Hi,
bei mir kommt es immer mal wieder zum Crash bzw. Restart im Idle betrieb. Mit Idle meine ich Web, Steam, Discord browsing oder auch mal ganz AFK. Ohne Vorwarnung oder Bluescreen kommt es hier zum Restart. Als ob jemand den Stecker zieht. Prime95, Memtest86, Aida64 Stresstest, HCI Memtest laufen alle mehrere Stunden ohne Probleme oder Fehler.
Ich habe keine Ahnung woran es liegt. Kaputte Hardware? Software?
System:
Runde 1: RAM OC und Idle Crash
Natürlich hat es damit angefangen, dass ich den RAM übertaktet habe. Ich habe den RAM auf 3600 Hz und CL16 eingestellt (siehe dieser Kommentar). Alle oben beschriebenen Tests liefen durch. Mehrstündige Gaming-Sessions, Benchmarks etc... liefen auch problemlos. Nur im Idle kam es zum Crash.
Weil es nicht so viel Sinn macht damit anzufangen über kaputte Hardware oder andere Dinge zu reden wenn das System übertaktet ist...
Runde 2: STOCK Settings
Mit STOCK Settings meine ich Load Optimized Defaults. Der RAM läuft hier auf 2666 Hz CL20. Alle Tests, Benchmarks und Gaming für mehrere Stunden ohne Probleme, aber es kommt weiterhin zum Crash im Idle!
Was ich noch vorhabe:
Windows neu zu installieren. Altes Netzteil 480W BeQuiet Straight Power E9 testen, wobei ich hier nicht sicher bin ob es ein 8pin CPU connector hat.
Ansonsten bleibt mir nur noch nach und nach die Hardware zu ersetzen.
Update 1:
Update 2 / SOLVED:
Es lag an der CPU. Nachdem ich den 3600er mit einem 3700Xer ersetzt habe sind die Idle Reboots verschwunden.
Windows lies sich mit der neuen CPU auch ohne Probleme installieren.
Ubuntu 20.04 Live mithilfe von einem USB Stick zu testen klappt jetzt auch problemlos.
seo:
ryzen 3600 idle reboot, ryzen 3600 reboot idle, ryzen crash idle, ryzen idle crash, ryzen idle reboot, ryzen reboot idle, ryzen 3600 idle crash
bei mir kommt es immer mal wieder zum Crash bzw. Restart im Idle betrieb. Mit Idle meine ich Web, Steam, Discord browsing oder auch mal ganz AFK. Ohne Vorwarnung oder Bluescreen kommt es hier zum Restart. Als ob jemand den Stecker zieht. Prime95, Memtest86, Aida64 Stresstest, HCI Memtest laufen alle mehrere Stunden ohne Probleme oder Fehler.
Ich habe keine Ahnung woran es liegt. Kaputte Hardware? Software?
System:
- Motherboard: Asus ROG Strix B550 F-Gaming WIFI
- CPU: Ryzen 5 3600
- RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit ( BL2K8G32C16U4B )
- GPU: GTX 1080 Ti
- PSU: Seasonic FOCUS-PX-650
Runde 1: RAM OC und Idle Crash
Natürlich hat es damit angefangen, dass ich den RAM übertaktet habe. Ich habe den RAM auf 3600 Hz und CL16 eingestellt (siehe dieser Kommentar). Alle oben beschriebenen Tests liefen durch. Mehrstündige Gaming-Sessions, Benchmarks etc... liefen auch problemlos. Nur im Idle kam es zum Crash.
- BIOS Update
- Chipsatz Update
Weil es nicht so viel Sinn macht damit anzufangen über kaputte Hardware oder andere Dinge zu reden wenn das System übertaktet ist...
Runde 2: STOCK Settings
Mit STOCK Settings meine ich Load Optimized Defaults. Der RAM läuft hier auf 2666 Hz CL20. Alle Tests, Benchmarks und Gaming für mehrere Stunden ohne Probleme, aber es kommt weiterhin zum Crash im Idle!
- BIOS > Advanced CPU Settings > Power Supply Idle Control = Typical Current Idle
- BIOS > AMD CBS > Global C-state Control = Disabled
- Windows Power Plan auf Ryzen Performance gesetzt
Was ich noch vorhabe:
Windows neu zu installieren. Altes Netzteil 480W BeQuiet Straight Power E9 testen, wobei ich hier nicht sicher bin ob es ein 8pin CPU connector hat.
Ansonsten bleibt mir nur noch nach und nach die Hardware zu ersetzen.
Update 1:
- Das neue Seasonic Netzteil mit meinem alten 480W BeQuiet Straight Power E9 ausgetauscht. Selbes Verhalten wie zuvor, das heißt weiterhin idle reboots.
- Versucht Windows neu zu installieren. Sehr schwierig, weil es hier während des Setup Wizards zu reboots kam. Siehe mein Kommentar hier und hier.
- Beim versuch von einem Ubuntu 20.04 USB Stick zu booten kam es zu reboots. Ich habe es nicht weiter im Boot-Prozess geschafft als bis zur Auswahl ob ich die Ubuntu Version Live testen möchte oder gleich installieren. Spätestens an dieser Stelle kam es zum crash, oft auch schon etwas früher.
Update 2 / SOLVED:
Es lag an der CPU. Nachdem ich den 3600er mit einem 3700Xer ersetzt habe sind die Idle Reboots verschwunden.
Windows lies sich mit der neuen CPU auch ohne Probleme installieren.
Ubuntu 20.04 Live mithilfe von einem USB Stick zu testen klappt jetzt auch problemlos.
seo:
ryzen 3600 idle reboot, ryzen 3600 reboot idle, ryzen crash idle, ryzen idle crash, ryzen idle reboot, ryzen reboot idle, ryzen 3600 idle crash
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: