RDRAND hat ueberhaupt nichts mit der Bootzeit zu tun, sondern urandom. urandom hat wiederum nichts mit D2 zu tun. Was willst du eigentlich sagen?Hibbelharry schrieb:Erstmal ist auffällig, dass Destiny2 unter Windows auch ein Problem hatte, dass sich damit löst. Daraus folgere ich, dass die Entropie auch einen guten Moment nach dem Boot schlecht sein kann.
Hibbelharry schrieb:Zweitens liefert RDRAND nach Spezifikation kryptographisch verwertbaren Output, Wikipedia sagt:
Unabhängig von der NSA Diskussion die es da gab, ist es durchaus wahrscheinlich, dass sich manche Software mit Verschlüsselungsbedürfnissen auf das Ding als Quelle verlässt. Es ist ja da, es soll funktionieren, und die Wege von Entwicklern sind unergründlich.
Ich hab keinen Beweis, aber einen Gegenbeweis wird man auch nicht finden können. Solange das so ist, nehme ich eine potenzielle Gefahr wahr.
Jede erstzunehmende krypto-software steht unter freier Lizenz, insofern kannst du durchaus dort nachschauen, ob man sich auf RDRAND verlaesst. Disclaimer: nein.
Extra neuen Account angelegt, damit man mal richtigen Schrott posten kann oder was?Ballermann69 schrieb:Das ist sicherlich nur die Spitze des Eisbergs. Ohne Zufallsgenerator kann man so eine CPU ja eigentlich knicken. Bei sowas wird dann schnell klar, dass Intel AMD eben doch noch haushoch überlegen ist.