Ryzen 3600 taktet ohne Grund hoch

palito

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

also folgendes:

Mein 3600'er taktet seit der Installation von einem Spiel im Idle ohne ersichtlichen Grund hoch.
Also er taktet dann quasi so wie im Game, auch wenn es nicht läuft.

Das merke ich durch die Temperatur und die Geschwindigkeit der Lüfter.

Normalerweise idled der PC zwischen 30 und 40 Grad. Im Game liegt er bei ~60 Grad.
Ist ja auch völlig in Ordnung. Jedoch bleibt er auch nach dem Beenden des Spiels bei in diesem Zustand.
Das macht er bei anderen Spielen nicht.

Wenn ich den PC neustarte idled er auch normal. Doch nach einer Zeit im Idle fängt er wieder an auf die 60 Grad zu gehen,
auch wenn ich das Spiel nicht gespielt habe.
Komisch ist, dass wenn ich den Taskmanager starte, er sofort wieder runterkühlt und sich aus diesem Zustand befreit (siehe Bilder)

vor taskmanager.JPGtaskmanager geöffnet.JPG

Habe öfter gelesen, dass Dragon Center schrott ist und die Werte nicht richtig ausliest.
Jedoch spiegelt das Verhalten der Lüfter ja die angezeigten Werte wieder.

Ich habe an den Taktwerten und der Lüftersteurerung nichts verändert, da es rund lief.

Auch wenn er dauernd bei 60 Grad ist, ist das ja nicht wirklich schlimm, aber es wundert mich warum er das macht.

Energieplan ist auf ausbalanciert und minimaler Leistungszustand des Prozessors auf 5%.

Vielleicht murkst das Dragon Center doch irgendwie an der Steuerung?

System:
3600
Tomahawk Max
Crucial Ballistix 16GB 3200 MHz
Dark Rock Slim

Was ich so über das Dragon Center höre ist weniger, dass es die Werte falsch ausliest. Sondern dass es genau dieses Verhalten verursacht: Dass CPUs nach bestimmten Spielen nicht mehr richtig hoch- oder runtertakten.

Schmeiss es halt mal runter und teste.

Ich wüsste auch nicht, wozu man das braucht. Lüfterkurve geht im Bios, ich habe da auch nix von MSi installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
dragon center deinstallieren
lüfterkurven im bios einstellen
sprünge bis 55° sind nicht ungewöhnlich für ryzen
ryzen balanced als energie sparplan nehmen
alle temperaturen die (auch bei Volllast) unter 80°C bleiben als absolut belanglos und unproblematisch betrachten

spass haben mit der cpu

Hmm, das Dragon Center könnte durchaus verantwortlich sein. Schau mal in den Energieoptionen von Windows, das DC legt da gerne einen Plan Ultimative Leistung an und setzt diesen aktiv.
Allerdings könnte die Aussage:
Komisch ist, dass wenn ich den Taskmanager starte, er sofort wieder runterkühlt und sich aus diesem Zustand befreit (siehe Bilder)
auch auf nen versteckten Miner deuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: palito, Thorque und djducky
Okay, habe Dragon Center deinstalliert und neugestartet. Lese die Temps nun mit CoreTemp aus.

War erst beruhigt, da es wie gewohnt im Desktopbereich zwischen 30 und 40 Grad bleibt.

Jedoch bin ich nach ca. 15min wieder bei meinen permanenten 59 Grad. Ohne Sinn.

Ich öffne Taskmanager, und er geht runter.

Klar sind die Temps nicht schlimm, aber dieses Verhalten ist doch nicht normal.

Taskmanager im Hintergrund laufen lassen 😂
evtl. Schadprogramm eingefangen oder Cryptominer der Vorsichtig mit den Ressourcen umgeht um nicht erkannt zu werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: palito und Thorque
Würde auch mal mit MBAM oder so drüber. Klingt schon seltsam.

Energiesparprofile schon mal durchprobiert?

zuerst mal folgendes;
wie ducky schon fragte und ich oben erwähnte:
nimm mal ryzen balanced und teste und mach mal spasseshalber "energiesparmodus" und schau was die Temps da machen.

und temperaturen und cpu Auslastung mit HWinfo auslesen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

dann wenn da nichts bei rauskommt:
Malwarebytes drüber laufen lassen wie oben empfohlen
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/malwarebytes/

(wobei das generell mal nicht schadet das System zu scannen)

• Gefällt mir
Reaktionen: palito und djducky
Habe Malwarebytes durchlaufen lassen und 2x Adware gefunden und in Quarantäne verschoben.

malwarebytes.JPG

Desweiteren die Temps mit HWInfo ausgelesen und so wie ich das verstehe, zeigt es das Gleiche an.

hwinfo.JPG

Sobald ich Taskmanager öffne, sinkt es wieder und wenn ich ihn geöffnet lasse, bleibt es auch so.
Wenn ich ihn schließe bleibt es für 15min so und steigt dann wieder.

Als ich vorhin nach Hause kam, fuhr der PC zudem beim ersten Mal nicht hoch und die CPU-LED leuchtete rot.
Ich konnte den PC nicht mit gedrückt halten ausschalten, musste hinten den Schalter umlegen.
Dann fuhr er hoch, hat mir aber Sorge bereitet.

Kann die CPU einen Knacks haben? Wie kann es denn sein, dass das bloße Öffnen des Taskmanagers den normalen Zustand hervorruft?

PS: Bin gerade im Energiesparmodus.

Wenn Du ein Programm nutzt, das ständig die CPU abfragt, dann springt bei jeder Abfrage die CPU an, und wird wärmer. Du wärst nicht der erste, der darüber stolpert.

Und auch HWinfo macht das.

Hätte man mit der Sufu gefunden. Du bist ja auch nicht der einzige mit einem Ryzen. Ich meine ist ja auch nicht extra angepinnt^^

https://www.computerbase.de/forum/t...peratur-meines-ryzen-schwankt-extrem.1945731/

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
HisN schrieb:
Wenn Du ein Programm nutzt, das ständig die CPU abfragt, dann springt bei jeder Abfrage die CPU an, und wird wärmer. Du wärst nicht der erste, der darüber stolpert.
aber es ging ja darum, dass er nichts getan hat und der lüfter hochdrehte ..
falls das noch immer so ist nach dem dingsblubbs deinstallieren.

oder auch nicht 🤷‍♀️

falls aber was ned passt, formatieren, neuinstallieren und nur drauf was drauf muss, dann bist auch maleware los

• Gefällt mir
Reaktionen: palito
Deshalb hab ich Dir ja den extra für Dich angepinnten Thread gelinkt. Da ist das erwähnt.

HisN schrieb:
Ja gut, aber das war ja nun vorher nicht so. Wenn es von Anfang an so gewesen wäre, ok.

Aber das ist erst seit einem Tag so. Ich verstehe auch, dass die Ryzen gerne auf und ab springen.

Jedoch springt er im Normalfall im Desktopbereich zwischen 30 und 40 Grad und bleibt nicht konstant auf ~60 bis ich den Taskmanager öffne.

Nicht das im Hintergrund Dein Windows nur ein paar Updates zieht.
Wäre der Lüfter schon entsprechend eingestellt, würdest Du es wahrscheinlich gar nicht merken.

Da kommt dann immer einer, der hat schon tausende Beiträge und sagt: Blabla, du hast keine Ahnung, ist angepinnt, nimm die Suchfunktion, und tschüss...

Ich möchte wirklich nicht respektlos sein, aber hast Du überhaupt alles gelesen?
Oder kommst du rein, überfliegst kurz, gibst deinen Senf ab und haust wieder rein, weil alle anderen sowieso keinen Plan haben?

Das Problem besteht doch darin, dass die Lüfter die ganze Zeit schon gleich eingestellt waren und es vorher einfach anders war als jetzt.

Das bedeutet doch irgendetwas muss das ausgelöst haben. Und anstatt mal versuchen zu helfen, gibt es immer diese Klugscheißerantworten ala ich bin hier der King und ihr habt eh alle keinen Plan.

Vllt bin ich ja auch einfach zu hohl um das zu verstehen, aber für mich redest du am Thema vorbei.

und es ist aktuell wieder kühler geworden..
seh es auch anders 🤷‍♀️

Daher ja die Idee mit formatieren und Neu Installieren.

Wobei es natürlich viele Gründe für mehr Auslastung im Hintergrund haben kann, die nicht Maleware sind, das sollte dann aber sich auch schnell legen. Ob Updates warten kann man schnell checken etc.

kann er ja prüfen,, netzwerkkabel raus / wlan aus

• Gefällt mir
HisN schrieb:
Nicht das im Hintergrund Dein Windows nur ein paar Updates zieht.
Sorry, ich habe den Satz falsch aufgefasst.

Keine Ahnung, wenn ich den Taskmanager offen lasse, ist alles normal.
Neuinstallation muss ich natürlich nicht unbedingt haben, da das System noch recht neu ist.

Ich werde mal versuchen, das Problem in den Griff zu kriegen.
Wenn sich was neues ergibt, sag ich Bescheid.

Danke erstmal allen für die Hilfe.

Jedoch springt er im Normalfall im Desktopbereich zwischen 30 und 40 Grad und bleibt nicht konstant auf ~60 bis ich den Taskmanager öffne.
trenn mal internetverbindung, ob es dann immer noch ist
wenn ja
versuche mal ein programm nach dem anderen zu beenden über den task manager, dann manager zu, beobachten.. wenn immer noch, nächstes programm.
Ergänzung ()

lade dir mal das programm runter und starte es....
https://www.heise.de/download/product/process-explorer-21841
damit kannst auch die cpu auslastung usw sehen..

schau mal ob da bei dem programm (ist wie der task manager nur etwas detailierter) deine Temps und cpu auslastung anders sind als wenn du den task manager offen hast,

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben