• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ryzen 2700X vs Ryzen 3500X

Z

Zappi

Gast
Hallo,

Ich habe die beiden oben genannten CPUs bei mir zuhause liegen und möchte gerne einer dieser beiden CPUs verkaufen. Allerdings bin ich mir unsicher welcher der beiden CPUs ich nun verkaufen soll.

Einsatzzweck ist 99% Gaming. Die Option beide zu verkaufen und mir dann einen Ryzen 3600/3700X zu holen ist ausgeschlossen da ich das Geld anderweitig benötige.

Welche Spiele ich spiele? (Full HD 144Hz)

CoD Warzone
APEX Legends
Pubg
Battlefield 5

Restliches System (Signatur)

Der Ryzen 3500X bringt definitiv mehr fps hat aber nur 6 Kerne OHNE SMT. Aufgrund der neuen Konsolen weiß ich nicht ob es besser wäre doch lieber beim 8 Kerner zu bleiben.

Ich würde den 2700X behalten da ich diesem zukünftig bessere frametimes zutraue. Auch sollte dieser besser mit eventueller Hintergrundlast während des spielens zurecht kommen.

Der 3600 liegt nach Test auf Computerbase auch nur 12% vor dem 2700X. Der 3500X wird ja zumindest nicht schneller seien.

An deiner Stelle würde ich den Ryzen 7 2700X behalten und den Ryzen 5 3500X verkaufen. Was mich interessiert, warum du beide "rumliegen" hast. Einfach mal so den anderen bestellt?

Von einem 8 Kerner mit 16 Threads würde ich persönlich niemals auf einen 6 Kerner mit 6 Threads "downgraden", egal ob er jetzt mehr FPS bringt.

Wie gesagt, den 3500X verkaufen, Geld zur Seite legen, nach Möglichkeit etwas sparen und dann auf den 3600 oder gar 3700X wechseln. Wenn es dich nicht in den "och menno, in Benchmarks ist der und der aber schneller" Fingern juckt, könnte man auch dann auf die 4000er warten und gucken, wie die 3000er im Preis fallen.

Ich hätte auch gerne eine 3700X, aber durch die Kurzarbeit, usw. muss man eben gucken, was wirklich wichtig ist und mein 2600X ist für meine Belange noch total super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Innerlich tendiere ich auch zum ryzen 2700X. Der Ryzen 3500X mag vielleicht jetzt in einigen Spielen mehr fps bringen aber ich denke auch ein bisschen an die Zukunft vorallem wegen den neuen Konsolen... Bei battlefield 6 wenns irgendwann raus kommt hätte ich sogar bedenken ob der 6 Kerner das überhaupt packt. Dann werde ich den ryzen 2700X behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Oder beide verkaufen und einen 3700x kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Danielson
Kytor schrieb:
Oder beide verkaufen und einen 3700x kaufen
Je nachdem welche CPU ich von beiden verkaufe würde ich das Geld anderweitig benötigen. Das ist leider das Problem

Aber die Antworten sind ja alle hier klar eindeutig das der ryzen 2700X die bessere Option ist

Ich würde auch den 2700x behalten.
Da beim 3500er kein SMT aktiv ist, hat er wohl auch nicht die Transistoren die man für SMT zusätzlich braucht.
Daher wird er kaum schneller sein.
Teste doch einfach aus mit ein paar Anwendungen und Spielen.
Was dir dann besser zusagt kannst dann auch behalten.
Du hast sie ja vor Ort, da würde ich mir einen kleinen Parcour basteln :)

Zappi schrieb:
Je nachdem welche CPU ich von beiden verkaufe würde ich das Geld anderweitig benötigen.
Ergibt für mich logisch nicht wirklich Sinn. Denn der Erlös der Prozessoren ist vollkommen unterschiedlich. Entweder bist du finanziell völlig am Limit, oder nicht. (Nicht wertend zu verstehen, bitte) Darüber hinaus landest du ebenfalls im Plus, wenn du beide CPUs verkaufst und "nur" den 3600er kaufst.

Der Verkaufspreis des 2700x liegt bei etwa 130-140€. Ob du die 30€ mehr für einen 3600 wirklich nicht erübrigen kannst, weißt allein du.

Einer CPU mit 6 Threads gehört nicht die Zukunft.

@Zwirbelkatz

Dann hast du es falsch verstanden

Wenn ich beispielsweise den ryzen 2700X verkaufe für 130€ dann wird das gesamte Geld anderweitig investiert und nicht für Hardware. Da bringt es mir dann auch nichts wenn ich 30€ drauf lege weil ich das Geld dringender für etwas anderes brauche

Deswegen habe ich nur die Wahl zwischen den ryzen 3500X oder 2700X aktuell.

Zwirbelkatz schrieb:
Jo, man empfiehlt dir den größeren Prozessor zu behalten.
Folglich hast du keine 130€.

Dann sinds eben 110€ am ende für den 6 Kerner die ich anderweitig investiere aber darum geht's hier doch garnicht?! Ich brauche das Geld egal welchen ich verkaufe für was anderes. PUNKT

bei ebay kleinazeigen ist der 6Kerner btw für 125€ drinnen und es gibt Interessenten.

Kannst du mal mit dem Off Topic aufhören?

Darum geht es hier doch garnicht. Es ging nur um die Frage ryzen 3500X oder Ryzen 2700X

Zwirbelkatz schrieb:
So jetzt pass mal auf Freundchen okay 1. kann ich sehr gut lesen 2. geht es dich ein scheiß dreck an ob ich finanziell am Limit bin oder nicht und 3. hast du mit den off Topic scheiß hier angefangen! Ich hab von anfang an gesagt das ich das Geld anderweitig verwenden möchte

wenn du einen schlechten tag hast weil du im Lebensmittel Laden kein Klopapier mehr gefunden hast dann lasss deinen scheiß frust woanders raus!

Zwirbelkatz schrieb:
Ergibt für mich logisch nicht wirklich Sinn. Denn der Erlös der Prozessoren ist vollkommen unterschiedlich. Entweder bist du finanziell völlig am Limit, oder nicht. (Nicht wertend zu verstehen, bitte) Darüber hinaus landest du ebenfalls im Plus, wenn du beide CPUs verkaufst und "nur" den 3600er kaufst.

Der Verkaufspreis des 2700x liegt bei etwa 130-140€. Ob du die 30€ mehr für einen 3600 wirklich nicht erübrigen kannst, weißt allein du.

Hättest du den anfangs post von mir gelesen hättest du dir das komplett sparen können

LESEN BILDET.

wenn ich beide cpus verkaufe ist das "Plus" nicht ausreichend für mein vorhaben wenn ich den 3600 kaufen würde

du diskutierst hier über ein Thema was ich schon von anfang an im ersten Beitrag ausgeschlossen habe

Das hier ist keine Diskussion über das finanzielle sondern es wurde eine einfache frage gestellt welcher der beiden cpus behalten werden sollte!!!

willkommen auf der ignor-Liste

ich habe auch einen office PC mit 2700x und könnte für nen 50er nen 3500x bekommen,
bin auch am überlegen diesen auszutauschen, ist zen2 nicht besser?

Der bringt dir allenfalls was, wenn du den mit Gewinn wieder verkaufen kannst. Persönlich würde ich nicht von einem 8 Kerner auf einen 6 Kerner wechseln wollen, der zudem noch auf HT (okay, nennt sich bei AMD anders) verzichtet.

Rein auf den Verkauf bezogen, sollte sich beide gut veräußern lassen. Du hättest das aber anders angehen sollen. Angebot wird dir unterbreitet, kurz die Preise prüfen, 40 Glocken bieten, mit dem Argument, bei dem Kandidaten handelt es sich um einen kastrierten 6-Kerner, eintüten und dat Ding gewinnbringend deinem Nächsten veräußern. Die Chance den nach dem Kauf jetzt hier anzubieten, hast du damit leider vertan.

Warum solch eine Denke. AMD hat meines Wissens nichts Entsprechendes für unter 200,- Euro in petto, ergo stehen die Chancen recht gut, den gewinnbringend zu verticken. Wobei sich das aber auf ebayKleinanzeigen & Co. recht anstrengend gestalten kann und mitunter starke Nerven voraussetzt.

Angefangen von den Tieffliegern, die trotz bestehendem Inserat nachfragen, ob der denn noch verfügbar sei bis hin zum letzten Preis Spezialisten. Von irgendwelchen Tauschheinis mal ganz zu schweigen, die einem die verlotterte Schwiegermutter andrehen wollen.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben