Ryzen 3700 System für 10 Jahre möglich ?

Mainboard würde ich gegen ein günstigeres x570 oder gar B450er MAX tauschen.

Warum nen 650 oder 750W Netzteil?!?
400-500W reichen bei weitem.

GPU würde ich nach benötigten Codecs etc. auswählen. Ist h265 nen Thema?
Wenn die Tools CUDA unterstützen würde ich zu ner Nvidia raten.

Gehäuse nen aktuelles neues nehmen - allein wegen Anschlüssen wie USB-C etc... da die Kiste ja länger laufen soll.

Nen DVD Brenner kostet nen 10er mit SATA Schnittstelle. IDE Brenner entsorgen ;)

Edit:
Der erste Build von Nerd mit Herz sieht ganz gut aus... evtl. 32GB Ram...
Halt beim Board das Bios-Update nicht vergessen mit einzuplanen
 
Dein Setup ist, bis auf die Grafikkarte, stimmig. Da würde ich eine "Nitro+" Variante nehmen, da das das leiseste Modell ist. Und wenn du es gerne "silent, silent, silent" hättest und die Kiste 10 Jahre nutzen möchtest, dann beiß in den sauren Apfel und gib die paar Euro mehr für einen richtig leisen Kühler aus: Dark Rock Pro 4 oder Noctua NH-D15.
Ansonstrn kannst du noch drüber nachdenken das X570 Board zu streichen, wenn du PCIE4 nicht brauchst - dann fällt der Chipsatzlüfter weg. Ob der 10 Jahre (leise) läuft ist fraglich.

Grüße
 
Wir bekommen heute noch So 775 Systeme zum reparieren rein ;)
Für "normales" Office reicht ein C2Duo oder C2Quad mit 4GB/8GB Ram und einer SSD immer noch aus. Es fühlt sich sogar flott an > SSD ist wichtig...

Ein Ziel von X Jahren zu stecken ist allerdings grundsätzlich ein wenig "weltfremd".
Der PC "kann" auch 20 Jahre halten und dann immer noch seinen Dienst tun, er kann aber auch schon in 3 Jahren abrauchen (Board/GraKa etc.) SSDs fallen auch schon mal aus ;)

Trotzdem würde ich wenn möglich, nur SSDs verbauen.

Wenn ich mir meine Fotografen im Kundenkreis ansehe, die wollen/brauchen spätestens alle 2 Jahre eine neue, noch schnellere Kiste weil denen die Zeit zu kostbar ist um auf irgendwelche Aufgaben zu warten.

Wie oben schon erwähnt, ein moderner schneller PC kann eventuell in wenigen Jahren "vielleicht" ein neues Video Komprimierungsverfahren nicht mehr so gut umwandeln/bearbeiten.

Den Lüfter bei meinem Asus X570 Board höre ich absolut nicht (keine Ahnung wie das in einem oder zwei Jahren ausschaut) Da hört man nur ab und an, wenn die Lüfter (CPU) wegen dem 3700X mal aufdrehen.

GraKa > habe in meinem HTPC im Schlafzimmer eine leise (aktiv gekühlte) GTX 1660 > ist tatsächlich unhörbar in meinem Würfel. Einzig die beiden HDDs hört man aus dem System raus wenn es anläuft.

Wenn du eine kleine Reserve für die Grafik haben willst ist eine RX 570/580 oder GTX 1660 keine schlechte Wahl, erst Recht in Anbetracht dessen das du nicht spielen wirst.

Ich würde aber auch ein modernes, gedämmtes Gehäuse empfehlen.
Moderne Grafikkarten und Netzteile, wie zB mein RM650x (macht nicht jedes NT) schalten zB im Desktop Betrieb die Lüfter ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floogy und perfid
Ich finde 10 Jahre nicht unrealistisch, wenn ich bedenke das mein 3. System mit nem 3930K jetzt 8 Jahre alt ist, und man damit sogar noch locker alles spielen kann, was er ja nichtmal möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floogy
micha` schrieb:
Ansonstrn kannst du noch drüber nachdenken das X570 Board zu streichen, wenn du PCIE4 nicht brauchst - dann fällt der Chipsatzlüfter weg. Ob der 10 Jahre (leise) läuft ist fraglich.

Grüße

Den Chipsatzlüfter kann man so einstellen, das dieser nie oder nur bei sehr hoher Last anläuft. Also Verschleiß gleich Null. ;) Die Chipsatztemperatur liegt in meinem relativ wenig belüfteten Gehäuse bei 57 Grad Celsius. Den Lüfteranlauf habe ich auf 60 Grad Celsius eingestellt. Das sind alles normale Temperaturen, da geht auch nichts kaputt.
 
Würde als Grafikkarte eine möglichst kleine, aber halt mit halbwegs aktuellem Chip kaufen, damit auch neue Codecs unterstützt werden. zB diese:
https://geizhals.de/asus-geforce-gt...90yv0at0-m0na00-a1625262.html?hloc=at&hloc=de

Oder einfach die alte behalten.

Wobei es natürlich auch auf deine Software ankommt. Wenn die CUDA unterstützt könnte sich vielleicht eine besser Karte (in dem Fall dann von NVIDIA) schon auszahlen.
 
da_reini schrieb:
Würde als Grafikkarte eine möglichst kleine, aber halt mit halbwegs aktuellem Chip kaufen, damit auch neue Codecs unterstützt werden. zB diese:
https://geizhals.de/asus-geforce-gt...90yv0at0-m0na00-a1625262.html?hloc=at&hloc=de

Das ist eine gute Office Karte aber spätesten ab 4k Netflix nicht mehr zu gebrauchen.
Da benötigt man mindestens eine GTX 1050Ti mit 4GB Ram ;)

Die Möglichkeit würde ich mir schon offen lassen wollen.

