RYZEN 2700X "sinnvolles" Upgrade?

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Hallo,

Da mir im Moment ein wenig langweilig ist und man außer arbeiten und zocken nicht wirklich was machen kann, hab ich mir gedacht ich Schraub mal wieder an meinem im Moment viel genutzten PC

-wohl auch weil ich dank CP2077 und COD CW (mit vollgas Raytraycing) gemerkt habe das der 2700x wohl nicht mehr die beste CPU ist

Meine Frage, lohnt sich ein Upgrade auf eine Ryzen CPU der aktuelleren Generation in hinblick darauf das ich mir ne 3080ti hole wen die Preise/Verfügbarkeit in Ordnung gehen

Momentan hab ich keine Probleme in irgendwelchen Games (COD eigentlich nur auf einee MAP sind die FPS irgendwo zwischen 60-80 sonst eher 80-110), oder soll ich einfach gleich warten bis die Ryzen 5000r preislich in Ordnung sind? Den mein Mainboard ist ja auch nur ein x470 und eigentlich möchte ich ja schon gern ne 2te NVME SSD - wo aber wieder die PCI Lanes limitieren wen ich richtig liege

SRY für die Wall of Text, aber im Moment bin ich ein wenig Verwirrt, weil neue CPU und GPUs da sind was klüger ist

Gezockt wird auf einem 1440p 144HZ Monitor

Momentan ist ein R7 2700x, rtx2080 und ein Asus x470-f verbaut

Zuletzt bearbeitet:
needy93 schrieb:
Meine Frage, lohnt sich ein Upgrade auf eine Ryzen CPU der aktuelleren Generation in hinblick darauf das ich mir ne 3080ti hole wen die Preise/Verfügbarkeit in Ordnung gehen
In der Regel: Ja
needy93 schrieb:
Den mein Mainboard ist ja auch nur ein x470 und eigentlich möchte ich ja schon gern ne 2te NVME SSD
Mit einem B550 Board sind 1 x PCIe 4.0 x4 und 1 x PCIe 3.0 x4 möglich (sofern kein ASROCK Board)
Für 2x PCIe 4.0 x4 braucht man ein x570 Board

needy93 schrieb:
-wohl auch weil ich dank CP2077 und COD CW (mit vollgas Raytraycing) gemerkt habe das der 2700x wohl nicht mehr die beste CPU ist
Wie hast du das gemerkt?

needy93 schrieb:
Momentan hab ich keine Probleme in irgendwelchen Games
Wozu dann upgraden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Fuchiii schrieb:
Hallo, liste doch bitte deine Hardware auf :)

Ob du im CPU Limit oder im GPU Limit bist, kanns du testen!
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Hab ich mal gemacht

@Nizakh, ich hab ei Fach mal nach Benchmarks gesucht und gesehen das mit der selben GPU und einer Besseren CPU mehr FPS drinnen sind, und es ist ja nicht mehr die frischeste CPU ;)
Und upgraden deswegen, weil mehr FPS und das Gefühl die CPU hat richtig Power immer geil ist xD

Und mit der neuen CPU die mehr singlecoreperformance hat hab ich in älteren Titeln dan ja auch mehr FPS und eventuell lässt sich aus der 2080 somit noch mehr rausholen

Zuletzt bearbeitet:
Was war an meinem Beitrag jetzt verkehrt?

Der TE hat sich mit der Aussage die Frage doch selbst beantwortet.
Schönen Sonntag

Okay.
Cyberpunk 2077 läuft auf meinem System mit rund 60 FPS.
Die 2700X CPU werd ich so schnell nicht austauschen. Ich warte auf einen logischen Nachfolger wie 5700X zum adäquaten Preis. Den Wucher mach ich für ein paar FPS mehr jedenfalls nicht mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und EdgariuS
TheLastHotfix schrieb:
Okay.
Cyberpunk 2077 läuft auf meinem System mit rund 60 FPS.
Die 2700X CPU werd ich so schnell nicht austauschen. Ich warte auf einen logischen Nachfolger wie 5700X zum adäquaten Preis. Den Wucher mach ich für ein paar FPS mehr jedenfalls nicht mit.

Ja da hadere ich auch im Moment, weil ich die Angst habe das dann statt 90 FPS 95 dort steht wen ich nur die CPU Upgrade

Und das GPU Update dauert sicher noch 3-4 Monate bis die Preise in Ordnung sind

Da du ja scheinbar eh zu viel geld übrig hast, wenn du von der 2080 das upgrade suchst und nicht einfach das erlebnis genießt, was sicher auch jetzt schon fein ist. warte doch wenigstens bis alles wieder zu uvp zu haben ist. wenn du dann die graka hoch schraubst, kannst du ja auch mit den cpus glück haben, die wieder im preislichen rahmen liegen. oder sogar noch ein 5700x gekommen sit oder so

Ich finde das witzig das man immer zu viel Geld hat nur weil man von einer Guten GPU auf eine bessere GPU upgradet, vl hab ich einfach Spaß daran einen geilen PC zu haben, weil ich lange mit nem uralt Rechner leben musste? Und es mir Spaß macht was am PC zu bauen 🤷‍♂️

Und jetzt geht's ja garnicht um die GPU sondern wie sinnvoll ein Upgrade der CPU ist auf dem aktuellen Mainboard (wen ich ein neues Mainboard brauchen würde weil es keinen Sinn macht mit dem Jetzigen dann würde ich einfach auf) bessere Preise der Ryzen 5000er warten, dies möchte ich gerne mit dem Forum diskutieren da ich hier schon jahrelang gute Auskünfte bekommen habe

needy93 schrieb:
Ich finde das witzig das man immer zu viel Geld hat nur weil man von einer Guten GPU auf eine bessere GPU upgradet
Das sind die Pfennig-Fuchser ... wenn Du Spass dran hast, why not.
Ich habe auch ein von 8700k/2080ti auf 5900x/3080/980Pro gewechselt. Das war auch nicht unbedingt sinnvoll, vor allem was den Stromverbrauch im Desktop betrifft. Beim 5900x geht der Verbrauch (Gesamt an Steckdose) bei jeder Kleinigkeit (z.B. Maus bewegen) von 45W auf 90W

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Fuchiii
naja sieht cyberpunk mit 100 fps wirklich besser aus als mit 90fps bei gleichen einstellungen? merken das die leute überhaupt, dass es dann so anders aussieht oder könnten sie auf zwei referenzsystemen diesen unterschied feststellen? Der Leistungszuwachs allgemein wäre mir von einer generation auf die folgegeneration zu niedrig. da ist der zuwachs beim cpu sogar noch beachtlicher, aber vor allem eher für arbeitsanwendungen, beim gaming rennt man da trotzdem noch schnell ins grafikkartenlimit

Ein Blick in den Benchmark sagt mir, dass sowohl 2700X als auch 5600X, dass der FPS-Vorsprung des 5600X dahin schrumpft (auf 3 fps) wenn du "Vollgas-Raytracing" aktivierst. Grund hierfür ist, dass hier der 2700X seine 8 Kerne wohl richtig ausschöpfen darf und 6 Kerne einfach nicht mehr reichen.

https://www.computerbase.de/2020-12/cyberpunk-2077-benchmark-test/4/

Für Cyberpunk 2077 mit Raytracing lohnt es sich daher nicht so richtig. Könnte aber sein, dass sich mit dem 1.05 Update bei der Ryzen-Performance noch was tut. Der Test war ja vor dem gestrigen Patch.

Würde in jedem Falle abwarten.

Ich denke nicht das man einen Unterschied erkennen wird, allerdings ist mein innerliches Gefühl befriedigter wen da open links in der Ecke die zahl 3stellig ist 😉

Ich denke ein völliges neues System währe in meinem Fall wohl eher zu Overkill, weshalb die Frage ist wie lohnenswert den ein Upgrade auf einen 3800x/3900x ist, da man die für rund 400€ bekommt denke ich

Hm, ich hab subjektiv eine Verbesserung der min-fps zum 2700x festgestellt.
Wirklich getestet hab ich das allerdings nicht^^

also von der vorvorletzten generation auf die vorletzte das upgrade zu machen, bringt wirklich nicht viel. dann warte wenigstens bis der 5800x oder der 5900x (besseres p-l-verhältnis) erschwinglich wird.

Spannend das der 2700x mit dem 5600 so mithalten kann, hätt ich nicht gedacht.

Ja wsl werde ich wirklich warten und einfach ausschau halten nach nem billigen 3800/3900r.

So hab ich ja keine Probleme, aber man möchte halt trdm immer mehr haben 😜

Die min FPS währen halt wirklich interessant, die 3000r CPUs auf nem B450/x470 board werden ja Leistungstechnisch nicht gebremst, nur die Features werden ein "wenig" beschnitten? Gibt das dan eigentlich probleme mit den Spannungswandlern oder so?

Ist halt recht einfach, da es dir nicht ums geld oder Preisleistung geht. nimm dir einen der 5000er Ryzen :-) 12 Kerner evtl? also 5900x :-)

sinnvoll ist es weniger wie du ja weißt.

und etwas später wenn das Konto ja sagt und der preis am markt für dich ok ist auch ne neue graka. ich würde zur 6000er amd greifen, du evtl zu nvidia?

Zurück
Oben