master und dem ASRock-Tool zur Lüftersteuerung).

Unter Prime95 (Small FTTs) sieht es nicht besser aus.

Wenn ich mir diverse Tests anschaue, rangiert der DRP4 an der Spitze der Luftkühler und die CPU ist mind. 10 Grad Celsius/Kelvin zu warm.


Was mir so in den Sinn kommt:

-falsche Montage (möchte ich ausschließen, dies ist nicht mein erster PC-Zusammenbau) und die Schrauben lassen sich nicht endlos reindrehen
-fehlender Airflow (obwohl nur wenige Kabel "im" Gehäuse liegen und die meisten rückseitig verlaufen)
-falsche Auslesewerte (eventuell mit Offset?)
-aifsteigende Wärme durch die Vega (das Silent-BIOS wär mir fast lieber, ich muss mich aber ao oder mal ans Undervolten setzen).

Was bei mir beim Zusammenbau auffiel, ist dass die Ecken des Heatspreaders leicht abgeschrägt aussehen. Aber selbst wenn das der Fall wäre (und wie das entstehen konnte außerhalb der Produktion weiß ich auch nicht, da mein voheriger Noctua NH-D15 auch die ganze CPU bedeckte), müsste die Wärme ja trotzdem 1:1 auf den Kühler übergehen.

Wer hat noch weitere Ansätze/Ideen, um dem Problem Abhilfe zu schaffen?:)
 
Finde 80° Grad für das angegebene Szenario jetzt nicht wirklich viel. Sind immerhin 8 Kerne die unter Volllast schuften. Aber lasse mich gern eines besseren belehren :P
 
Fraglich scheint mir auch, wie schnell die Lüfter vom Dark Rock Pro drehen... hat jetzt nicht unbedingt geringe Auswirkungen. Wenn die nur chillen wird's halt mal 80°C. :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
10 Grad Offset bereits berücksichtigt?

Ich kann dir sagen, dass meine CPU unter Prime95 mit AVX mit einem Noctua NHD15s auch um die 80°C erreicht. Teilweise sogar bis zu 82°C. Der sollte noch ein Ticken besser performen.
Ich sehe die 80°C also nicht wirklich als kritisch.
 
Solange keine Grafikanwendung läuft ist die Abwärme der Vega eher zu vernachlässigen und bei Spielen außer AC dürften selten mehr als 4-6 Kerne wirklich ausgelastet sein. Der CPU Lüfter steckt auch auf dem richtigen FAN Anschluß? Lässt er sich manuell per Software ansteuern?
 
spfccmtftat schrieb:
Fractal Design R5 mit zwei Frontlüftern

Keine Lüfter im Heck, um die warme Luft abzutransportieren?


spfccmtftat schrieb:
Die Lüftersteuerung im BIOS ist so eingestellt, dass die CPU-Lüfter ab 65 Grad auf 100% drehen, was sie aber nicht tun bei 80 Grad.

Bei Asrock kannst du in der manuellen Lüftersteuerung ja definieren, auf welche Temperatur sich die Einstellungen beziehen (weiß gerade nicht mehr, was da zur Auswahl steht). Sicher, das du die CPU Temp. gewählt hast? Bei mir funktioniert das eigentlich so, wie ich das eingestellt habe.
 
Notfalls kannst du an der Stellschraube WLP drehen und eine qualitativ hochwertigere nehmen um noch ein, zwei Grad herauszukitzeln.
 
Monitor M/B und Monitor CPU glaub ich waren die Möglichkeiten. Sollte das also auf M/B stehen, ist klar, das die CPU wärmer wird und der Lüfter nicht hochdreht. Spiel einfach noch mal mit der Lüfterkurve. Zur Not erst mal in Windows mit der Asrock Tuning App probieren, bis du für dich passende Werte gefunden hast, diese dann im UEFI eintragen.
 
Ist die Frage, ob 10 Grad Offset berücksichtigt werden. An sich sollten das BIOS, Ryzen Master, HWinfo und Co das Offset rausrechnen.

Einen Hecklüfter - da hab ich nur einen 120mm Silent Wing, ob der allerdings das Ruder rumreißt, sei mal dahin gestellt.

Obwohl die Lüfter mit 100% drehen sollten (1500RPM), drehen sie dann gerade mal mit 1300 RPM.
Ergänzung ()

Die Lüftersteuerung bezieht sich für die CPU-Lüfter auf die CPU-Temp.:)
Ergänzung ()

Im Desktop-Idle geht's ja mit ca 35-40 Grad bei 2,2 GHz, aber auch das scheint mir bald schon zu hoch für den DRP4.

Oder ich hab einfach nur verquere Vorstellungen von den Temperaturen.:D

@Phear: Gut zu wissen, dass es mit Noctua bei dir auch auf 80 Grad geht.:)
 
spfccmtftat schrieb:
Obwohl die Lüfter mit 100% drehen sollten (1500RPM), drehen sie dann gerade mal mit 1300 RPM.

Hattest du den Fantest mal laufen lassen?
Ergänzung ()

Zu den Drehzahlen hier noch ein interessanter Abschnitt aus dem Luxx Test:

Am Dark Rock Pro 4 wird das 135-mm-Modell hingegen auf 1.200 U/min limitiert. Dazu kommt ein vorgelagerter 120-mm-Lüfter, den be quiet! mit bis zu 1.500 U/min laufen lässt. Alle Lüfter können per PWM gesteuert werden. be quiet! nutzt bei allen drei Lüftern 6-Pol-Motoren. Die Mainboards interpretieren typischerweise das Drehzahlsignal solcher Lüfter falsch und zeigen 150 Prozent des eigentlichen Werts an. Beim 1.200 U/min-Lüfter des Dark Rock Pro 4 werden entsprechend tatsächlich auch 1.800 U/min angezeigt. Bei den beiden anderen Lüftern hat be quiet! hingegen ein IC verbaut, das die Umrechnung der Lüfterdrehzahl übernimmt. Dadurch kann gleich die korrekte Drehzahl ausgelesen werden. be quiet! geht davon aus, dass die beiden Lüfter des Dark Rock Pro 4 immer mit Y-Adapter genutzt werden und rät wegen möglicher Nebengeräusche sogar von einer separaten Ansteuerung der beiden Lüfter ab.

Je nachdem, wie die Lüfter angeschlossen sind, können da ja sehr unterschiedliche U/min angezeigt werden. Ist also die Frage, ob deine 1300U/min überhaupt stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Raussuchen (ohne Ironie)!:)
Dann bau ich nachher mal das Y-Kabel ein.

Nein, Fantest habe ich nicht laufen lassen, mach ich nachher.

Was ist das nur für ein Schwachsinn, dass die Drehzahl anders ausgegeben wird als sie tatsächlich ist.

Und wer sich fragt, warum der NH-D15 verschwunden ist: Er war mir zu laut, der DR(P)4 ist wirklich leise.
 
Fehlende 10Kelvin kommen in etwa raus, wenn der mittlere Lüfter falschherum montiert wird. Das wäre im nachhinein beim DRP4 schwer zu erkennen, man sieht es am Besten am Ansatz des Stromkabels des Lüfters, der sollte sich hinten in Richtung Heck des PCs / Richtung Luftstrom befinden, dann stimmt alles.

Auf die Thematik der Lüfterdrehzahlen beim 6-poligen Motor der Silent Wings 3 wurde ja schon hingewiesen. Wenn bei Maximaldrehzahl (PWM Duty Cycle 100% oder 12V) 1500 RPM angezeigt werden, gibt der 120mm Lüfter das Drehzahlsignal über das Y-Kabel weiter und alles ist korrekt verkabelt.

Falls die Anzeige 1200 RPM beträgt, liefert der mittlere Fan die Tachosignale und man hat ein Model bekommen, welches korrekte Drehzahlsignale liefert

Falls die Anzeige 1800 RPM beträgt, liefert der mittlere Fan die Tachosignale und das die wikliche Drehzahl beträgt 2/3 der angezeigten.

Die Desktop IDLE Temperaturen scheinen ein wenig zu hoch, das wäre gut durch einen Montagefehler erklärbar.

Zum Vergleich mit dem Noctua: Wenn der NH-D15 so weit aufgedreht werden, daß die Lüfter schon unangenehm laut werden, kühlt er auch ein wenig besser als der DRP4, der Unterschied sollte aber keine 10Kelvin betragen.
 
So, ich hatte im BIOS übersehen, dass der CPU-Fan 2 noch die falschen Werte eingestellt hatte.
Nun riegelt die CPU bei 80 Grad ab (Kritische Temperatur) und drosselt sich.
Das Y-Kabel ist noch nicht drauf, dafür muss ich in den Keller..xD

Während der Screenshot-Aufnahme lief Prime95.

Die Lüfterdrehzahlen sollten bei 100% sein, also auf Anschlag.

@cool and silent Wie lässt sich denn der hintere Lüfter falsch herum einbauen? Er bläst nach hinten und gut ist oder überseh ich was?

Also mal am Rande: Die Montageanleitung ist ein Witz. Schlimmer als IKEA-Beipackzettel. Da musste ich auf die Idee kommen, danach zu googlen und finde ein Video von Bequiet! auf Youtube.
Wird unsere Generation tatsächlich immer dümmer (ich finde es ja schon schrecklich, wenn es Videos anstatt von Texten auf Webseiten gibt).

Im Idle taktet die CPU auf 2200MHz runter und die Temperaturen liegen bei 33-48 Grad (die Temp springt gern ruckartig hoch, obwohl ich nix mache, müssen wohl Hintergrundprozesse sein).


So, und nun nochmal an alle:

Findet ihr 80 Grad echt in Ordnung? Klar, der 2700X ist für 95 Grad C ausgelegt, aber je höher die Temperatur, desto schneller altern die Komponenten des Mainboards oder nicht?

So würde ich die CPU-Temperatur auf 75 Grad festlegen und versuchen, durch Undervolting auf 4GHz Allcore zu kommen?


1.JPG
 
Der mittlere Lüfter zwischen den Kühltürmen lässt sich versehentlich so einbauen, daß er nach vorne bläst. Man sieht das dann im eingebauten Zustand nicht, daher der Hinweis auf den Kabelansatz, wo man es doch erkennen kann.

Die 80°C unter Prime FFT sind nach meinem Emfinden recht hoch, ebenso die Desktop IDLE Temperaturen. Ich sehe derart hohe Temperaturen in meinen Ryzen 8-Core Systemen der ersten Generation nicht, auch nicht bei OC auf 1,4V €3900 auf einem R7-1700 mit einer etwas kleineren Kühllösung (Dark Rock TF).

Andererseits - 80°C sind unkritisch und sie werden im Realbetrieb nicht erreicht werden, da Prime Small FFT sehr hohe Lasten auf die CPU legt, die praxisfern sind. Die CPU darf durchaus auf Dauer auf 80°C laufen, ohne daß etwas kaputt geht.

Jede CPU hat bei gleicher Last und Kühllösung auch ihre charakteristische Leistungsaufnahme und Betriebstemperatur.

In Deinem Fall deutet die hohe IDLE Temperatur auf einen Montagefehler hin. Bei der Messung der IDLE Temperatur kann man aber auch Fehler machen, wenn das System mit Prime zuvor kräftig durchgeglüht wurde, brauchen die Temperturen auch eine Weile um alle wieder zu sinken.

Das Undervolting würde ich direkt im BIOS einstellen, nicht in Windows-Tools. Ich denke es muß aber auch nicht sein, oder wird Dein PC im Dauerbetrieb Videoencoding o.ä. rechnen?
 
@ cool and silent Ja gut, dass Prime synthetische Laste erzeugt, weiß ich. Da ich im täglichen Betrieb aber des Öfteren auf Handbrake zurückgreife und dieses auch locker auf 80 Grad kommt, mache ich mir eben Gedanken.

Ich glaube, wenn der Fan in die falsche Richtung blasen würde, würde ich das mitkriegen.:)

Einen Montagefehler möchte ich ausschließen, es ist ja fast narrensicher: die 4 Schrauben, die in die Backplategewinde greifen, lassen sich nur endlich reindrehen. Genauso verhält es sich mit den beiden Schrauben der Montagebrücke. Und wenn ich den Kühler abbaue, sehe ich einen schmalen Film WLP auf der ganzen CPU und nur wenig, das an den Rändern überquillt.

Die Idle-Temperatur schaue ich mir vorm Auspeitschen der CPU an.

Diese schwankt zwischen 33 und 48 Grad (meist sinkt sie langsam auf 33 Grad, nur um dann sprunghaft auf 48 hochzugehen, nur um dann wieder langsam zu sinken).


Ich werde mir einen hinteren Gehäuselüfter besorgen und die CPU undervolten. Ich lasse mal außerdem probehalber der Afterburner beim Spielen mitlaufen.

Es wäre ja echt schön, wenn alle Programme +10K Offset anzeigen würden, aber leider rechnen sie runter.:D
 
Wenn Du oft Handbrake verwendest, kann ich das Interesse an niedrigen Temps verstehen. Im Sommer wären es bei Dir ja dann schon 90°C, falls die Bude nicht klimatisiert ist.

Um das Problem mal weiter einzukreisen - war vorher der Noctua in dem gleichen System verbaut und falls ja, welche Temperaturen hattest Du da?

Steht Dir ein Meßgerät für den Momentanverbauch an der Steckdose zur Verfügung? Falls ja, wäre mal das Delta von Desktop IDLE zu Prime FFT interessant.
 
Der Noctua kam auch ungefähr auch auf diese Temperaturen. Da er aber eh wie ein blöder rotiert hat, war das Teil für meine Begriffe ziemlich laut. Was ich wiederum auch nicht nachvollziehen kann, da andere (Bekannte) auch unter Prime mit dem Noctua nur auf 65 Grad kommen...

Wenn die meisten Seiten/Magazine bei offenem Versuchsaufbau die Temperaturen messen, wundert es mich wiederum nicht, dass sie unter Volllast gerade mal 63 Grad oder so erreichen.

Nein, ein Messgerät für den Verbrauch besitze ich leider nicht..:)


Ich werde mich nun ums Undervolten bemühen sowie noch einen größeren Lüfter für die Rückseite besorgen und dann schau ich weiter.
 
Die offenen Testaufbauten der Influencer, Redakteure und Youtuber machen bei Last auf der CPU alleine keinen so großen Unterschied. Allerdings bekommen diese Leute "golden Samples" der CPUs zugeschickt, also handverlesene Exemplare von den Chipherstellern, die besonders niedriger Temperaturen erreichen und sich besonders gut für Overclocking eignen. Im regulären Verkauf ist es ein Glückspiel, ob man eine solche CPU erwischt oder ein unterdurchschnittliches oder mittelmäßiges Exemplar.

Zum Lärm des Noctuas (betrifft auch den Dark Rock, ist dort aber kein so großes Thema): Die Steigerung der Lüfterdrehzahl von 80% auf 100% (variiert je nach Lüfter/Kühler) bringt in der Regel kaum noch zus. Leistung und nur noch mehr Lärm. Ich würde das in der BIOS Lüfterregelung berücksichtigen. Es gibt eigentlich keinen Grund, warum ein PC heute unter Volllast (nur CPU) überhaupt lauter als bei IDLE laufen sollte. Wenn noch die Abwärme der GPU unter Last hinzukommt, wird's komplizierter.
 
Ja gut, bei kleineren CPUs versteh ich das ja wie Pentium oder die Ryzen mit Vegagrafik. Aber bei nem Achtkerner entsteht ja doch etwas mehr Last und ergo mehr Abwärme, die webbefördert werden möchte.
Ich könnte die CPU ja auch bei 60 Grad drosseln, dann ist alles schön leise, aber ich habe nur die halbe Leistung und dann hätte es auch der olle Vierkerner getan.:D

Ich schaue mal wie es mit nem 140mm Noiseblocker an der Rückseite läuft und finde mich damit ab, dass die CPU an sich eben recht warm ist, hab hier im Forum einen anderen Thread von jemandem gefunden, der genau dasselbe Problem mit den Temperatursprüngen im Idle hat (es liegt wohl am XFR2).

An dieser Stelle schon einmal vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten, ich muss jetzt erstmal auf den Lüfter warten und am WE hab ich Zeit fürs Undervolten.:D
 
Zurück
Oben