Ryzen 3000 ohne SMT Gaming Performance boost đŸ”„

charlyjohn

Cadet 3rd Year
BeitrÀge
35
Guten Tag liebe CB Community,
Zurzeit wurde das Internet mit AMD Benchmarks ohne Ende bombardiert aber das wichtigste fehlt noch.
Wie ich feststellen konnte ist der Ryzen 3900x bei der Gaming Performance um Welten schneller als der Intel I9 9900K mit einer Vorraussetzung.
Es beschrÀnkt sich auf die Virtuelle Kernverdoppelung, denn die Gaming performance stieg bei allen Ryzen 3000 CPUs beim deaktivieren des SMT immens an.

Ich wĂŒrde mal vorschlagen ihr testet ebenfalls eure neuen 3000er CPUs mit jeweiligen Setup und sendet hier ein [SMT an/aus] Vergleich.
Ältere Setups und Intel Setups sind hier ebenfalls erwĂŒnscht.
Im Moment bin ich noch im Urlaub, aber wĂŒrde dennoch ein Vergleich mit ein Ryzen 3600 + GTX 1070 sowie den 3900x + 2080ti in SLI nachreichen 😉

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rock Lee und VoAlgdH
Interessant, ob das bei den alten Ryzen auf funktioniert? WĂ€re schon mal interessant.

charlyjohn schrieb:
Wie ich feststellen konnte ist der Ryzen 3900x bei der Gaming Performance um Welten schneller als der Intel I9 9900K mit einer Vorraussetzung. Nöööööööö!
Es beschrÀnkt sich auf die Virtuelle Kernverdoppelung, denn die Gaming performance stieg bei allen Ryzen 3000 CPUs beim deaktivieren des SMT immens an. Auch dann nicht!
Im Moment bin ich noch im Urlaub, aber wĂŒrde dennoch ein Vergleich mit ein Ryzen 3600 + GTX 1070 sowie den 3900x + 2080ti in SLI nachreichen 😉
Wir freuen uns schon darauf. Schönen Urlaub noch!

Wo hast Du dass denn her, dass der 3900X um Welten schneller ist als ein 9900K beim Gaming? oO

Eher ist der 9900K leicht schneller....

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Vollkorn
Er sagt ja, dass es ohne SMT anders ist. Wenn ich das kurz suche finde ich da wirklich paar Sachen zu, z.B.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: t3chn0
der 9900k ist schneller,

der 3900x hat nur einen grĂ¶ĂŸeren cache, geringere leistungsaufnahme und die boards können pcie 4.

Und Welten schneller? Aha, sehr glaubwĂŒrdig.:rolleyes:

Ein 9700K (ohne HT) ist gegen den 9900K (mit HT) in einigen Situationen schneller. Vor allem, wenn keine hohe Parallelisierung herrscht. Das ist durchaus oft der Fall. Das gleiche dĂŒrfte in einem Ă€hnlichen Rahmen auch bei Ryzen herrschen. Aber keine Welten. Zwei Prozesse pro Kern bleibt auch weiterhin in einem Maße gut, das es benutzbar ist.

coolmodi schrieb:
Er sagt ja, dass es ohne SMT anders ist. Wenn ich das kurz suche finde ich da wirklich paar Sachen zu, z.B.
Und wo ist der Ryzen da jetzt groß im Vorteil? Die Games die sowie so mit ĂŒber 200fps laufen interessieren ja nicht wirklich und bei den anderen Games liegt der Intel vorne, oder reden wir hier von den 2fps mehr bei Assassin's Creed Odyssey ?

TheGhost31.08 schrieb:
Und wo ist der Ryzen da jetzt groß im Vorteil?

Hab ich doch gar nicht gesagt. Aber er ist halt mal vorne mal hinten, und eben nicht pauschal eher hinten. Ist halt ein großer Unterschied zu z.B. den Benchmarks hier auf CB. In z.B. Metro ist der 9900K da nĂ€mlich 23% schneller, hier im Video ist er etwas langsamer!

SMT aus bringt anscheinend also mitunter einen großen Vorteil, und dank der vielen Kerne hat man mit dem 3900 wohl auch keinen Nachteil, den man sonst ohne SMT in anderen Spielen hat. WĂ€re schon interessant dazu mehr zu erfahren.

TheGhost31.08 schrieb:
den 2fps mehr bei Assassin's Creed Odyssey ?
Ist doch auch fĂŒr sehr viele ein Grund den 9900K zu kaufen, statt eine CPU fĂŒr 200€ weniger.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CoffeeJunkie, Otsy und stevefrogs
SMT sollte man doch beim zocken mit mehr als 8 Kernen generell machen, das ist doch auch beim 9900k so!

WĂŒrd mich nicht wundern, wenn HT/SMT off sind, der abstand wieder genau der selbe ist... erst recht der 9900k hat doch ein Hitze/Stromproblem da bekommt man bestimmt bessere Frametimes.

Ich finde das Thema auch sehr interessant. Gibt es einen Vergleich 3600 vs 3700x ohne smt? Kann sich da der 3700x absetzten? Mit SMT gibt es in spielen zwischen 3600 und 3700x ja kaum einen Unterschied. Deswegen tendiere ich im Moment auch eher zum 3600. Wenn aber der 3700x ohne smt stark zulegt, wĂŒrde ich evtl doch den 3700x holen.

Sieht zwar im ersten Moment interessant aus, ist aber am Ende trotzdem so ein kleiner Unterschied, dass man es beim spielen kaum merken wird... und bei einigen Games ist es ja auch negativ. FĂŒr FPS LĂ€ngenvergleich wohl interessant.

Ich werde SMT aktiviert lassen.

ZurĂŒck
Oben