Ryzen 3400G mit RTX 2060 und Linux Mint 22 (Schlechte Perrofmance, CPU oder Linux?)

end0fseven

Lt. Commander
Guten Tag, ich bedanke mich jetzt schon für euren Support :)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3400G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Kingston Fury 3200MHz (XMP Aktiv)
  • Mainboard: ASUS PRIME A320I-K (Neuste UEFI Version)
  • Netzteil: be quiet! System Power B9 (350W)
  • Gehäuse: COUGAR Gaming QBX
  • Grafikkarte: ASUS RTX 2060 (nvidia mesa v: 550.120)
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus 1TB
  • Linux Mint 22 (Cinnamon Version: 6.2.9) / Linux Kernel (6.8.0-51-generic)
  • Benq 32" WQHD
Weitere Infos falls nötig:
System:
Kernel: 6.8.0-51-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.3.0
Desktop: Cinnamon v: 6.2.9 tk: GTK v: 3.24.41 wm: Muffin dm: LightDM
Distro: Linux Mint 22 Wilma base: Ubuntu 24.04 noble
Machine:
Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME A320I-K v: Rev X.0x serial: <superuser required>
part-nu: SKU UEFI: American Megatrends v: 6232 date: 09/29/2024
CPU:
Info: quad core model: AMD Ryzen 5 3400G with Radeon Vega Graphics bits: 64 type: MT MCP
arch: Zen/Zen+ note: check rev: 1 cache: L1: 384 KiB L2: 2 MiB L3: 4 MiB
Speed (MHz): avg: 1385 high: 1400 min/max: 1400/3700 boost: enabled cores: 1: 1400 2: 1400
3: 1400 4: 1400 5: 1400 6: 1287 7: 1400 8: 1400 bogomips: 59202
Flags: avx avx2 ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 sse4a ssse3
Graphics:
Device-1: NVIDIA TU106 [GeForce RTX 2060 Rev. A] vendor: ASUSTeK driver: nvidia v: 550.120
arch: Turing pcie: speed: 2.5 GT/s lanes: 1 ports: active: none off: HDMI-A-2
empty: DP-1,DVI-D-1,HDMI-A-1 bus-ID: 01:00.0 chip-ID: 10de:1f08
Display: x11 server: X.Org v: 21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.6 driver: X: loaded: nouveau
unloaded: fbdev,modesetting,vesa failed: nvidia gpu: nvidia,nvidia-nvswitch display-ID: :0
screens: 1
Screen-1: 0 s-res: 2560x1440 s-dpi: 91
Monitor-1: HDMI-1 res: 2560x1440 dpi: 92 diag: 814mm (32.03")
API: EGL v: 1.5 platforms: device: 0 drv: nvidia device: 2 drv: swrast gbm: drv: kms_swrast
surfaceless: drv: nvidia x11: drv: nvidia inactive: wayland,device-1
API: OpenGL v: 4.6.0 compat-v: 4.5 vendor: nvidia mesa v: 550.120 glx-v: 1.4 direct-render: yes
renderer: NVIDIA GeForce RTX 2060/PCIe/SSE2
Audio:
Device-1: NVIDIA TU106 High Definition Audio vendor: ASUSTeK driver: snd_hda_intel v: kernel
pcie: speed: 8 GT/s lanes: 1 bus-ID: 01:00.1 chip-ID: 10de:10f9
Device-2: AMD Family 17h/19h HD Audio vendor: ASUSTeK PRIME B450M-A driver: snd_hda_intel
v: kernel pcie: speed: 8 GT/s lanes: 16 bus-ID: 09:00.6 chip-ID: 1022:15e3
API: ALSA v: k6.8.0-51-generic status: kernel-api
Server-1: PipeWire v: 1.0.5 status: active with: 1: pipewire-pulse status: active
2: wireplumber status: active 3: pipewire-alsa type: plugin
Network:
Device-1: Realtek RTL8111/8168/8211/8411 PCI Express Gigabit Ethernet vendor: ASUSTeK RTL8111H
driver: r8169 v: kernel pcie: speed: 2.5 GT/s lanes: 1 port: e000 bus-ID: 06:00.0
chip-ID: 10ec:8168
IF: enp6s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
Drives:
Local Storage: total: 931.51 GiB used: 156.95 GiB (16.8%)
ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Samsung model: SSD 970 EVO Plus 1TB size: 931.51 GiB
speed: 31.6 Gb/s lanes: 4 serial: <filter> temp: 46.9 C
Partition:
ID-1: / size: 915.32 GiB used: 156.95 GiB (17.1%) fs: ext4 dev: /dev/nvme0n1p2
ID-2: /boot/efi size: 511 MiB used: 6.1 MiB (1.2%) fs: vfat dev: /dev/nvme0n1p1
Swap:
ID-1: swap-1 type: file size: 2 GiB used: 0 KiB (0.0%) priority: -2 file: /swapfile
Sensors:
System Temperatures: cpu: 44.9 C mobo: N/A gpu: nvidia temp: 53 C
Fan Speeds (rpm): N/A gpu: nvidia fan: 0%
Repos:
Packages: 2220 pm: dpkg pkgs: 2206 pm: flatpak pkgs: 14
No active apt repos in: /etc/apt/sources.list
Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/official-package-repositories.list
1: deb https: //mirror.init7.net/linuxmint wilma main upstream import backport
2: deb https: //mirror.init7.net/ubuntu noble main restricted universe multiverse
3: deb https: //mirror.init7.net/ubuntu noble-updates main restricted universe multiverse
4: deb https: //mirror.init7.net/ubuntu noble-backports main restricted universe multiverse
5: deb http: //security.ubuntu.com/ubuntu/ noble-security main restricted universe multiverse
Info:
Memory: total: 16 GiB available: 15.52 GiB used: 1.96 GiB (12.6%)
Processes: 308 Power: uptime: 4m wakeups: 0 Init: systemd v: 255 target: graphical (5)
default: graphical
Compilers: gcc: 13.3.0 Client: Unknown python3.12 client inxi: 3.3.34

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Spiele laufen alle eher solala. Gespielt wird Hogwarts Legacy, Stray, Minecraft, Gas Station Simulator

Habe das Gefühl das ich immer wieder mal höhere Frametimes habe. Gerade in Hogwarts Legacy ist es am schlimmsten. Da kann ich mal mit Niedrigen Grafikeinstellungen 60FPS haben und sobald ich mich schneller Bewege dümple ich mit 30-40FPS rum. Auch bei Stray, in eher ruhigeren Passagen konstant 60FPS sobald mehr los ist habe ich Nachladeruckler.

In Gas Station Simulator ist es auch so, dass sobald mehr los ist weniger Performance.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Temperaturen sind alle im Grünen Bereich.

Die RTX 2060 in einem PC mit Ryzen 3600 und Windows 10 getestet. Da hatte ich in Hogwarts Legacy, WQHD, DLSS Quality und Mittleren Grafikeinstellungen 60-80FPS. Auch in allen anderen Spielen deutlich mehr Performance und Stabilität.

Diesen PC wo ihr oben seht, ist eigentlich nur zum Basteln und wiederaufbau. Ich kann leider die Performance vom Ryzen 3400G schlecht einschätzen. Oder liegt es möglicherweise an Linux Mint selbst? Habe nur gerade keine Lust zusätzlich Windows 10 zum Testen zu installieren. Jedoch soll ja der Ryzen 3400G nicht so viele Lanes haben.

Hi,

wird wohl am 3400G liegen -> YT Vergleich -> fast überall 30% weniger Frames.
Hogwarts ca. ~20fps weniger ab Minute 02:20

Hast du Win10 auf dem selben System auch probiert? Auf Linux für die Nvidia einen Treiber installiert?

Also zumindest Hogwarts ist ziemlich brutal was CPUs angeht. Das frisst meinen 5600 auch zum Frühstück und ich falle stellenweise ordentlich unter 60 FPS.

Der 3400G, hat auch nur 8 Lanes für die GPU, die RTX2600 nicht gerade üppig VRam, da kann es schon zu Nachladerukler kommen. Der Ryzen 3600, hat 16 Lanes für die GPU, 2 Kerne mehr und ist Zen2 und nicht Zen+. Das sind Welten.

• Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax, Dr-Rossi-46, coxon und eine weitere Person
@Firefly2023 Das ist mir bewusst. Jedoch habe ich auf dem anderen System mit dem Ryzen 3600 deutlich bessere Frametimes und ich kann selbst in WQHD auf Mittel stellen.

@Ja_Ge Nein, war das System von meiner Schwester. Jedoch gleich viel RAM und anstelle A320 Chipsatz ein B450 Chipsatz. Und der Nvidia Treiber unter Linux ist aktiv.

@Geckoo Das stimmt, dann wird der 4 Kerner wohl an die Leistungsgrenze kommen?

@Sternengucker80 Dann wird das wohl wirklich an der CPU liegen. Der Vergleich mit dem anderen PC meiner Schwester ging ja selbst mit der RTX 2060 deutlich besser. Dort konnte ich in WQHD sogar auf Mittel stellen.

Danke euch allen. Dann schaue ich mal für nen Gebrauchten Ryzen 3600. Die kriege ich hier für 50€ hinterher geschmissen. Oder soll ich direkt auf nen 5600(X) gehen? Mir reicht es wenn ich Spiele in Mittel/Hoch spielen kann. Habe sowiso kaum noch Zeit zum Zocken.

Würde halt gerne die 65W TDP einhalten da ich leider (aktuell) nur ein 350 Watt Netzteil habe und es trotzdem nur ein A320 Chipsatz ist. Jedoch sind die CPUs Kompatibel mit dem Mainboard.

Hängt dann vom Budget ab. Für ~50€ nach einem ein 3700x schauen. Der 5600x kostet halt "grob" das doppelte.

Beim A320 Chipsatz kannst du halt kein OC machen, was dich sicher eh nicht interessiert.

Ob nun ein 3600 oder 5600(x) musst selbst entscheiden beide bleiben bei 65w.

Natürlich wird in manchen Bereichen der 5600 schneller sein als ein 3600 .

ein 5600x dürfte man sicher gebraucht für 60 - 80 € bekommen.

Alle -G APUs von AMD haben eines gemeinsam: Weniger Cache im Vergleich zum normalen CPU Bruder.
Das das wichtig ist, sieht man schon daran, wie gut die CPUs mit 3D Zusatz Cache performen.
Die 2060 ist inzwischen auch schon einige Jahre alt, da kann man nicht mehr viel erwarten.
6 Jahre sind im Computer Geschäft eine Menge Zeit.
Übertakten lassen sich AMDs APUs kaum und zudem dürfte da das Mainboard limitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
end0fseven schrieb:
Danke euch allen. Dann schaue ich mal für nen Gebrauchten Ryzen 3600.
Darf ruhig ein 3700X oder etwas aus der 5000er Generation sein wenn du das günstig bekommst. Wären imho die einzigen CPUs die sich noch rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Ja_Ge
Immer dieses hin und her wegen der Hardware. Linux Mint ist Dreck was ein Linux Gaming OS angeht. Wollen halt Linux Anfänger nicht verstehen. Und bitte bleibt bitte bei Windows was Gaming angeht. Dieses ewige hin und her bei Linux von wegen Aussperrung oder anderem. Spreche da Anti Cheat Software an, geht mir mittlerweile alles auf den Keks. Ein Windows 11 23H2 oder ein Win10 IoT Enterprise LTSC hauen einfach das beste an FPS Performance raus.

Spontaneous schrieb:
Win10 IoT Enterprise LTSC
Genau, lieber das wo MS eindeutig sagt es es keine Lizenz ist für Desktop und Notebooks.

Jeder kann das nutzen was er mag da muss man sich nicht aufregen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Spontaneous schrieb:
Immer dieses hin und her wegen der Hardware. Linux Mint ist Dreck was ein Linux Gaming OS angeht. Wollen halt Linux Anfänger nicht verstehen.
Dann klär doch sachlich und technisch auf, statt hier mit „Dreckswörtern“ und persönlicher Meinung herumzuwerfen und dabei keinerlei informativen Inhalt zu bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
eratte schrieb:
Genau, lieber das wo MS eindeutig sagt es es keine Lizenz ist für Desktop und Notebooks.
Ist immer sehr schlecht, wenn man Microsoft immer alles glaubt. Habe ich nie gemacht, werde es auch nicht mehr. Die Win10 IoT LTsc ist einfach ein geniales Gaming OS. Beziehe mich auf das Wort Gaming.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Dann klär doch sachlich und technisch auf, statt hier mit „Dreckswörtern“ und persönlicher Meinung herumzuwerfen und dabei keinerlei informativen Inhalt zu bieten.
Was willst den wissen, wo du im jeden anderen Artikel aus anderen Foren / IT Seiten, anderen CB Threads oder YouTube Videos alles entnehmen kannst. Weiter ist dieses nicht die erste Diskussion welche Linux Versionen am besten geeignet sind auf CB.

eratte schrieb:
Jeder kann das nutzen was er mag da muss man sich nicht aufregen.
Hat nichts mit aufregen zutun, sondern das viele immer eine große Illusion vom Linux haben die von Windows weg wollen.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Lizenzbedingungen haben nur mal nix mit Glauben zu tun
Das ist jedem selbst überlassen wie er da geht oder wie man offiziell normal an eine Linzens kommt.

2060 + WQHD ist schonmal keine gute Kombination, egal welche CPU oder Betriebssystem. Mit einer 5 Jahre alten Einsteiger-Office-CPU und einem nicht für Gaming ausgelegten Betriebssystem wirds dann nicht besser oder einfacher.

Was man glaubt hat oft mit der Realität nichts zu tun:

https://www.au-ja.de/article-windows-10-auch-nach-dem-14-oktober-2025-nutzen-2.phtml

Tatsächlich verstößt bereits die Installation von Windows 10 IoT Enterprise LTSC auf einem normalen PC gegen die Lizenzbedingungen:

Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021 or Windows 11 loT Enterprise LTSC 2024 license may not be used on a General Purpose PC or as a commercially viable substitute for such a system. A General Purpose PC means a device used for consumer or business tasks or processes such as email, word processing, spreadsheets, database, network/Internet browsing, scheduling, and personal finance.

Dein geniales Spiel BS ist also auf einem entsprechenden Rechner nicht legal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Leute, ich wollte hier keine Grundsatz Diskusion anfechten oh Windows oder Linux besser ist. Ich wollte lediglich wissen ob das ein zusätzlicher Einfluss ist oder nicht.

Ich nutze Linux Mint schon einige Monate, davor auf einem Gaming Notebook (i5-12XXX und RTX 4050) wo ich dann Verkauft habe. Und dort hatte ich eigentlich keine Probleme mit den Spielen.
Ich spiele sowiso keine Spiele die Anticheat nutzen und neuere Spiele sind bei mir nur CB2077 und Hogwarts Legacy und die haben ja einen sehr guten Proton Support.

Ich will nicht mehr zu Windows zurück, zumal 95% meiner Software sowiso unter Linux läuft. Habe die Schnauze voll von einem Fehlerhaften Windows 11. Und Windows 10 läuft sowiso bald aus. Habe mich mit Linux Mint echt gut Angefreundet.

Zum Allgemeinen Thema hier:
Ich dachte der Ryzen 3400G ist stärker, scheint aber nicht der Fall zu sein und das nehme ich hier raus. Übertakten ist auch keine Option. Deshalb werde ich nach Ryzen 3600 / Ryzen 5600(X) ausschau halten.

Und wegen WQHD, kriege sowiso bald die Grafikkarte meiner Schwester RTX 3060TI und die wird definitiv genug Leistung dann haben.
Ich kann sowiso auch mal damit leben mit Reduzierteren Details zu Spielen. Und für das meiste reicht auch noch die RTX 2060 aus. Gibt ja genug Videos auf YouTube. Zumal ich die erst für 100€ gekauft habe.

Ich bedanke mich hier bei allen die mir zu meiner Lösung geholfen haben und wünsche allen noch schöne Festtage 🎄

Zurück
Oben