ryzen 3 2200g Standard Lüfter sehr unregelmäßig

G

Gimlli

Gast
Hallo, habe einen neuen PC und habe festgestellt, dass der ryzen 3 2200g Standard Lüfter sehr unregelmäßig läuft, und selbst im normalen Betrieb andauernd die Geschwindigkeit wechselt. So dass man aus 1 m Entfernung das ziemlich deutlich wahrnimmt. Ist das normal? Oder kann man das irgendwie einstellen? Der PC ist noch komplett neu und die ganzen Windows Updates sind noch nicht heruntergeladen oder installiert .

Danke

Edit: Das Mainboard ist ein ASUS PRIME A320M-K.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lüfterkurve einstellen wenn dein Board das nicht gut selbst kann, einfach bis 45-50 Grad nicht hochdrehen lassen und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gimlli
M6500 schrieb:
Lüfterkurve einstellen wenn dein Board das nicht gut selbst kann, einfach bis 45-50 Grad nicht hochdrehen lassen und fertig.

wie und wo stelle ich das am einfachsten ein? Das Mainboard ist ein ASUS PRIME A320M-K.

Die Lüfterkurven kannst Du im BIOS unter "QFAN" einstellen. Wähle die manuelle Kurve und stelle die Kontrollpunkte wie oben beschrieben ein. Zusätzlich unter "Monitor -> CPU Fan Step Up / Down jeweils 2-3 Sekunden Verzögerung einstellen, damit der Lüfter nicht auf minimale Lastspitzen reagiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory und Gimlli
cool and silent schrieb:
Die Lüfterkurven kannst Du im BIOS unter "QFAN" einstellen. Wähle die manuelle Kurve und stelle die Kontrollpunkte wie oben beschrieben ein. Zusätzlich unter "Monitor -> CPU Fan Step Up / Down jeweils 2-3 Sekunden Verzögerung einstellen, damit der Lüfter nicht auf minimale Lastspitzen reagiert.

a) Kann man den CPU-Lüfter auch komplett ausstellen? Das geht im Bios unter QFAN nicht. Bis zu welcher Temperatur macht das Sinn?

b) Wie muss der Gehäuselüfter eingestellt werden?
18DBC37D-61D8-4A0E-B8A6-78144BA15A19.jpeg

C0A72AAA-0A61-4C25-8BCE-AAA27D23E1F3.jpeg

image.jpg

komplett abschalten wäre dumm. Der Lüfter der CPU sorgt ja auch für einen Luftstrom, der die restlichen Komponenten kühlt. Du machst den Fehler und schaust nur auf die CPU-Temp

Ok. Bis wieviel Grad kann ich denn den CPU-Lüfter im low Bereich arbeiten lassen? Oben wurde 45-50 grad gesagt? Geht auch 55 grad?

Den gehäuselüfter lassen ich so, den hört man kaum.

Sorry kenne mich da gar nicht aus.

50 Grad bei 20% und dann nach eigenem Ermessen auf 90 Grad bei 100%, würde ich empfehlen, fahre damit recht gut.

90 Grad / 100% wird bei ASUS meines Wissens nicht funktionieren. Die Lüftersteuerung erzwingt ab 75° die Maximaldrehzahl

Versuch es einfach mit "alles optimieren" und schau ob es besser wird

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben