Ryzen 3600 wird bei Vollauslastung über 90 Grad heiß(Boxed Kühler)

googleplayer77 schrieb:
Wenn ich die Temperaturen beobachte dann sehe ich sekündliche Auf und Abstiege von 10Grad Schritten. Also er ist vllt 80 Grad heiß, in der nächsten Sekunde 93 und dann wieder runter auf 83. Könnte das vllt daran liegen dass nicht so genau gemessen werden kann?
Kannst ja mal die neueste hwinfo beta laden. Da wird auch die ccd Temperatur angezeigt, und die schwankt nicht so stark.

Mal als Erstes einen der Frontlüfter nach hinten setzen dass er rausblasen kann und somit warme Luft aus der Hütte kommt.
Damit dürfte das grösste Problem erschlagen sein. Später kannst dir überlegen, ob noch 1-2 Lüfter mehr ins Gehäuse setzen willst.

Dann kann man sich überlegen ob man aus Lautstärkegründen einen besseren Kühler verbauen will. Ein paar Grade wirds sicher auch noch bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Sry wenn ich den Thread wieder hochhole, habe gerade für einen Kollegen einen PC hier stehen. Alles neue Teile u.a der Ryzen 3600 mit Stock Lüfter. Auch hier beobachte ich das die CPU im Idle so bei 50~60 Grad sitzt und bei Prime95 rauf auf die 90 Grad geht. Das Teil ist aber fest verschraubt und ich hab mir sogar die Mühe gemacht die Wärmeleitpaste gegen Artic MX-2 zu tauschen :-/

Da es mehrere Threads zu dem Thema geht mal so die allgemeine Frage, taugt der Stock Lüfter nix? Hab in einem anderen System einen 3600X mit einem Cooler Master Black RGB Lüfter drin da gehts Max bis 70 Grad rauf.

EDIT: Ich hab mal einen der R7 AMD Lüfter draufgeschraubt, damit ist wenigstens die Idle Temperatur niedriger. Ist der 3600 wirklich so schnell warm zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
kurz und knapp: JA!

• Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
Da mein Ryzen 5 1600 1st Gen mit dem Stock Kühler bei 3,6 GHz schon über 90°C im Cinebench R20 hoch geht, wundert es mich nicht, dass der R5 3600 ebenfalls über 90°C geht, zumal der boxed Kühler vom 1600er noch deutlich größer ist...

Mit meinem Alpenföhn Ben Nevis advanced komme ich im Cinebench auf ca. 80°C...

Liegt also zu 99% am CPU Lüfter würde ich sagen...

Was ist bei Dir "IDLE"? Alle Fenster zu, Maus und Tastatur nicht berühren? Dann sind 50-60°C (im Schnitt!) zumindest höher als normal. Einzelne Spikes sind natürlich Standard. Bei prime95 (small FFT) mit Boxed Kühler sind 90°C okay.

Zurück
Oben