@Haldi
was lässt dich das glauben? der braucht für seine specs auch nur ein gutes CCX für den single core turbo von 4,7 ghz - das sind nur 100 mhz mehr als der 3900X - den wir wahrscheinlich auch kaum sehen werden. der 3900X erreicht ja seinen turbo takt auch nicht. base ist für den 3950X mit 3,5 ghz angegeben, für den 3900X mit 3,8 ghz.
so gesehen kann der 3950X einen noch schlechteren zweiten CCD als der 3900X haben.
für zwei perfekt gebinnte (abfall) chiplets ist der 3950X auch zu günstig. der 3700X kostet 330€, der 3900X 530€ und der 3950X etwa 750€ - was in jedem fall etwa 200€ aufpreis pro 2 kerne bedeutet. desktop ryzen ist die müllhalde für sämtliche binning rejects von epyc. da wird man bei der fast perfekten preisstaffelung pro kern nicht auf einmal zwei gute chiplets verbauen, wenn man das beim 3900X auch nicht macht.
wenn man sich mal bissl umschaut, wie krass schlecht der zweite CCD teilweise ist, wirds einem übel. die guten CCDs vom 3900X können bis zu 4,5-4,6 allcore - und der zweite oft nur 4,2 bis 4,3. das ist 3600 niveau oder drunter. das hat in so einer cpu nichts zu suchen. es ist ja nicht nur der takt, sondern auch die nötige spannung. ist halt bitter, wenn die hälfte der cpu 4,5 ghz @1,3v machen würde, man aber bei 4,3 ghz @1,4v hängen bleibt, weil die größte grütze auch noch irgendwo unter kommen muss.
die einzige chance für besseres silizium ist meiner meinung nach generell besserer yield / bessere qualität von tsmc oder zen 3, wo desktop und server getrennt wird - und so auch bessere qualität für den desktop übrig bleibt.
nachdem die lieferung meines 3900X immer weiter nach hinten geschoben wurde, habe ich die bestellung storniert und werde erstmal auch keinen mehr bestellen. für 530€ erwarte ich die angegebenen taktraten und nicht so einen käse unterm heatspreader.