Ryzen 3600 taktet ohne Grund hoch

Klingt tatsächlich irgendwie nach einem versteckte Miner. Ansonsten hast du Steam, Uplay, Origin,... oder irgendeinen anderen Launcher im Hintergrund offen. Discord, Skype oder ähnliche Software? Sowas kann solche Anzeichen auch produzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: palito
Tatsächlich. Wenn ich das Lan-Kabel abnehme, sinkt die Temperatur und bleibt auch bei ~30 Grad.

Sobald ich es wieder reinstecke, geht es wieder auf ~60 Grad.

Wenn ich Process Explorer öffne, hat es den gleichen Effekt wie beim Taskmanager - Temp sinkt und bleibt konstant.

tm, pe.JPG

okay nächster schritt:
lade dir
https://www.heise.de/download/product/windows-firewall-control-93925
runter.. ist ein schönes Tool als Ergänzung zur windows firewall für programme die ins Internet wollen..

installieren, starten und schauen was alles ins internet will... und dann nach und nach blockieren mit der unteren auswahl
firew.JPG

Nummer 2; blockiert dauerhaft bis man die Regel für den Prozess ändert/löscht
Nummer 3: blockiert jetzt und fragt später nochmal nach

dann schauen wenn der prozess blockiert wurde, ob die temps danach sinken..
musst prozess für prozess machen.. die firewall meldet sich jedesmal wenn etwas ins Internet will.
ggf. musst einen Prozess auch mal dauerhaft blockieren (punkt 2), das kann man später natürlich wieder alles rückgängig machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
evtl. hab ich doch Recht mit dem schlaueb cryptominer^^ (schätze die chance darauf aber eher auf 10-15%)

• Gefällt mir
malwarebytes öffnen -> dashboard anklicken?! oder ich vesteh nicht was du meinst.
am besten du schläfst erstmal und schaust Morgen in Ruhe

nein firewall starten..
stell mal auf deutsch um links bei options

das was bei dir orange ist muss "blockieren" heissen (bei dir steht es auf allow)
profiles -> medium filtering (mittlere filterung)

nun:
warten bis es sich von alleine meldet.
es .kommt ein popup fenster wenn ein prog ins internet will (sieht so aus wie ich oben gepostet habe)
netzwerk und internet natürlich an.. task manager aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Thorque schrieb:
nein firewall starten..
stell mal auf deutsch um links bei options

das was orange ist muss "blockieren" heissen
profiles -> medium filtering (mittlere filterung)

nun:
warten bis es sich von alleine meldet.
es .kommt ein popup fenster wenn ein prog ins internet will (sieht so aus wie ich oben gepostet habe)
netzwerk und internet natürlich an.. task manager aus
Okay, checke...
Ergänzung ()

Shit, ich dachte ich hätte es, aber wenn ich wieder auf tiefe Filterung gehe, steigt es wieder.

Wenn ich auf mittlere Filterung gehe, sinkt die Temp direkt wieder.

du sollst ja auch mittlere lassen!
tiefe filterung blockiert keine programm nach aussen

ist doch logisch, dass es dann steigt bei tiefe..

welche programme werden per popup gemeldet wenn du mittlere filterung hast wie ich es oben beschrieben habe,
da müssten nach und nach popups kommen, dass etwas ins internet will..und wirst gefragt ob erlauben oder blockieren..
firew.JPG

da natürlich "jetzt blockieren und später nachfragen" anklicken und dann schauen was die temps machen und das programm oder den prozess merken

• Gefällt mir
Ja schon klar, habe es auch so gemacht... Dann meldete sich Sims 4, habe Zugriff nicht zugelassen und es deinstalliert... trotzdem... sonst keine Programme...

da muss sich mehr melden.. warte mal ab.. lass es einfach mal auf mittlere filterung
normal muss sich ebenso dein browser gemeldet haben und einige windows prozesse.

hoffe du hast noch nichts erlaubt bisher?

am besten auf mittlere lassen. und neustart des PCs

• Gefällt mir
Habe bisher nichts erlaubt. Hat sich nur Sims 4 gemeldet. Abgelehnt und entfernt.

Habe auf mittlere Filterung gelassen und neugestartet. Bisher hat sich aber nichts anderes gemeldet.

Ich werde das weiter ausprobieren und mich wieder melden.

Vielen Dank erstmal.

Wie sind die Temperaturen momentan?
Bei mittlerer Filterung?

Klick mal wenn Programm auf hast, links unten in die Ecke, dann lösche mal alle Regeln Wenn da welche drin sind.

Und dann nochmal warten ob Programme ins Internet wollen und temp beobachten.
m

Du musst es nun umgekehrt machen. Wenn die Firewall sich meldet, das Programm erlauben und schauen nach welcher Erlaubnis die Temperatur hoch geht.

IMG_20200829_021029.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ist erstaunlich. Selbst ingame bleibt die Temperatur bei mittlerer Filterung bei 32 Grad konstant.

Unbenannt.JPG

Bei tiefer Filterung ist sie bei 60 Grad konstant.

Unbenannt1.jpg

Ich kann den Unterschied auch deutlich an der Luft, die hinten rauskommt, mit der Hand spüren.

Bisher hat sich aber nur Spotify gemeldet.

Unbenannt2.JPG

Vielleicht hilft da wirklich nur eine Neuinstallation oder TM dauerhaft im Hintergrund laufen lassen.

Vielen Dank aber nochmal für deine Hilfe.

Werde Morgen weiterschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst raus finden welcher Prozess ins Internet geht und die CPU belastet.
Bei mittlerer Filterung ist der Prozess gesperrt und die temps normal.
Also besteht da ein Zusammenhang

• Gefällt mir
Ok, ich glaube ich habe ihn gefunden.

Sobald ich die "Unpacker.exe" zulasse, steigt die Temperatur.
Blockiere ich sie, sinkt die Temperatur nach ca 30 Sek. auf normal.

Unbenannt.JPG

unpacker.exe is an executable file that is part of the Divine Wind version 5.1 program developed by Paradox Interactive. The software is usually about 179.17 MB in size.

• Located in C:\Program Files\Paradox Interactive\Europa Universalis III\ subfolder;
  • Publisher: Paradox Interactive
  • Full Path: C:\Program Files\steam\steamapps\common\europa universalis iii - complete\unins002.exe
  • Help file: forum.paradoxplaza.com
  • Publisher URL: www.paradoxplaza.com

• Gefällt mir
in welchem pfad ist die unpacker.exe gespeichert auf dem rechner?
siehe deine rules -> nach rechts schieben uns screenshot machen.

wäre wichtig, der allerwelts name alleine sagt gar nichts aus.

suche die datei und lade sie hier mal hoch
https://www.virustotal.com

die datei scheint auf c:\u.... zu liegen wenn ich den screenshot richtig deute,
also nichts mit Program Files und Paradox Interactive

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben