Ryzen 2700x prime95

Andreas234

Banned
Hallo :)
Habe meinen Pc mal mit prime95 getestet und ständig friert die Maus ein.
Während das mein Test Pc mit schlechteren Komponenten (ryzen 2600) locker ausgehalten hat, konnte ganz normal weiter zocken und videos schauen.

Woran kann das liegen ? Die volt sind beim ryzen 2700x wie im Bild zu sehen bei ca 1,28. Beim ryzen 2600 waren unter 1,2.
Mainboard beim ryzen 2700x asus strix x470 f gaming, netzteil be quiet straight power 650watt gold

Anhänge

• prime95ryzen2700xtest.PNG
    prime95ryzen2700xtest.PNG
    215,8 KB · Aufrufe: 226
  • prime95ryzen2700xtest2.PNG
    prime95ryzen2700xtest2.PNG
    44,7 KB · Aufrufe: 223
friert nur die maus ein oder der ganze PC?

Hey,

das Ziel von Prime ist eine 100 prozentige Auslastung der CPU. Was passiert, wenn du ausgelastet bist? Reagierst du ebenso schnell wie wenn du jede Menge Zeit zur Verfügung hast?

PUNK2018 schrieb:
friert nur die maus ein oder der ganze PC?
ich kann halt keine befehle mehr ausführen, maus bewegen, schreiben... musik läuft im hintergrund weiter
C0rteX schrieb:
Hey,

das Ziel von Prime ist eine 100 prozentige Auslastung der CPU. Was passiert, wenn du ausgelastet bist? Reagierst du ebenso schnell wie wenn du jede Menge Zeit zur Verfügung hast?
wieso läufts dann beim anderen pc ohne probleme? da ist nur n boxed kühler drauf, aufm ryzen 2700x der skythe mugen 5.
naja schnell... friert schon für ca 10sec ein

Prozesspriorität im Task-Manager anschauen und vergleichen.
Ist was höheres als "Normal" eingestellt, kann das durchaus vorkommen.

Hab ich auch noch nicht gehört, das jemand Prime95 laufen lässt und parallel noch auf dem System zockt. :)

Mich wundert weniger, das es beim 2700x nicht funktioniert, als vielmehr warum dein 2600 das gepackt haben soll.

Wie @C0rteX schon schrieb, ist Prime95 ja dafür da, die CPU maximal auszulasten. Das dann nicht mehr viel nebenbei geht sollte ja verständlich sein.

Moin.
Bei mir ist auch der Scythe Mugen 5 als Kühler drauf und läuft im Prime ohne Probleme. Max. 75 Grad nach 15 Minuten Test und kann nebenbei auch noch arbeiten. Zwar langsamer da Auslastung bei 100% ist, aber möglich ist es. Mein System siehst du in der Signatur.
Frohes Schaffen an alle:freak:

Andreas234 schrieb:
ich kann halt keine befehle mehr ausführen, maus bewegen, schreiben... musik läuft im hintergrund weiter
Was soll die CPU den noch können? Pizza backen während Prime läuft?
Du packst auf ein unrealistisches Lastszenario noch mehr Last drauf...Ist das im Sinne des Erfinders!?

NameHere schrieb:
Was soll die CPU den noch können? Pizza backen während Prime läuft?
Du packst auf ein unrealistisches Lastszenario noch mehr Last drauf...Ist das im Sinne des Erfinders!?
dann schein ich ja mit dem Fertig-pc mit ryzen 2600 einen wunder-pc erwischt zu haben der packts ohne probleme genau wie Ikko geschrieben hat.
MuffiFM schrieb:
Hab ich auch noch nicht gehört, das jemand Prime95 laufen lässt und parallel noch auf dem System zockt. :)
Mit zocken meinte ich skat, poker, sowas, kein aufwändiges spiel wie battlefield oder so

Warum willst du überhaupt noch irgendwas nebenbei zocken, wenn du gerade deinen PC bis zum Anschlag auslastest ?

Als Zeitvertreib bis du fertig mit testen bist oder einfach so aus Spaß ?

Verstehe nicht ganz das Problem :freak:

Wenn ich Cinebench R20 im Task Manager die Priorität "Echtzeit" zuweise und dann den Test laufen lasse hängt sich mein PC auch komplett auf aber im Hintergrund läuft der Test weiter. Liegt daran, dass die Priorität "Echtzeit" alle Resourcen die vorhanden sind in diesen Testlauf steckt und damit sogar Windows "angehalten" wird bis der Test vorbei ist. Dadurch fällt auch der Score höher aus, weil dem Test noch mehr Resourcen zur Verfügung stehen als sowieso schon.

Bei mir ist of noch YouTube an und ich surfe auch Rum bei Prime.

Das war auch beim 2500k kein Thema.

Tobi...:D schrieb:
Warum willst du überhaupt noch irgendwas nebenbei zocken, wenn du gerade deinen PC bis zum Anschlag auslastest ?

Als Zeitvertreib bis du fertig mit testen bist oder einfach so aus Spaß ?

Verstehe nicht ganz das Problem :freak:

Wenn ich Cinebench R20 im Task Manager die Priorität "Echtzeit" zuweise und dann den Test laufen lasse hängt sich mein PC auch komplett auf aber im Hintergrund läuft der Test weiter. Liegt daran, dass die Priorität "Echtzeit" alle Resourcen die vorhanden sind in diesen Testlauf steckt und damit sogar Windows "angehalten" wird bis der Test vorbei ist. Dadurch fällt auch der Score höher aus, weil dem Test noch mehr Resourcen zur Verfügung stehen als sowieso schon.
ging doch um die frage warum´s der ryzen 2600 schafft und der 2700x nicht. Hab grad mal prime95 beim 2700x im taskmanager auf echtzeit gestellt, da war sofort ende, ohne das was im hintergrund gelaufen ist.
Ergänzung ()

Voltago schrieb:
Prozesspriorität im Task-Manager anschauen und vergleichen.
Ist was höheres als "Normal" eingestellt, kann das durchaus vorkommen.
nein ist normal eingestellt und das bild friert komplett ein nicht nur die maus, allerdings nach ca 5min ist alles "ok" und ich kann surfen, videos schauen wie beim ryzen 2600, was ist das ?

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich sehe hwmonitor - bitte auf hwinfo wechseln.
2. Sehe ich 160w package power als peak. Deutet auf aktives pbo hin, bzw. bei asus Performance Enhancer. Ist glaube ich beim Strix auch gerne mit defaults aktiv.
3. Einfach während p95 nichts am PC machen...
Ich verstehe schon, normal sollte er nicht gleich einfrieren (hatte ich auch nie), aber woran das bei dir nun liegt? Da hab ich auch erstmal keine Idee. Vielleicht ne andere Version? Mit/ohne avx? Und wozu überhaupt p95?

Ich dir vielleicht aufgefallen, dass dein kompletter Ram belegt ist?
Natürlich geht da nix mehr. Dein Prime braucht 28 GB Ram.

Da wird auf die Platten ausgelagert, da geht gar nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
oha warum braucht prime95 bei dem Pc soviel Ram??, beim 2600-pc sinds nichtmal 20% und der hat nur 16gb Ram.
hwinfo:

Anhänge

• prime95 ram.PNG
    prime95 ram.PNG
    161 KB · Aufrufe: 159
Du kannst Prime auf verschiedene Arten starten.
Üblicherweise nimmt man Small als Prozessor Test, das erzeugt die meiste Hitze,
braucht aber fast keinen Ram:

Prime Small.jpg

wollte schon komplett testen, hab bei beiden pc´s custom genommen, nur beim 2600 ist die ram auslastung bei ca 18% und beim 2700x bei ca 97%

Prime wird offenbar unterschiedlich auf den beiden PC ausgeführt, und die Hardware - inklusive Maus - dürfte auch unterschiedlich sein. Selbst mit gleichen Einstellungen seitens Prime kann das Ergebnis unterschiedlich ausfallen.

Wobei vom Prozessor her wenig Unterschied besteht, bis auf die beiden Kerne, die der 2700er mehr hat. Die Spannung ist auch ersteinmal Nebensache.

Bleiben Äpfel, Birnen und ein küstliches Problem :)

Zurück
Oben