EDIT: Oder eine RX 550 mit 2GB Ram wenn es AMD sein soll.
 
So da wären wir jetzt bei:
Grafik:
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-580-8g-g5-se-11265-21-20g-a1646758.html?hloc=de
oder
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1650-gaming-x-4g-v380-003r-a2041805.html?hloc=de

MSI MEG X570 Ace
AMD Ryzen 7 3700X
Scythe Mugen 5
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-650w-atx-2-4-bn282-a1753714.html 100,-,
oder
https://geizhals.de/corsair-rm-series-rm650-2019-cp-9020194-eu-a2066474.html 89,-

Corsair Force Series MP510 1.92TB, M.2 Laufwerk C
Corsair Force Series MP510 1.92TB, M.2 zum Video rechnen
10 Tb HDD Datengrab


Gehäuse evtl ein
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html

Danke Leute das geht echt voran hier ! ;-)
Bye
Ralph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Sehr viele erkennen nicht die Besonderheit der cpu Entwicklung in den letzten 10 Jahre
Ich denke, das war eher eine Ausnahme und jetzt gehts wieder hoffentlich etwas mehr vorwärts :)
 
Vielleicht bei der HDD eine WD Red oder Iron Wolf nehmen. Kosten nicht viel mehr und sind "offiziell" für 24/7 Betrieb ausgelegt.
Bei der Corsair M.2 werden dir viele zur Samsung raten aber ich kann aus Erfahrung sagen, auch die gehen kaputt ;) Spricht also nichts gegen Corsair.
Das BQ Gehäuse ist auch ordentlich.

EDIT: Beim NT würde ich, wenn Corsair, das RM ***x kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1.saskia und perfid
wozu nen 380€ board? ihr habt schon meine Ideen auf der 1sten Seite gelesen.
 
NerdmitHerz schrieb:
wozu nen 380€ board?
:daumen: vor allem, wenn das "unify" sozusagen das gleiche ist, wie das "ace" - nur wirklich spürbar günstiger.
ihr habt schon meine Ideen auf der 1sten Seite gelesen.
hab ich, ... und beide konfigs. gefallen mir <--- sogar gut :daumen: ... ich finde nur, dass sie in dem thread nichts verloren haben. ;) (nicht böse gemeint)

jeder hat halt seine meinung und wenn man halt nicht das pech hat, dass die zukünftigen komponenten schnell mal verrecken, dann finde ich es nicht so schlimm, mal ein paar leistungsfähigere (möglicherweise qualitativ hochwertigere) kandidaten zu verbauen.
^^^ das bedeutet aber auch nicht gleich, das man völlig ausrasten muss und sich z.b. ein "aorus Xtreme" für ~740€ besorgt. :freak:

wenns dann preislich ein klein wenig höher geht, kann man sich zumindest auch eine graka gönnen, die für alle möglichen arbeiten noch eine weile reicht. (treibt einen dann auch nicht mehr in den finanziellen ruin.)

so nebenbei ... mein "arbeitsknecht" spielt so ziemlich in der selben liga, wie die konfig. die ich zusammengestellt hab. (nur ist meiner halt nicht mehr ganz so frisch, aber immer noch "unhörbar" und recht potent :D)

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1.saskia
Ich würde gar keine Grafikkarte verbauen. Mein Rechner ist ein i5 3475S auf einem Gigabyte GA Q77-D2H mit 24GB RAM, SSD und onboard HD4000. Das reicht doch für Video, Grafikdesign, Surfen und Office. Diffie Hellmann 4096 dhparm in unter einer Stunde. Liegt natürlich im unteren Drittel der Benchmarks ...
 
@NerdmitHerz : Also ich persönlich sehe das Board und den Prozessor als gesetzt.
Ich bin einfach der Meinung das ich auf dieses x570-er Board in 2 Jahren viellecht doch noch einmal einen zukünftigen Ryzen 4xxxx billig draufsetzen kann um evtl nochmal 20% rauszuholen...
Das wäre bei deiner Lösung nicht möglich, denke ich, vielleicht liege ich auch falsch.

3 M.2 Slots finde ich schon Prima, da ist ja auch schon einer mit WiFi unds Bluetooth belegt.
Klasse Sache !

Ich habe ja auch nicht geschrieben, das ich die absolut billigste Lösung benötige.. ;-)
Nur bei der 500 Euro Grafik kam der Geiz mal durch :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda und perfid
Ich würde nicht den Mugen 5 nehmen. Dieser konnte meinen 3700x nicht ausreichend kühlen (zumindest für meinen Geschmack).
Die neuen Ryzen sind auf Grund der Bauform ziemliche Hitzköpfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint, 1.saskia und perfid
@1.saskia

ich seh da keinen fehler, aber das "unify" würds auch tun ... selbst dann, wenn du mal nen kräftigeren prozessor einpflanzen willst ... aber hey, es ist dein geld :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1.saskia
perfid schrieb:
hab ich, ... und beide konfigs. gefallen mir <--- sogar gut :daumen: ... ich finde nur, dass sie in dem thread nichts verloren haben. ;) (nicht böse gemeint)


dann klinke ich mich aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Zurück
Oben