Ryzen 5900X WHEA Error bei Youtube Videos

Cl4whammer! schrieb:
Hab verdammt viele AMD CPUs. Hab nen 1600er durch selbstverschulden geschrottet. Das hier wäre mein erster richtiger defekter AMD Ryzen. Nen anderen 5900X hab ich auch noch in einem anderen System perfekt am laufen.
Ich habe in meiner Ausbildung mehrere Tausend-PCs gebaut oder repariert bzw. von Kollegen mitbekommen.
CPUs waren über die Jahre so selten defekt und der Übeltäter, da ist die Qualitätskontrolle wirklich sehr gut!

Ich war auch sehr verwundert beim 5800X, ich wollte es nicht wahr haben, dass der kaputt ist.
Aber am Ende ist es wohl ein Fehler in der Spannungs- oder Taktsteuerung der CPU.
Ich konnte den Fehler bei mir reproduzieren.
Das Problem trat bei mir auf, wenn 1 von den 8 Kernen wegen Last hochtaktet, da lag dann in dem Moment zu wenig Spannung an und er freezed. Hab es auch mit mehr Spannung und co versucht, brachte leider nichts.
Es gibt einige Reddit-Beiträge, die bei den 5800 und 5900 genau unsere Fehler behandeln.

Tut mir Leid, aber es scheint wirklich die CPU bei dir zu sein.
 
Hier was dieses Zentiminges Tool raushaut:
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-30 104456.png
    Screenshot 2023-06-30 104456.png
    51,2 KB · Aufrufe: 126
@Cl4whammer! Sei doch bitte mal so nett und probier das Programm CoreCycler aus, das in meinem vorherigen Beitrag verlinkt ist. Deine CPU hat ggf. ein Problem mit Teillast-Zuständen auf der CPU, d.h. nur ein Kern ist gut ausgelastet. Dann könnte (!) zu wenig Spannung anliegen und es kommt zum Fehler. Mit dem CoreCycler provozierst Du genau das.
 
du weisst doch schon welcher Core Probleme macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Cl4whammer! schrieb:
Hier was dieses Zentiminges Tool raushaut:
Ist natürlich nur ein Workaround, aber ich würde mal versuchen:

1688115506339.png


+ Load Line Calibration auf Stufe 2

Das das Problem relativ spezifisch bei Youtube/ niedriger Last auftritt weisst ja in die Richtung das lastwechsel das Problem sind, sprich das Taktverhalten und die unter den Taktstufen liegenden Spannungen.

Gruss, Ned
Ergänzung ()

Und by the way: https://extreme.pcgameshardware.de/...n-7-5800x-geloest.617133/page-2#post-10976834

Klingt irgendwie ähnlich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
GDM Off? Hast du das von Hand beim RAM eingestellt? GDM ON ist stabiler
 
Ist standard bei Settings @SPD. GDM ON ist eher was für XMP Settings. Bei dem RAM Takt spielt das keine Rolle.
 
ja, hat auch mit dem eigentlichen Problem höchstwahrscheinlich nichts zu tun. Core 5 mehr Saft geben und die Chancen stehen gut, dass er dann nicht mehr bei Niedriglast abschmiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
SeniorY schrieb:
Core 5 mehr Saft geben und die Chancen stehen gut, dass er dann nicht mehr bei Niedriglast abschmiert.
Ich denke auch, dass das die Lösung sein wird. Zumindest läuft dann das System.

Aber mal grundsätzlich: Der @Cl4whammer! betreibt sein System absolut innerhalb der Spec mit Default-Settings. Da darf so ein Fehler nicht auftreten. Auch wenn es nun (vermutlich) einen Workaround gibt, damit das System stabil läuft, würde ich die CPU als defekt ansehen ... und umtauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich könnte das mit dem Curve Optimizer ggf auf dem B450 Board austesten, hilft mir aber nix auf dem B350er Board. Da scheint es diese Einstellung nicht zu geben, entweder weil das Feature erst später kam oder weil da nur dieses abgespeckte Bios drauf ist (Gab da ja Speicherplatzprobleme weil die Bios Pakete zu groß wurden).
 
Ich würd einfach mit dem LLC auf Stufe n>=2 gehen und schauen ob das hilft. Ebenso die vSOC etwas anheben.
 
Also mit dem CoreCycler kann ich die CPU vermutlich nicht zum crashen bringen. 10std lief das System ohne einen einzigen Crash. Aber wehe wenn ich Youtube starte :D

Ich guck mal ob ich diese Power Settings im Bios finde. Mal schaun ob das was bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Cl4whammer! schrieb:
Ich guck mal ob ich diese Power Settings im Bios finde. Mal schaun ob das was bringt.
Hier mal meine Einstellungen im BIOS, du hast ja auch ein MSI Board, die bei mir sehr zur stabilität des Systems beigetragen haben. Habe zwar ein 5800X aber der ist ja auch sehr bekannt für WHEA 18 Fehler die ja eigentlich auch ein Tauschgrund sind da von AMD als Fehlerquelle anerkannt.

Einige Einstellungen sind 2 Mal vorhanden, wie z.B. PBO. Unter OC kann man nur den Modus auswählen und unter Settings weitere Einstellungen vornehmen.

Ich mache bei neuen Boards von ALLEN Einstellungen immer Screenshots über USB und der Taste F12, da habe ich dann Vergleiche wenn mal ein BIOS Update kommt was vielleicht wo geändert wurde.

LLC auf Mode 4, da werden die Spannungen sehr gut gehalten und fallen bei Belastung nicht ab.


1688206498598.png

P.S. Falls wegen dieser Einstellungen Fragen kommen, die sind für die Spannungsversorgung der PCIe Schnittstellen verantwortlich.

1688207657957.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Cl4whammer! schrieb:
Aber wehe wenn ich Youtube starte
CoreCycler ist halt auch volllast auf der obersten Takt und Spannungsstufe. Eine der Zwischenstufen hat vermutlich zu wenig Spannung.
 
@Müritzer Hab alles so eingestellt: Resulat: Endlos Schwarzer Bildschirm. Monitor sagt zwar es wäre ein Signal da aber Bild bleibt Schwarz.

Ich lasse das mal mit den Einstellungen, das muss so laufen. Das ding wird Reklamiert über Reichelt.

Danke für Eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Müritzer
Cl4whammer! schrieb:
@Müritzer Hab alles so eingestellt: Resulat: Endlos Schwarzer Bildschirm. Monitor sagt zwar es wäre ein Signal da aber Bild bleibt Schwarz.
Hatte vergessen zu schreiben das man vorher einen CMOS Clear durchführen sollte damit alle Einstellungen die mal gemacht wurden auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden.

Hier mal im Spoiler eine Anleitung wie ich immer einen CMOS Clear durchführen.
CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, musste schon mal 30 Minuten warten bis der PC normal startete ( war aber bis jetzt die Ausnahme sonst geht es schneller ), ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden und neu initialisiert werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Mit F1 ins BIOS gehen und die Einstellungen vornehmen.

Cl4whammer! schrieb:
Das ding wird Reklamiert über Reichelt.
Das wird wohl das beste sein aber wenigstens hast du jetzt schon mal wichtige Einstellungen die für die Stabilität des Systems sorgen.
 
Ich kann nicht verstehen, wie man versucht mit Einstellungen das mittlerweile bekannte Problem "WHEA" zu lösen. Tritt der Fehler im "stock" Zustand auf, reklamieren und fertig. Die ganzen Bastelleiversuche führen doch zu nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Mach nicht weiter rum. In der Anfangszeit hatte ich das damals auch und ich habe fast 4 Monate die Zeit totgeschlagen. Wenn du spielst, wird der Rechner auch irgendwann abschmieren. Dann wird in der Ereignisanzeige auch dieser WHEA_LOg auftauchen. Reklamier die CPU und fertig.
 
Zurück
Oben