Ryzen 3 1200 WhEA Error

@Merkmal das mache ich gleich, danke dir für die Hilfe.
Unter linux kommt gar kein Fehler,falls ich nicht davor windows gesartet habe. ...
Morgen versuch ch mal die gpu auf anderem PDCI Stewckplatz einzustecken und DVD Laufwerk abzuklemmen. Erwarte das sich da aber nix ändert...
 
Ich weiß nicht ob ich da so ein Faß aufmachen würde. Für 75-100€ gibt es schon ordentliche AM4 CPUs. Zumindest für jemanden dem ein 1200 schon reicht.

Wie Statistik spricht für einen CPU Fehler und ohne von allen Komponenten eine fehlerfreie(!) Ersatzkomponente für einen Kreuztausch zu haben, ist es nicht mit hundertprozentiger Sicherheit zu klären, was es ist. Selbst wenn du einzelne Kerne abschaltest. Wer sagt denn dass der Fehler auf dem einen der Kerne des CCD liegt? Kann ja auch in anderen, gemeinsamen Teilen der CPU sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
bluedxca93 schrieb:
Unter linux kommt gar kein Fehler,falls ich nicht davor windows gesartet habe. ...
Das hier ist ja eine neue Info hier im Thread - wenn das wirklich so ist: Hast du mal Windows einfach frisch installiert?
 
bluedxca93 schrieb:
Unter linux kommt gar kein Fehler,falls ich nicht davor windows gesartet habe. ...

Befindet sich Windows auf einem separaten Datenträger oder verwenden beide die /efi Partition?

Du könntest noch Grub Parameter setzten um die Hardware-Iommu zu aktivieren und ich würde testweise noch die Option mit "efi=" ausprobieren. Ich weiß aber nicht, wie sich das mit deiner Grafikkarte verhält.
Code:
amd_iommu=on efi=disable_early_pci_dma
 
@MortyMcFly unter Windows 7 hat das auch so gesponnen aber vor nem Jahr auch nach Einbau des Arctic Freezer 33 esports one noch funktioniert. Bis vor zwei Monaten ging es definitiv problemlos. Rechner läuft Bestimmt so 5 Stunden am Tag unter Ubuntu Mate...
Anfangs hatte ich die Seagate Platte im Verdacht weil die als Systemplatten nur bedingt taugen. Aber jetzt auf der SSD das gleiche mit Windows 10. Windows mit Nvidia Grafikkartentrieber bootet nicht und
CoreCycler zeigt einen Fehler an...
Den Screenshot liefere ich nach..Unter Linux keine sichtbaren Auswirkungen. Selbst dmesg | grep Error zeigt nix an wenn ich nur Linux starte.
Windows in der Virtualbox bekam bsod je nach Version, wobei 10 und xp fehlerfrei läuft.

@conf_t
Welche CPUs sinf besser oder gleich? Gebraucht oder neu?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und bluedxca93
Core Cycler zeigt diesmal keine Fehler an.

Furmark unter Linux stürzt nicht ab ist aber extrem langsam gefühlt.

Tausche heute Mal die BIOS Batterie .
Das dumme ist ich habe keinen Komponenten zum gegentesten. Da alles Einsteiger-/Low Budget Komponenten sind werde ich nach und nach austauschen.Erst Netzteil, dann CPU ,dann Grafikkarte..
 
Zurück
Oben