Ryzen 7 2700x / Dark Rock 4 / 82 Grad

Bei Asus ist bei PBO Auto gleichbedeutend mit aus.

@cgs Die Lüfter die du Vorgeschlagen hast sind irgendwie billig sind die auch gut ?
was sagen die anderen? reichen die Pure Wings 2 oder würdet ihr andere nehmen ?

Arctics P12 besonders die BioniX sind mit die Besten und Leisesten die ich je in Betrieb hatte. Habe gerade 3 davon laufen und sie sind bis 1200 RPM nahezu unhörbar. Unter 900 RPM in der Tat komplett silent.
Ich würde generell sagen bei Arctic kann man nichts falsch machen. Relativ kleine Firma mit günstigen Preisen auf Produkte die in der Nähe oder an der Spitze stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cgs
@Pizza! Du hast ja ein Ryzen hast du PBO an oder aus ?
Ergänzung ()

@LeadScientist Sonst würde ich versuchen 2 Arctic P14 Vorne zu verbauen und die beiden Purewings oben zu verbauen als kamin effekt

Das kannst du gerne machen aber persönlich würde ich nicht mixen wenn möglich. Verschiedene Lüfter haben unterschiedliche Static Pressure- und Flowrate-werte.

Hinten habe ich auch einen 120mm würdest du den ersetzten ?

Dort auf jeden Fall, der Lüfter hinten ist einer der wichtigsten.

So noch eine letzte Frage welche Energie plan ist der beste bei dem Ryzen 7 2700x ?

Produkte von beqiet sind in der Regel überbewertet, teuer muss nicht gut sein. In dem Fall sind die Arctic viel besser.
WG Energiesparplan, willst du jetzt mehr FPS oder Energie sparen? Beißt sich, oder?

Was die Temperaturen bei dem Cinebench run betrifft, ändert eine bessere Gehäuselüftung wenig.
(Sofern nicht vor dem Test 2 Stunden gezockt wurde)
Der Test ist zu kurz und die Grafikkarte hat keinen Einfluss.

Bei mir ist PBO auf AUTO (aus), aber ob an oder aus macht bei mir kaum ein Unterschied.
Den größten Einfluss hat bei mir UV mit -0,1375V , 10°C weniger.

Energiesparplan: Du kannst ja mal den V4 Plan Testen, von einem User hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-zen3-ryzen-3000-5000.1934824/

Ansonsten tuts auch der Ryzen Balanced. Ich benutze gerade ein speziell angepassten Energiesparmodus oder angepasste Höchstleistung.

Das mit den Lüfter stimmt schon Be quiet ist halt ein name deswegen ist wahrscheinlich die P/L recht schlecht.
zum Energeisparplan am besten mehr Fps

Warum sollte er die Lüfter tauschen die sind ok, und ein geposteter Test von seinem CPU-kühler zeigt wohl das er mehr als geeignet ist.
prime 95 pure@750U 26,5 raumtemp.jpg
vorne 2 pure wings120 auf 750U/min und hinten auf 12 Volt mit 1500U/min, 27°C Raumtemperatur. Cpu Kühler ist ein Ben Nevis Advance unter CB Testbedingungen. Warum sollten die größeren 140er mit mehr Umdrehungen 1000U/min schlechter sein? Die 600U/min sind vom Idle Betrieb.
Bevor du jetzt Lüfter kaufst die nix bringen solltest du erstmal testen wie sich dein Cpu zu einem vergleichbaren Testszenario verhält.

Einfach nach den CB Test Einstellungen (prime 95 small ffts 2. von oben) mal testen, um einen aussagekräftigen Vergleich zu haben mit den Temps in diesem test. Dort sieht man schon das die Lüfter nicht so schlecht sind meine sind nur 120er auf 750U/min und trotzdem habe ich niedrigere Temps als im Test.
Danach kann man auf Fehlersuche gehen denn mit dem Kühler sollten auf jeden Fall bessere Temps drin sein. Da du den Sitz und den Anpressdruck ja schon kontrolliert hast.
Weils oft genug vorkommt die Frage die Gehäuselüfter sind richtig eingebaut die 2 140er vorne zeigen mit dem Logo nach aussen vom Gehäuse weg und hinten der 120er nach innen ins Gehäuse?

Du hast recht, wenn das Gehäuse nicht schon ordentlich aufgeheizt ist,
wird ein kurzer CB Run die Temperaturen nicht arg in die Höhe treiben.
Aber rein vom Prinzip her, BQ Gehäuse sind Backöfen, sehr restriktiv die Allermeisten.
Da ist ein Pure Wing in der Front mit sehr wenig Druck und reduzierter Drehzahl nicht eben
toll. Da zieht ein druckoptimierter Lüfter mit die Arctic P deutlich mehr Luft durch die Front.

Hinten raus oder oben raus durch ein magnetisches Meshdach, wo es also kaum Wiederstand gibt,
sind die Pure Wings okay.

Der 2700X ist noch Zen+ da kann man den PBO schon benutzen wenn man will.
Wird zwar einiges mehr verbrauchen, aber taktet bei Multicorelast auch mehr als 100 Mhz+.
Auf den Singlecoreboost hat es aber keinen Einfluss.
Man muss sich aber auch bewusst sein, dass der Verbrauch und die Wärme unverhältnissmässig
ansteigen.

Würdest du also jetzt andere Lüfter verbauen ?
Pbo lass ich jetzt aus die Cpu taktet jetzt in CB mit 3.84Ghz mit 1,17V (Offset) denke die 100mhz bringen recht wenig mit einer Spannung von 1.4-1.45V

Beim SB 800 würd ich andere Lüfter verbauen ja.

3x Arctic P14 PWM PST in die Front, einblasend,
einen der vorhanden 140er Pure Wings auf die Rückseite ausblasend
und einen weiteren Arctic P14 PWM PST hinten oben ausblasend.
(da könnte man auch einen der Pure Wings probieren)
So ein 5er-Pack wird sich rentieren:
https://geizhals.eu/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00138a-a1920538.html

Kann man oben das Dach aufmachen oder aufstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht da sind auch leider nur 4 schlitze denke das dass aber trotzdem was bringt. Passt ein 140mm hinten rein ?

Ja. laut Specs gehen überall 120er und 140er rein, zumindest beim Silent Base 801.
Vom 800er hab ich bei BQ auf die Schnelle nix mehr gefunden.

Ah ja jetzt, laut Geizhals gehen beim SB 800 nur 2x 140er in die Front und
nur ein 120er hinten raus.
Hinten kann man den vorhandenen 120er ja dann lassen.
Oben passen auch beim 800er 120er und 140er.

https://geizhals.eu/be-quiet-silent-base-800-schwarz-bg002-a1155581.html

Nimm auch die Festplattenkäfige raus, falls du sie nicht brauchst.

Also würdest du alle freien plätze füllen
Also vorne 2 140mm artic
Hinten 1 120mm pure wings 2
Oben 2 140mm artic
Ich hab das case halt vor dem 801 gekauft leider das kam halt paar monate später rauß
Die die du verlinkt hast oder doch die bionix oder wie die heißen ?
Ergänzung ()

Ein Festplatten käfig von beiden kann ich leider nicht rauß nehmen da meine Grafikkarte dann druchhängt will auch keine Stütze kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Nein alle Plätze füllen würd ich nicht.
Hinten oben 1 Lüfter sollte reichen.
Der Zweite oben dürfte ohne Gitter im Dach nix bringen.

Die Verlinkten sind sehr gut und günstig.
Die Bionix P unterscheiden sich nur durch etwas höhere Maximaldrehzahlen
und fixe Entkoppler im Rahmen dies nicht braucht und etwas Optik.

Alles klar dann werde ich mir mal ein 5er paar bestellen. Ich brauch zwar nur 2 aber 2 kosten ja auch schon 16 euro und da habe ich noch 3 reserve und schaue ob der zweite auch noch oben was bringt.

Zurück
Oben