Ryzen 3600 sporadische Abstürze

peng

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
6
Ersmtal Hallo an alle hier.

Ich, eher ein Laie in Sachen Computer habe mir vor kurzem, ca 1 Woche einen Ryzen 3600 gekauft. Anfangs dachte ich mein Wissen würde reichen um ein System zusammenzubauen. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so ganz sicher...

Vorab hatte ich mir ein System zusammen gestellt. Waren vorallem andere Rams und ein anderes Board, eins von Asus mit einem x570 Chipsatz.
Im Laden (eigentlich ein Fachgeschäft) zeigte man mir auf dass ich zum Beispiel auch gut ein x470 Board anstelle eines x570 nehmen könne. Auch bei den Rams (hatte 3200Mhz von Corsair ausgewählt) sagte man mir 3000 würde reichen. Ich würde kein Unterschied feststellen. Das Geschäft hatte zu diesem Zeitpunkt ein Bundle im Angebot das mir empfohlen wurde.

Ein Asus Prime x470-Pro Motherboard mit einem Ryzen 3600. Als ich fragte ob ich den bei diesem Board nicht ein Bios Update durchführen müsse, verneinte mir der Verkäufer. Immerhin hatte ich bisher nur Intel Systeme und so wäre mir dies nicht möglich..
Heute weiss ich natürlich das ein Update notwendig war. Dieses machte das Geschäft dann Tags darauf.

Zuhause hab ich dann alles soweit installiert usw. Dazu muss ich erwähnen, der PC wird hauptsächlich zum Zocken genutzt.
Im Bios musste ich noch etwas umstellen damit der richtige Ram-Takt erkannt wurde. Habe mit verschiedenen Tools (z.Bsp. CPU-Z) versucht nachzuschauen ob alles gut funktioniert.

Sah alles ganz gut aus. Beim ersten anzocken war ich begeistert, es war ein gewaltiger Unterschied zu meinem alten, vorherigen System. Praktisch überall doppelt so viel FPS, und das sogar mit höheren Einstellungen! Ok, die First-Person-Shooter laufen bei mir eher mit niedrigen Einstellungen. Leistung ist mir da wichtiger...

Wie auch immer, langer Rede kurzer Sinn: Mein PC stürzt sporadisch ab. Er startet auch instant neu ohne dass ich was mache. Vor dem Absturz passiert nichts spezielles, er kündigt sich also nicht an. Praktisch wie wenn man einen Stromausfall hat. Nach dem Restart ist alles ganz normal, keine Fehlermeldung oder dergleichen. Manchmal stürzt er nach 30 Minuten ab, manchmal erst nach 5h.

Mit Hilfe von Asus Tweak 2 (übertaktung von GPU habe ich als erstes zurück gesetzt), dem Task Manager und dessen Leistungsanzeige habe ich versucht während des Spiels auf Taktrate und Temp zu achten. Sah für mich alles erstmal normal aus. Ausser das die CPU gerne zwischen 70-79° warm ist. Teilweilse kurzzeitig sogar 80.

Nun habe ich keinerlei Ahnung wie ich weiter vorgehen soll. Hoffe eigentlich darauf es selbst, ohne diesen Fachhändler lösen zu können. Mit eurer Hilfe natürlich ;)

Mein System:
Asus Prime x470-Pro
Ryzen 3600 (Box Kühler)
Corsair Vengance LPX DDR4 (2x8GB, 3000 MHz)
Samsung SSD 1TB (Bezeichnung weiss ich grade nicht)
Corsair VS550 Netzteil

Hoffe ihr könnt mir helfen, Vielen Dank
 
Spontan kommen mir drei Dinge in den Sinn. Das Stromausfallartige Auschalten deutet eher auf das Netzteil hin. Hoffentlich hast du nicht neu gekauft.

  • Das "günstige" Netzteil kommt mit deiner unbekannten Grafikkarte nicht zu recht.
  • Instabile/Defekte Windows Installation bzw. Treibersituation
  • Dein Alpha Bios ist immer noch Müll
 
Eine Grafikkarte hast Du nicht?

BFF
 
Aber Du hast schon die Festplatte formatiert und WIn neu aufgespielt?

peng schrieb:
Mit Hilfe von Asus Tweak 2 (übertaktung von GPU habe ich als erstes zurück gesetzt

Eine 3600(x)er CPU zu übertakten macht kaum Sinn. Es sei denn Du kennst Dich mit der Materie wirklich aus.

Dann kann man die CPU auch auf 3.4/3,5 Ghz takten. Ansonsten zerballerst Du Dir andauernd die Partitionen

der Platte(n).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit hoher Wahrscheinlichkeit das Netzteil , welche Grafikkarte?
 
Ups.. Sorry, natürlich habe ich eine GraKa verbaut. Genauer eine Asus Strix 1070

Das Netzteil habe ich neu gekauft, ich sagte dem Verkäufer lediglich das ich ein relativ effizientes Netzteil möchte. Lautstärke ist mir egal.

Was das übertakten angeht meinte ich nur die GraKa. Die lief bei meinem i5 6600k stabil mit einem leichte OC. An ne CPU wage ich mich nicht, zu wenig Ahnung von der Materie..

Ja Festplatte wurde partitioniert und formatiert. Hab Win über eine CD installiert.

Agesa? Heisst neues Bios installieren? Ist dies für mich jetzt möglich, auch ohne Vorgänger CPU?
 
