Ryzen 3 1200 AF taktet sich runter

FabFX2245

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich habe mir vor kurzem ein Ryzen 3 von AMD und ein b450 mainboard gekauft. trotz das das setup budget ist bin ich damit sehr zufrieden. mit einem freund konnte ich ihn stable auf 4GHz (4000MHz= 40x100.00MHz) bringen. das hat eine zeit lang gut geklappt und ich hatte keine abstürze oder überhitzungen auf der cpu. seit neustem fängt er an sich nach jedem start selber auf 3,5GHz zu takten ohne das sich der multiplikator oder der bus-takt verändert. im bios werden immer noch 4000MHz angezeigt. trotzdem muss ich jedesmal daran denken "amd ryzen master" zu starten um ihn dann selber wieder hochtakten zu können. das macht die sache auf dauer unbequem und deswegen frage ich euch hier was ich da machen könnte.
eine antwort wäre nett und würde mir helfen

MfG
Fabian

Setup: (auch im anhang)
Mainboard: MSI b450 pro vdh max
CPU: AMD ryzen 3 1200 af (12nm)
RAM: 8GB 2133mhz
GPU: NVIDIA Geforce GTX 980Ti
1x 240GB SATA SSD (2,5")
3.jpg1x 1TB SATA HDD (3,5")2.jpg
1.jpg

Lass mal bitte den Userbenchmark durchlaufen und poste dann den Link zum Ergebnis hier rein.

Wie hast Du die 8GB RAM verbaut? 2x4GB Riegel, oder 1x8GB?

Sollte es 1x 8GB sein, verschenkst Du schonmal rund 30-40% Leistung je nach Anwendung. 2133er Speicher ist günstig, aber wirklich sehr langsam und schlecht. Ich glaube Deine CPU ist sogar ab Werk schon für 2666Mhz spezifiziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Durch den langsamen RAM kannst Du Dir das übertakten der CPU sparen.
Da wird schon eine Sicherheitsoption greifen, wenn er auf 3,5Ghz getaktet wird.

CPU-Temperatur mal prüfen.
Welches Netzteil ist verbaut?
Die GTX980 Ti ist kein sparsames Modell.

danke für die schnellen antworten. was ist mit user benchmark gemeint und wo finde ich das? für den arbeitsspeicher hab ich tatsächlich nur ein 8gb stick verwendet aber das ändert sich ab mittwoch weil ich von meinem Cousin 2x8gb (für den ryzen spezifiziert) zugeschickt bekomme. energiesparplan hab ich auf ultimative leistung gestellt. ist das was schlechtes? bios update hab ich direkt am anfang gemacht. also als ich alles zusammengebaut hab. als netzteil verwende ich ein corsair gs 750 (also 750 watt). die temperaturen sind im idle und wenn ich leistungsbeanspruchende spiele spiele ganz in ordnung. das es an einer schutzfunktion liegen könnte, hatte ich auch vermutet jedoch wusste ich dann nicht was das auslöst

Cerebral_Amoebe schrieb:
Die GTX980 Ti ist kein sparsames Modell.
das ist mir auch bewusst;)
hab die von einem freund bekommen und die ist besser als nichts. und ich kann gut drauf zocken. mit dem erwähnten RAM den ich am mittwoch bekomme, kommt auch eine r9 390 von amd mit 8 gb vram. damit werde ich auch mal meine möglichkeiten testen.

Gibt es nicht einen für ryzen optimierten energiesparplan? Sonst mal mit ausgewogen testen

Ticketz schrieb:
Gibt es nicht einen für ryzen optimierten energiesparplan? Sonst mal mit ausgewogen testen
laut systemsteuerung schon. soll ich den mal einschalten und neustarten?
energiesparplan.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
Probier mal "Ausbalanciert".

Nach dem letzten Chipsatz-Update war bei mir der "Ryzen Balanced" aktiv und die CPU hat sich nicht mehr runtergetaktet, da bei Minimum 90% drin stand.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Probier mal "Ausbalanciert".
ok. danke. ich werde das mal umstellen und neustarten
Ergänzung ()

FabFX2245 schrieb:
ok. danke. ich werde das mal umstellen und neustarten
ok. ich habe jetzt "ausbalanciert" eingeschaltet und neugestartet. hat leider immer noch nichts gebracht. dann muss ich wohl auf die 16 gb ram warten um sicherzugehen das es daran lag

der Ryzen plan hilft auch nicht?

Könnte durchaus am RAM liegen. Ryzen arbeitet effizienter mit schnellem RAM.

Singlechannel und 2133mHz sind nichts was die CPUs gerne haben. Mein 5 2600x läuft mit 3200mHz DC, sauber bei 4,2gHz im Multi.

GS750? Google spuckt dazu nichts aus...

Das Corsair GS700 ist Entwicklungsstand 2011. Das solltest Du austauschen, da es mit Lastwechseln moderner CPUs überfordert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JNXD
Cerebral_Amoebe schrieb:
Das solltest Du austauschen
das problem ist das ich im moment für neue computerteile eher wenig geld übrig hab weil ich mir ja vor kurzem den ryzen 3 samt b450 board gekauft hab. aber ich glaube das problem ist gelöst. ich bin ins bios gegangen und habe die cpu selbst nochmal auf 4ghz getaktet und siehe da... er startet wieder mit 4ghz. ryzen master war das problem weil es im autostart immer das 3,5ghz profil geladen hat. anders kann ich mir das nicht erklären. habe das programm kurzzeitig durch die admin rechte auf meinem profil deaktiviert und mein rechner neugestartet und er war immer noch auf 4ghz. eure ratschläge zum ram habe ich trotzdem berücksichtigt. ich bekomme demnächst dann 16 gb 3600mhz im dual channel. also danke für eure antworten und ratschläge

gruß
Fabian

Zurück
Oben