Ich wollte AMD wirklich noch einmal eine Chance geben und habe das Gefühl wieder auf den billigen Trick des Preis/Leistungssiegers hereingefallen zu sein..
Um auszuschließen, dass ich vollkommen bescheuert bin wollte ich mein Problem hier nochmal schildern in der Hoffnung einer von euch AMD Experten hat noch die Erleuchtung für mich.
Hardware:
Ryzen 3 2200g
Gigabyte GA-B450M DS3H - (Update auf F3 Bios im Dez. erledigt)
8GB HyperX DDR4 3200MHz (2x4GB)
Vorweg, mit der Performance bin ich mehr als zufrieden während der Nutzung als HTPC im Wohnzimmer zum Streamen; Surfen; Chatten etc.
Der Teufel steckt im Detail.
Mein Aufbau:
Am Onboard HDMI Anschluss (HDMI 2.0; HDCP2.2) ist ein AV-Receiver (Marantz AV8003 - HDMI 1.3) angeschlossen.
Am AV Receiver hängt ein Beamer (JVC X5500)
Einen gesonderten Monitor gibt es nicht.
Es gibt 2 Szenarien:
1. PC + AV Receiver eingeschalten:
Steuerung über Teamviewer oder Spotify an einem anderen Gerät -> Ton wird per HDMI an den AV Receiver übertragen.
2. PC + AV Receiver + Beamer eingeschalten:
Es wird nur das Bild an den AV Receiver weitergereicht.
Sound per HDMI ist nicht in der Systemsteuerung auswählbar.
Per 3.5mm Klinke kann ich Stereo Ton übertragen, ist aber nicht Sinn der Sache bei Netflix und Co. (Auch möchte ich nicht Surround per Klinke am HTPC abgreifen, da die D/A Wandler ein Witz sind im Vergleich zum Receiver.
Ich habe im Netz schon einige mit derselben Fehlerbild gefunden aber keine wirkliche Lösung.
Probiert habe ich folgendes:
Alle Bios Versionen: F1; F2; F3
Ältere Treiber von AMD
Andere HDMI Kabel
Ich bin echt so langsam mit meinem Latein am Ende, möchte aber ungerne eine GT 1030 zusätzlich kaufen müssen obwohl es mit der AMD Karte gehen müsste & ich auch nicht sicher behaupten kann, das es tatsächlich an der Kombination Board/AMD CPU liegt.
Habt ihr noch eine Eingebung?
Um auszuschließen, dass ich vollkommen bescheuert bin wollte ich mein Problem hier nochmal schildern in der Hoffnung einer von euch AMD Experten hat noch die Erleuchtung für mich.
Hardware:
Ryzen 3 2200g
Gigabyte GA-B450M DS3H - (Update auf F3 Bios im Dez. erledigt)
8GB HyperX DDR4 3200MHz (2x4GB)
Vorweg, mit der Performance bin ich mehr als zufrieden während der Nutzung als HTPC im Wohnzimmer zum Streamen; Surfen; Chatten etc.
Der Teufel steckt im Detail.
Mein Aufbau:
Am Onboard HDMI Anschluss (HDMI 2.0; HDCP2.2) ist ein AV-Receiver (Marantz AV8003 - HDMI 1.3) angeschlossen.
Am AV Receiver hängt ein Beamer (JVC X5500)
Einen gesonderten Monitor gibt es nicht.
Es gibt 2 Szenarien:
1. PC + AV Receiver eingeschalten:
Steuerung über Teamviewer oder Spotify an einem anderen Gerät -> Ton wird per HDMI an den AV Receiver übertragen.
2. PC + AV Receiver + Beamer eingeschalten:
Es wird nur das Bild an den AV Receiver weitergereicht.
Sound per HDMI ist nicht in der Systemsteuerung auswählbar.
Per 3.5mm Klinke kann ich Stereo Ton übertragen, ist aber nicht Sinn der Sache bei Netflix und Co. (Auch möchte ich nicht Surround per Klinke am HTPC abgreifen, da die D/A Wandler ein Witz sind im Vergleich zum Receiver.
Ich habe im Netz schon einige mit derselben Fehlerbild gefunden aber keine wirkliche Lösung.
Probiert habe ich folgendes:
Alle Bios Versionen: F1; F2; F3
Ältere Treiber von AMD
Andere HDMI Kabel
Ich bin echt so langsam mit meinem Latein am Ende, möchte aber ungerne eine GT 1030 zusätzlich kaufen müssen obwohl es mit der AMD Karte gehen müsste & ich auch nicht sicher behaupten kann, das es tatsächlich an der Kombination Board/AMD CPU liegt.
Habt ihr noch eine Eingebung?