Bei Problemen mit dem PC schaue ich immer erst ins Ereignisprotokoll von Windows.
(In dem Protokoll verzeichnet Windows beispielsweise, wann das Betriebssystem gestartet wurde, welche Geräte nicht richtig funktionieren und wo Netzwerk- und Software-Fehler aufgetreten sind.)
Das kann schon sehr hilfreich sein und erspart eventuell eine langwierige Hardware Fehlersuche.
 
1. Win per CD installiert? Wurde die über das Media Creation Tool erstellt oder lag die noch in der Schublade?
2. Das Netzteil ist fünf Jahre alt. Hätte ich mir nicht gekauft. Evtl. kommt es mit den Spannungsspitzen nicht klar.
3. Vielleicht muss Du tatsächlich auf ein stabiles BIOS/UEFI warten
 
1. Genau per CD. Habe Windows vor nicht ganz 2 Jahren gekauft für mein altes System. Windows Home 10 64Bit.
Da ich ein neues habe und das alte quasi nicht mehr läuft habe ich Windows auf dem neuen Rechner installiert. Media Creation Tool sagt mir nichts, also eher nein.

2. Toll.. Hätte ich mich da auch mal mehr informiert! Aber wer kann den schon ahnen das ein Computerfachgeschäft mir so einen Rotz andreht! Sagte ihm auch das es beim Preis keine Rolle spielt ob das alles 700 oder 900.- kostet. Solange es nicht gleich doppelt so teuer wird wie meine Vorstellung.

3. Weiss gerade gar nicht was mir lieber wäre. Aber warten war noch nie so meins.. Daher hoffe ich auf etwas dass ich schnell schnell austauschen kann ;)
 
mcdexter schrieb:
Bei Problemen mit dem PC schaue ich immer erst ins Ereignisprotokoll von Windows.

Hab da mal reingeschaut. Und gleich einen Schock erlitten^^ Das zeigt jedenfall ne Menge an Fehlern an find ich. Da stand sogar was von Kernel-Event! Omg, da mach ich mir schon gleich Sorgen um meine CPU:(

Da steht auch Ereignis ID 41, Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
 
Markchen schrieb:
Führe mal "winver" aus.
Habe ich.

Microsoft Windows
Version 1803 (Build 17134.915)

Von Kernel Power stand im Ereignisprotokoll nichts. Ich seh zumindest nichts, ist aber denke ich für mich auch schwer zu verstehen. So auf Anhieb...
 
Zuerst Mal ganz ruhig bleiben. Wirklich kaputt geht hier nix nur weil die Kiste rebootet

Stell Mal zur Fehlersuche den RAM auf 2400 MHz
Wenn's dann stabil bleibt weißte schonmal das die 3000mhz etwas mehr Volt brauchen oder ähnliches.. das kann man dann austesten

Das Netzteil sehe ich nicht als Problem an, eine 1070 hat keine bekannten Probleme mit Spannungsspitzen.

Die Temperatur ist auch im Rahmen mit Stock Lüfter.
Und Rotz hat dir der Laden nicht verkauft auch wenn es sicher etwas teurer war als im Internet, die wollen ja auch von was leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher ist halt immernoch das häufigste Problem bei ryzen. Wobei da normalerweise eher freezed oder bluescreens auftreten und weniger der harte Neustart...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Corto schrieb:
Zuerst Mal ganz ruhig bleiben. Wirklich kaputt geht hier nix nur weil die Kiste rebootet
Da bin ich schonmal erleichtert. Hab halt immer etwas Angst das es schlimmeres sein könnte..

Die Ram hab ich jetzt mal runtergestellt auf die von dir vorgeschlagenen 2400MHz.

Corto schrieb:
Und Rotz hat dir der Laden nicht verkauft auch wenn es sicher etwas teurer war als im Internet, die wollen ja auch von was leben.
Ja Sorry. Versteh mich aber nicht falsch, ich wollte ja eben den noch einzigen hier vorhanden Händler unterstützen. Im Netz wäre das gleiche Setup locker 50 Franken billiger gewesen. Und dann kam das mit dem Bios dazu.. Nun stelle ich fest dass obwohl ich den Verkäufer nach einem guten effizienten Netzteil gefragt habe, ich ein 5 Jahre altes Netzteil bekomme. Vielleicht kann man meinen Frust auch verstehen...

cobra38 schrieb:
Welche BIOS Version ist eigentlich auf dem Mainboard installiert?
Hoffe das ist richtig:

BIOS Version: 5007 x64
Build Date: 06/17/2019
EC-Version: MBEC-X470-0106
 
peng schrieb:
Da stand sogar was von Kernel-Event! Omg, da mach ich mir schon gleich Sorgen um meine CPU:(

Das brauchst Du nicht. 2 Hardware-Komponenten gehen mittlerweile so gut wie nie kaputt. RAM und die CPU.

Wenn Du keine gravierende Fehler beim Zusammenbau gemacht hast, sollte das Teil eigentlich gut

abgestimmt sein und laufen.

Hast Du denn wirklich die neusten AiO-Treiber installiert? Sitzen alle Stromkabel wo sie hingehören?

Sitzt der RAM richtig fest im Slot?

Corto schrieb:
Speicher ist halt immernoch das häufigste Problem bei ryzen.

Absolut. Keine anderen CPUs wie die 3000er machen so viel Probleme beim RAM. Ich habe bei meier CPU 4

verschiedene Kits ausprobiert bevor das System 100 stabil lief.
 
Zurück
Oben