Ryzen 3 2200G und Windows 11 sinnvoll/problemlos ?

DerHommel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
301
Hi zusammen!

Ich hab hier im Bekanntenkreis 2 "einfache" OfficePC`s mit jeweils `nem 2200G und Windows10.
Windows 11 unterstützt den 2200G ja nicht offiziell.
Aaaber, soweit wie ich das verstanden habe gibts da ja ´ne Art "Umweg" auf dem das dann doch möglich sein soll.

Meine Frage dazu :
Ist das zu empfehlen, bzw. sind da irgendwelche Probleme bei der anschließenden Nutzung zu erwarten, oder kann man das bedenkenlos so machen?


LG, Thomas
 
Wenns einen "Umweg" gibt, mit dem das jetzt läuft, kann es auch gut sein, dass Microsoft den "Umweg" bald schließt und es dann halt nicht mehr bzw. mit Einschränkungen läuft. Die Frage wäre generell: Was wäre denn der Vorteil bei einem Wechsel auf Windows 11? Windows 10 hat noch Support bis 2025 (und vielleicht länger) und Windows 11 ist jetzt für viele nicht gerade das, was mensch als ausgereift bezeichnen würde... bringt aus meiner Sicht für einen Office-PC rein gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Lawnmower, AB´solut SiD und 3 andere
Es kann sein das du früher oder später keine Feature Upgrades machen kannst.
Würde bei Windows 10 bleiben und bei Support Ende den Prozessor gebraucht upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Lawnmower
Neuer = besser :mussweg:
Kann man machen, was man aber anschliessend nicht tun sollte, ist sich über Probleme zu beschweren die andere nicht nachvollziehen können.

Wenn schon, dann würde ich die CPU wechseln.
Ich würde sicher nie jemanden im Bekanntenkreis (der davon keine Ahnung hat) dazu ermutigen Win11 mit einer CPU zu nutzen die offiziell nicht unterstützt wird...
 
Der Mehrwert von Windows 11 ist eher marginal, sodass du getrost bei deinem Windows 10 bleiben kannst.
 
Einfach das Supportende von Win 10 abwarten und dann eine neue gebrauchte CPU kaufen.
Bin in derselben Situation und habe vor nicht allzu langer Zeit einen Office Rechner mit einem 2200G gebaut. Ärgere mich nun im Nachhinein nicht 10€ mehr für einen 3200G bezahlt zu haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und coasterblog
Windows 11 hat bessere Security ATP/ VBS und Ransom schutz. Nur fressen die auch 25% vom Max Core. Mit Windows 10 gingen 5gz mit nem 8086 hier. Mit Windows 11, och 4,5.

Windows 11 verwendet AVX code, CPU wird mehr belastet .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
All core 5ghz, bei Windows 10 und Games ist es eher SSE. Bei Windows 11 ist es AVX das bringt die CPU ehers ins schwitzen. Wenn Anwendungen bestimme encryption librarries dann brennt die CPU. Mit Windows 11 hab ich eher die last die in Windows 10 nur mit Benchmarks gesehen, hatte. Da ist 1 Core Ruckzuck auf 90. Mit 4,5 Ghz bin ich bei 85 max temp.

System mit AIO (Kraken) ist zwar jetzt auch 3 ,5 Jahre alt. Aber ich denke bei mir ist es Windows 11. Auf Windows 10 geh ich nicht zurück...
 
Ok,danke erstmal für die vielen Antworten!Eure Meinung dazu ist ja ziemlich eindeutig,von daher bleibt da erstmal alles so wie es ist!
Danke für Eure schnelle Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Zurück
Oben