[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Buchhaltung, Surfen, Streaming Youtube, Office, Videobearbeitung mit XMedia Recode, Blue Ray ??
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine Spiele
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
XMedia Recode, Handbrake, DVR-Studio HD
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
sehr leise !!!
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
momentan 1x AOC2475PXQU evtl mal 2 größere später
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
schau mer mal... für 10 Jahre egal
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
10 Jahre ?
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber bauen
Hallo,
nach 10 Jahren melde ich mich nun wieder einmal... ;-)
alt siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/cuda-9600gt-oder-hd4670.650281/
Der alte I5-750 mit ATi Radeon HD 4600 zickt nun rum und macht bei T-online-Videos und auf Webseiten animierten Videos, sofort einen Bluescreen.
Beim Video Rechnen mit XMedia Recode dauert es nun mal ewig...
Ich werde nie Spielen !
Ich bin jetzt schon über 50 und das alles macht mir Kopfschmerzen, wenn man es nur alle 10 Jahre mal angeht....
Priorität:
Silent, Silent, Silent ;-)
Beim recodieren kann er dann mal etwas blasen ;-)
Möglichst: Plug and Work !
Etwas einstellen im Bios und mal ein Bios-flash ist schon drin...
OC kein Thema, außer ich habe feste Werte für die Rams die ich einstelle und nie wieder anfasse. !
Deshalb hier mal der geplante Rechner für die nächsten 10 Jahre:
MSI MEG X570 Ace
AMD Ryzen 7 3700X
Scythe Mugen 5
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4
oder Corsair RM Series RM650 2019, 650W ATX
Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 Laufwerk C
Corsair Force Series MP510 1.92TB, M.2 zum Video rechnen
10 Tb HDD Datengrab
Jetzt die Fragen:
Was brauch ich für eine Grafikkarte ???
möglichst silent also semi Passiv gekühlt ?
die hier ?
XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP
oder muss ich tief in die Tasche und die hier nehmen ?
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...orce-oc-3x-8g-gv-n207swf3oc-8gd-a2122943.html
oder wäre noch unter der RX570 etwas möglich ?
Netzteil geht dann evtl ne Nummer kleiner ?
Wegen Gehäuse und Lüfter muss ich noch schauen wie ich die Luft längs durch bekomme...
Wollte eigentlich den Brenner, das DVD Laufwerk und den HDD Wechselschacht noch einbauen aus dem alten Rechner, da brauch ich aber 3 freie 5,25 " Einschübe.. )-:
geht ja gar nicht, die Brenner haben wohl noch IDE oder ? das hat das neue Board nicht oder ?
Beim alten Rechner (siehe oben) hatte ich 2 HDD´s unten in den gedämmten Gehäusen per Weich PVC Streifen reingehangen, die hört man wirlich fast gar nicht, dazu brauch ich aber auch wieder den Platz im Gehäuse wenigstens für 1 Platte noch...
Danke Euch schon mal,
Ralph
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Buchhaltung, Surfen, Streaming Youtube, Office, Videobearbeitung mit XMedia Recode, Blue Ray ??
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine Spiele
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
XMedia Recode, Handbrake, DVR-Studio HD
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
sehr leise !!!
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
momentan 1x AOC2475PXQU evtl mal 2 größere später
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nö, der I5-750 soll in Rente
-
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
schau mer mal... für 10 Jahre egal
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
10 Jahre ?
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber bauen
Hallo,
nach 10 Jahren melde ich mich nun wieder einmal... ;-)
alt siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/cuda-9600gt-oder-hd4670.650281/
Der alte I5-750 mit ATi Radeon HD 4600 zickt nun rum und macht bei T-online-Videos und auf Webseiten animierten Videos, sofort einen Bluescreen.
Beim Video Rechnen mit XMedia Recode dauert es nun mal ewig...
Ich werde nie Spielen !
Ich bin jetzt schon über 50 und das alles macht mir Kopfschmerzen, wenn man es nur alle 10 Jahre mal angeht....
Priorität:
Silent, Silent, Silent ;-)
Beim recodieren kann er dann mal etwas blasen ;-)
Möglichst: Plug and Work !
Etwas einstellen im Bios und mal ein Bios-flash ist schon drin...
OC kein Thema, außer ich habe feste Werte für die Rams die ich einstelle und nie wieder anfasse. !
Deshalb hier mal der geplante Rechner für die nächsten 10 Jahre:
MSI MEG X570 Ace
AMD Ryzen 7 3700X
Scythe Mugen 5
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4
oder Corsair RM Series RM650 2019, 650W ATX
Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 Laufwerk C
Corsair Force Series MP510 1.92TB, M.2 zum Video rechnen
10 Tb HDD Datengrab
Jetzt die Fragen:
Was brauch ich für eine Grafikkarte ???
möglichst silent also semi Passiv gekühlt ?
die hier ?
XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP
oder muss ich tief in die Tasche und die hier nehmen ?
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...orce-oc-3x-8g-gv-n207swf3oc-8gd-a2122943.html
oder wäre noch unter der RX570 etwas möglich ?
Netzteil geht dann evtl ne Nummer kleiner ?
Wegen Gehäuse und Lüfter muss ich noch schauen wie ich die Luft längs durch bekomme...
Wollte eigentlich den Brenner, das DVD Laufwerk und den HDD Wechselschacht noch einbauen aus dem alten Rechner, da brauch ich aber 3 freie 5,25 " Einschübe.. )-:
geht ja gar nicht, die Brenner haben wohl noch IDE oder ? das hat das neue Board nicht oder ?
Beim alten Rechner (siehe oben) hatte ich 2 HDD´s unten in den gedämmten Gehäusen per Weich PVC Streifen reingehangen, die hört man wirlich fast gar nicht, dazu brauch ich aber auch wieder den Platz im Gehäuse wenigstens für 1 Platte noch...
Danke Euch schon mal,
Ralph
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
(Link entfernt)