Ryzen 3700 System für 10 Jahre möglich ?

1.saskia

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Buchhaltung, Surfen, Streaming Youtube, Office, Videobearbeitung mit XMedia Recode, Blue Ray ??

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
XMedia Recode, Handbrake, DVR-Studio HD

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
sehr leise !!!

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
momentan 1x AOC2475PXQU evtl mal 2 größere später

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Nö, der I5-750 soll in Rente
  • DSCF0660.JPG

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
schau mer mal... für 10 Jahre egal

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
10 Jahre ?

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber bauen

Hallo,
nach 10 Jahren melde ich mich nun wieder einmal... ;-)

alt siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/cuda-9600gt-oder-hd4670.650281/
Der alte I5-750 mit ATi Radeon HD 4600 zickt nun rum und macht bei T-online-Videos und auf Webseiten animierten Videos, sofort einen Bluescreen.
Beim Video Rechnen mit XMedia Recode dauert es nun mal ewig...

Ich werde nie Spielen !

Ich bin jetzt schon über 50 und das alles macht mir Kopfschmerzen, wenn man es nur alle 10 Jahre mal angeht....
Priorität:
Silent, Silent, Silent ;-)
Beim recodieren kann er dann mal etwas blasen ;-)
Möglichst: Plug and Work !
Etwas einstellen im Bios und mal ein Bios-flash ist schon drin...
OC kein Thema, außer ich habe feste Werte für die Rams die ich einstelle und nie wieder anfasse. !

Deshalb hier mal der geplante Rechner für die nächsten 10 Jahre:

MSI MEG X570 Ace
AMD Ryzen 7 3700X
Scythe Mugen 5
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4
oder Corsair RM Series RM650 2019, 650W ATX

Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 Laufwerk C
Corsair Force Series MP510 1.92TB, M.2 zum Video rechnen
10 Tb HDD Datengrab

Jetzt die Fragen:
Was brauch ich für eine Grafikkarte ???

möglichst silent also semi Passiv gekühlt ?
die hier ?
XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP
oder muss ich tief in die Tasche und die hier nehmen ?
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...orce-oc-3x-8g-gv-n207swf3oc-8gd-a2122943.html
oder wäre noch unter der RX570 etwas möglich ?

Netzteil geht dann evtl ne Nummer kleiner ?

Wegen Gehäuse und Lüfter muss ich noch schauen wie ich die Luft längs durch bekomme...
Wollte eigentlich den Brenner, das DVD Laufwerk und den HDD Wechselschacht noch einbauen aus dem alten Rechner, da brauch ich aber 3 freie 5,25 " Einschübe.. )-:
geht ja gar nicht, die Brenner haben wohl noch IDE oder ? das hat das neue Board nicht oder ?

Beim alten Rechner (siehe oben) hatte ich 2 HDD´s unten in den gedämmten Gehäusen per Weich PVC Streifen reingehangen, die hört man wirlich fast gar nicht, dazu brauch ich aber auch wieder den Platz im Gehäuse wenigstens für 1 Platte noch...

Danke Euch schon mal,
Ralph

Anhänge

• DSCF0660.JPG
    DSCF0660.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet: (Link entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und Makso
Das ist ja mal eine antikes Schätzchen ^^.

Klar halten die Sachen so lange, bei entsprechender Verwendung. Warum auch nicht?

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall ein neues Gehäuse kaufen. Ansonsten sieht Deine Konfiguration schon wirklich gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: floogy, 1.saskia, Makso und eine weitere Person
10 Jahre halte ich für unrealistisch.

Wenn ich mir überlege, daß ich in etwa genau vor 10 Jahren meinen Core 2 Duo E6400 gegen einen Core 2 Quad Q9550 tauschte und ich mir die Situation jetzt vorstelle, daß ein solcher Core 2 Quad bei vielen Games nicht einmal mehr die Minimalanforderungen erfüllt - und diese Games sind bei weitem nicht mal alles "Tripple-A" Titel...

