Ryzen 3600 übertakteten

Doch das kann ich aber sobalt ich was an denn timings ändern startet der pc nicht mehr. Was er packt ist das hier 16-21-21-21-42-64 Standard Werte lauten 18-22-22-22-42-84

Zuletzt bearbeitet:
Das kann je nach Glück mit dem Ram ja auch schon das Limit sein...auch abhängig von der Spannung und der Kühlung.

Und nur weil es startet, ist es noch lange nicht stabil. ;)
Aber ich denke, dass du die RamOC Versuche im entsprechenden Bereich ansprechen solltest.

Und um die Helfer dort nicht zu frustrieren, solltest du zumindest den ersten Post gelesen haben und auch ein paar der neueren Beiträge....es wiederholt sich ja viel, und wenn du gleich weißt, was man dich fragen wird, kannst du ja so nett sein, und diese Dinge gleich beim ersten Post liefern.

ZenTimings screenshot von einem problematischen RamOC.
Ein Memtest tool zu Verfügung haben.
...Wissen was für ICs auf deinem Ram sind.....

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Sorry mein Fehler hast recht. Liefer ich morgen früh sofort nach habe jetzt noch mal die CPU auf 4,4 Gigahertz und VCore 1.30v mit Prime getestet eine Stunde lang keine Fehler.

Soviel ich weiß sind auf dem Ram Micro E3 Chips verbaut.

Anhänge

• octest3.jpg
    octest3.jpg
    852,9 KB · Aufrufe: 252
  • ramsystem.jpg
    ramsystem.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 251
4,4 GHz allcore wären ja schon ziemlich gut. :)

Also der Ram, sind 2x8GB Micron E-Die....oder einfach Micron-E.

Das ist ein gutes Zeichen. Der ist pflegeleicht und eigentlich gut zu optimieren.

hast du denn jetzt mal die CInebench Benchmarks mit verschieden vielen Threads durchgeführt?

Baal Netbeck schrieb:
4,4 GHz allcore wären ja schon ziemlich gut. :)

Also der Ram, sind 2x8GB Micron E-Die....oder einfach Micron-E.

Das ist ein gutes Zeichen. Der ist pflegeleicht und eigentlich gut zu optimieren.

hast du denn jetzt mal die CInebench Benchmarks mit verschieden vielen Threads durchgeführt?
all core ? sind doch alle cores auf 4,4 ghz?

welche version brauche ich den genau habe die version cinebech 23

Emre2003 schrieb:
sind doch alle cores auf 4,4 ghz?
Ich wüsste nicht, dass es bei AMD anders ginge?

Manuelles OC setzt den Takt aller Kerne auf Wert X...das ist "allcore OC" ....die Stock/Default Automatik hingegen boostet die Kerne, individuell, abhängig von Verbrauch, Auslastung und Temperatur.

Bei Intel kannst du z.B. sagen, dass bei Benutzung von 1 Kern, 2 Kernen, 3 Kernen...andere Taktraten anliegen.
Zumindest wenn du es über Throttlestop machst.

hier bitte das bechmark

Anhänge

• bechmark.jpg
    bechmark.jpg
    397,7 KB · Aufrufe: 267
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    384,6 KB · Aufrufe: 266
Christian1297 schrieb:
Glückwunsch, du hast mit deinen manuellen Einstellungen die Werksleistung erreicht. :-)

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-5-3600/20.html

Das ist allerdings nicht Korrekt.

Der Ryzen 3600 taktet im AllCore-Turbo bis zu 4.0 GHz.

4.2 GHz ist der SingleCore-Turbo.

Nicht mit dem 3600x verwechseln, welcher jeweils mit 200 MHz höher taktet.

Manuelles OC lohnt sich bei einem 3600 (ohne x), da hier oft 4,3-4,4GHz AllCore drin sind, bei noch humanen Spannungen/Temperaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Emre2003
@NasterX21

boost-clock-analysis-2.jpg

Der Test besagt etwas anderes. Ich habe aber selbst keinen RyZen 3600 um das überprüfen zu können.

@Christian1297 https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-3600

"Max. Leistungstaktrate: Bis zu 4.2GHz

Max. Boost-Taktung für AMD Ryzen Prozessoren ist die höchste Taktrate, die von einem einzelnen Prozessorkern erreicht werden kann, der eine stoßweise Single-threaded-Auslastung verarbeitet. Max. Boost variiert aufgrund diverser Faktoren, u. a.: Wärmeleitpaste, Systemkühlung, Motherboard-Konzept und BIOS, neuester AMD Chipset-Treiber und neueste Betriebssystem-Updates."

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_5_3600-927-vs-amd_ryzen_5_3600x-928

AMD Ryzen 5 3600AMD Ryzen 5 3600X
3,60 GHzTaktfrequenz3,80 GHz
4,20 GHzTurbo (1 Kern)4,40 GHz
4,00 GHzTurbo (Alle Kerne)4,20 GHz

Der S/S von dir, dürfte nicht die Regel darstellen, eher eine Ausnahme von einem guten 3600 (non x)

Emre2003 schrieb:
hier bitte das bechmark
Und was ist was?
Und warum ist der Multicore Test genauso wie der single core Test?

Du willst doch ungefär wissen, ob die CPU jetzt schneller ist, und in welcher Situation.

Also machst du einmal mit Stock Settings(+XMP)
einen single core Durchlauf.
einen mit 5 Threads(kann man bei preferences einstellen)....das entspricht ungefär der Last von neueren DX11 Spielen.
einen mit 7 Threads ....das entspricht ungefär der Last von DX12 Spielen.

und einen ohne Custom threads....einfach normalen Multicore mit allen 12 Threads.

Und dann machst du das nochmal mit deinem OC.

Und dann hast du 8 Ergebnisse, die für verschiedene Situationen, den vorher nachher Zustand repräsentieren.
Ergänzung ()

NasterX21 schrieb:
"Max. Leistungstaktrate: Bis zu 4.2GHz
Ja, wobei der Boost sich, nicht immer, an seine eigenen Vorgaben hält.
Die 5950X gehen offiziell auch nur bis 4,9GHz, aber im Alltag dann doch mal auf 5GHz.

Ich stimme dir aber zu, dass sich beim 3600 vermutlich ein OC lohnen kann.
Wenn er wirklich nur bis 4,2 boostet, dann sollte sich ja durch die Bank die Leistung verbessern. :)

Baal Netbeck schrieb:
Ich stimme dir aber zu, dass sich beim 3600 vermutlich ein OC lohnen kann.
Wenn er wirklich nur bis 4,2 boostet, dann sollte sich ja durch die Bank die Leistung verbessern. :)

Korrekt, kommt immer auf das Szenario an. Mein 3900X boostet beim SingleCore auch auf 4,65 GHz, aber das halt nur ganz selten mal.

Hab's eh fixiert... Weniger Verbrauch, niedrigere Temperatur und nicht all zu viel Leistungsverlust ist für mich ein guter Kompromiss =)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
NasterX21 schrieb:
Hab's eh fixiert... Weniger Verbrauch, niedrigere Temperatur und nicht all zu viel Leistungsverlust ist für mich ein guter Kompromiss =)
Ich habe für den 3950X den Eco95W Modus aktiviert.
4% Leistungsverlust beim rendern (150MHz), aber ca 30W weniger Systemverbrauch. 176W statt 205W.

Und in den meisten Spielen, werden eh nicht so viele Threads genutzt, und die 95W werden so gut wie nie erreicht.

Ist aus meiner Sicht besser, als ein fixer takt, weil der boost erhalten bleibt.
Allcore OC war leider schwierig, da ich kaum 4,2GHz stabil bekommen habe... Trotz Wasserkühlung.

Die Rams habe ich jetzt auch getestet und keine Fehler aber die Timings sind immer noch zu hoch könnte ich da noch was machen?

aktuelle timimgs 16-21-21-21-42-64 1,4V

Anhänge

• 20210610_104057.jpg
    20210610_104057.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 239
  • 20210610_104119.jpg
    20210610_104119.jpg
    653,6 KB · Aufrufe: 239
Memtest86 ist zwar nicht sonderlich gut darin, auf Stabilität zu testen....eher auf richtige Defekte, aber wenn es problemlos durchgelaufen ist, ist das schonmal nicht schlecht.

Besser sind da z.B. karhu Memtest, oder HCI Memtest, den du auch im DRam Calculator integriert hast.

3600 16 21 21 ist ja jetzt auch nicht schlecht.....Es ist meist so, dass einzelne Timings nicht wollen.
Wenn 16 20 20 20 20 42 nicht geht, dann ginge aber eventuell 14 14 21 16 40...mal so als Beispiel, wo tRCDRD nicht unter 21 will, die anderen aber gut zu übertakten sind.

Jedes Timing einzeln zu testen, ist natürlich sehr aufwendig...vor allem wenn man nicht bei den Haupttimings aufhört, sondern all 30?? Timings bearbeitet.

Da muss man halt Spaß dran haben....sonst ist es die Zeit nicht Wert.

Habe ich auch versucht 14 14 21 16 40 pc startet nicht ich glaube meine schaffen nur 16-21-21-21-42-64 1,4V

Anhänge

• ram.png
    ram.png
    51,9 KB · Aufrufe: 234
Emre2003 schrieb:
Habe ich auch versucht 14 14 21 16 40 pc startet nicht
War nur ein zufälliges Beispiel. ;)

Will man alles optimieren, muss man die Timings einzeln ausloten....bis auf ein paar, die sich aus anderen Timings ergeben.

Aber wie gesagt...viel Arbeit...du solltest dich auch genau mit den Testen auf Stabilität beschäftigen, denn nur weil es bootet und nicht gleich abstürzt, ist es noch lange nicht 100% stabil.

Und selbst ganz wenige Fehler, können deine geschriebenen Dateien beschädigen...zu mehr und mehr Abstürzen führen usw.

Ist halt die Frage, ob du an sowas Spaß hast, oder ob du es wegen des Ergebnisses machst.
Denn spürbare Leistungssteigerungen wirst du nicht erreichen, da du schon schnellen Ram hast.

Von 2133 auf 3600(gute Timings), ist in Spielen mit CPU Limit durchaus ein Leistungschub.
Und je nach FPS Bereich auch gut spürbar.
Aber von gut auf noch besser ist eher was für Benchmarks und für den Kopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und Emre2003
Im Spoiler sind mal die CB Ergebnisse ( MC 9058 / SC 1239 ) meines 3600er verpackt. Die 9201 Punkte liefen ohne HwiNFO und die Priorität war auf Echtzeit eingestellt. Das ist jetzt mit allen aktuellen Treibern und dem aktuellen BIOS.

Der läuft auf Stock, nur PBO ist abgeschaltet. Der reicht mir zum zocken voll aus da er wohl nie meine RX 480 Einbremsen wird. Die CPU ist einer von den ersten Chargen die verkauft wurden.

Der 3600er Ryzen läuft doch ganz gut ohne ihn zu quälen, habe auch schon mal versucht den zu übertakten aber das hat alles nichts gebracht. Dieses Programm CTR hat mir 2 mal komplett das Windows zerschossen mit anschließender Neuinstallation obwohl ich genau die Anleitung befolgt habe.

Das was wirklich was gebracht hat war das RAM OC von XMP 3200 MHz auf 3600 MHz.

Screenshot (3).png

Screenshot (6).png

Anhänge

• Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    128,7 KB · Aufrufe: 242
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke für den Test. :)
So hatte ich mir das vorgestellt. ;)

160ns tRFC??
Was ist denn Nanya für ein Ram?

Also an 160ns, beist sich auch mein Samsung B-Die die Zähne aus.

Müritzer schrieb:
Der läuft auf Stock, nur PBO ist abgeschaltet.
PBO ist ja auch nicht stock....PBO2 ist stock....AMD mit ihrer Namensgebung. :(

Also 3925MHz bei allcore Last, und 4175 bei single core Last.

Da sind 4,2 oder gar 4,3GHz natürlich durchweg besser.

Zurück
Oben