...ist so etwas als 10 Jahres Planung in der jetzigen Zeit, wo die Programm- und Spielindustrie immer mehr Threads nutzen können, in meinen Augen noch viel unrealistischer.

Dein bisheriger i5-750 hat nur so lange überlebt bzw. mithalten können, da AMD mit dem FX ein Produkt auf dem Markt hatte, wo Intel sich nicht groß bewegen musste, um immer vorn zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Coeckchen
er zockt aber nicht ^^

edit : ähh Sie :D

• Gefällt mir
Reaktionen: floogy, Firezeed, 1.saskia und eine weitere Person
Scrush, jep, aber auch bei Anwendungsprogrammen für Video, Bilder und Musik bleibt die Entwicklung nicht stehen.

Das Setup sieht gut aus, keine Frage...nur eben die Planung über so einen extrem langen Zeitraum sehe ich kritischer. ;)

Wäre jetzt mal bezogen auf meinen alten Q9550, ob jemand aus dem Forum damit 4K Rendering betreibt. Und in 10 Jahren sprechen wir bestimmt über min. 8K oder drüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1.saskia
Ich glaube viele Lesen die Posts einfach nicht

Zitat: 1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

keine Spiele

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Makso
Die "Sie" ist ein Ralph, ;-)

Danke Euch,
ok versteifen wir uns jetzt nicht auf die 10 Jahre,
ich könnte ja evtl dann die CPU weiter aufrüsten das das AM4 System offensichtlich nicht am Ende ist...

Was ist denn nun für eine Grafikkarte für mich nötig, irgendwie sehe ich die 500,- Euro für die 2070 irgendwie noch nicht ein, da wird die Grafikkarte das teuerste am ganzen Rechner, das muss man erstmal begreifen in dem Alter !

Außerdem will ich ja was flüsterleises... Das würde mich ärgern , wen die Graka dann immer Lärm macht.

10 Jahre - sportliches Ziel, aber nicht gänzlich unrealistisch bei den genannten Anwendungen.
Mein Quadcore hat mir für gleiches Szenario auch gute Dienste geleistet, und tuts als 2. immer noch.
Grenzwertig waren nur die max 8 GB RAM Bestückung, deswegen stand für Videobearbeitung eine Neubeschaffung an.
Er hat nahezu das gleiche Userprofil - ich seh da kein Hindernis für den Zeitraum - meiner wirds auch tun, es sei denn, mich juckts in den Fingern

Ltcrusher schrieb:
10 Jahre halte ich für unrealistisch.

Wenn ich mir überlege, daß ich in etwa genau vor 10 Jahren meinen Core 2 Duo E6400 gegen einen Core 2 Quad Q9550 tauschte und ich mir die Situation jetzt vorstelle, daß ein solcher Core 2 Quad bei vielen Games nicht einmal mehr die Minimalanforderungen erfüllt - und diese Games sind bei weitem nicht mal alles "Tripple-A" Titel...

1.saskia schrieb:
Ich werde nie Spielen !

10 Jahre für einen Nicht-Gaming-PC ist realistisch.

Hier geht es aber nicht um einen Spiele PC. Von daher sind 10 Jahre zumindest möglich.
Außerdem kann ja auch in 5 Jahren noch ein 16 Kerner günstig nachgerüstet werden, fall er es etwas schneller möchte. ( Theoretisch auch einen Ryzen 4xxx)
Soweit ich weiß, unterstützt die 5500XT neuere Codecs. Bei der geplanten Laufzeit, nicht unerheblich. Zwar etwas teurer, aber sparsamer und neuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaChicken
Habe mich für die preiswerte RX570 als "Allrounder" entschieden, reicht locker und ist lediglich bei Benchmarks zu hören.
Und genügt meinen Ansprüchen selbst bei kleineren Spielchen

• Gefällt mir
Scrush schrieb:
er zockt aber nicht ^^

edit : ähh Sie :D
das erinnert mich grad an die szene bei der steinigung "sie wars, sie wars,... er wars, er wars," soweit ich mich erinner ist Ralph ein name für männer.

@1.saskia
ich sehe in der heutigen zeit 10 jahre als zu optimistisch an. als dein quadcore auf den markt kam, gabs für 8 weitere jahre kaum was besseres im mainstream als quadcore.
aber da AMD innerhalb von 2 jahren uns im mainstream von 4 auf 16 kerne gebracht hat, sehe ich es als "problematisch" an bei deiner langen einsatzzeit was anderes als eben diesen 3950x zu kaufen. klar ist dieser jetzt um ein gutes stück teurer als der halb so gut bestückte 3700x aber die zeit wird zeigen ob die 8 oder eher die 16 kerne für 10 jahre reichen.
ICH würde in deiner situation lieber den größten verfügbaren prozessor kaufen als mich in 6-7 jahren zu ärgern und dann wieder bauen zu müssen.
ausserdem würd ich gleich 2x 2tb nvme ssd kaufen. die 300€ pro mp510 sind gut angelegt und grad bei videobearbeitung ist es fast besser wenn man das projekt von einer auf die andere platte verarbeitet.

kein Board mit x570 Chipsatzquirl drauf kaufen, wenn man eh nicht spielt reicht auch der x470 Chipsatz aus. Diese Dinger wird man nicht als Ersatz nachkaufen können, und bisher war es immer so je kleiner der lüfter desto eher defekt und auch noch besonders laut dabei.

Für die, die sich jetzt wohl speziell wohl an meinem Post von wegen "Tripple-A" festbeißen. Weiten unten steht noch mehr.

10 Jahre bei Office...joah, kein Problem. 10 Jahre bei Videobearbeitung: kann zum Problem werden, wenn dann die neuen Videoformate und Auflösungen gerendert werden sollen.

@cscmptrbs
Grade wg der Langfristplanung kam nur ein 570 Board in Frage für mich.
Lässt in den kommenden Jahren reichlich Spielraum unproblematisch auf dann aktuelle Bausteine umzurüsten.
Und hören tu ich den Quirl auch nur wenn ich bei offenem Gehäuse mit dem Ohr drangehe ;)

• Gefällt mir
deYoda schrieb:
@cscmptrbs
Grade wg der Langfristplanung kam nur ein 570 Board in Frage für mich.
Lässt in den kommenden Jahren reichlich Spielraum unproblematisch auf dann aktuelle Bausteine umzurüsten.
Und hören tu ich den Quirl auch nur wenn ich bei offenem Gehäuse mit dem Ohr drangehe ;)
bis auf das problem dass der am4 sockel in ca 2 jahren nciht mehr aktuell ist.

somit ist es wurscht :)

1.saskia schrieb:
die Brenner haben wohl noch IDE oder ?
Vermutlich, habe meine auch nicht übernommen.
Aktuelle gibts aber schon für richtig kleines Geld
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
bis auf das problem dass der am4 sockel in ca 2 jahren nciht mehr aktuell ist.
Und dann schmeissen alle ihre gebrauchten zB 39xx umgehend in die Tonne anstatt sie preiswert abzugeben ???

@1.saskia man dachte du bist eine frau. weil dein account nen weiblichen namen hat ;) das vor weg

klar ist es möglich sich nen Ryzen 3000 zu kaufen und den für 10 jahre zu nutzen, dann gibt es (meiner meinung nach) 2 möglichkeiten wie man auf jedenfall noch genug powe im PC hat für 10 Jahre:

10 Jahres PC ohne APU =/~ 857,01€

1x AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1x ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
1x Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1x Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
1x KFA2 GeForce GTX 1650 EX [1-Click OC], 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (65SQH8DS08EK)
1x Fractal Design Core 2300 (FD-CA-CORE-2300-BL)
1x be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 (BN280)

10 Jahres PC mit APU =/~ 520,11€

1x AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1x ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
1x Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1x Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
1x Fractal Design Core 2300 (FD-CA-CORE-2300-BL)
1x be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 (BN280)

schönen 4. Advent

• Gefällt mir
Reaktionen: floogy
Zurück
Oben