Ryzen 3700x oder Ryzen 5800x kaufen?

Amiga500

Admiral
Ich stehe gerade etwas gespalten da weil ich mich bei der CPU nicht entscheiden kann.
Es soll schon ein 8 Kerner sein. Nehme ich den 3700x oder gleich den 5800x ?
Mehrheitlich wird Gaming betrieben mit dem System was ich mir aufbauen möchte und nein ein6 Kerner kommt nicht in Frage weil in naher Zukunft wohl die 8er von Vorteil sein werden.

Betreiben daran möchte ich eine RTX3070 ...erstmal nur in Full HD und dann später werde ich auf WQHD wechseln.

Der 3700x ist preiswerter und stromsparend im Vergleich zum 5800x von daher bin ich mir nicht sicher ob die Mehrleistung des 5800x hier wirklich punkten können !?

Hast du tests gelesen? Da werden doch vor und Nachteile aufgelistet.
Die neue gen von ryzen ist überteuert, wenn du nen 3700x für guten Kurs findest -schlag zu..

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Gothic74
Hallo Amiga,
Ich würde mir aufgrund des Preises den 3700x kaufen, da es der Aufpreis einfach nicht wert ist du wirst zwar mit dem 5800x ein paar vllt sogar 10 mehr frames bekommen aber ich denke nicht das dass so viel geld wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gothic74
der 3700x ist nur stromsparender da er auf (65w) begrenzt ist der 5800x bei (105w) begrenzt. wenn du den 5800x auf (65) watt begrenz verbraucht er gleich liefert aber mehr leistung. besonders in kleineren Aufösungen wie FHD/WQHD. Ich würde zum neuen 5800x tendieren wenn die 200euro dir nicht weh tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobody360, Dimensionday, mgr R.O.G. und eine weitere Person
nach Leistung klar den r7 5800x
nach preis Klar den r7 3700x

Wenn geld vorhanden ist nimm den r7 5800x
Gutes brett das auch ohne cpu uefi updaten kann b550 aorus pro v2

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, mgr R.O.G. und Gothic74
Sag mir Bescheid, wenn die nahe Zukunft da ist.

Stromkosten würde ich auch eher "ignorieren". Für mich ist die Abwärme eher in Bezug auf Lautstärke relevant, aber da schenken die sich wohl eh wenig.

Und im Grunde hängt's auch immens von den Spielen ab, die man spielt, wie groß der Einfluss der CPU am Ende ist.

Amiga500 schrieb:
Frage weil in naher Zukunft wohl die 8er von Vorteil sein werden.
Nein warum?
1609351102369.png

Selbst in synthetischen Benchmarks, also Programmen die 8 Kerne voll auslasten können, ist der 5600x gleichauf mit dem 3700X. In Spielen wirst du das aber kaum haben, selbst wenn auf jedem Kern ein paar Berechnenungen ausgelagert werden. 6 schnelle Kerne sind besser als 8 langsame. Der 5600x ist auch wieder halbwegs verfügbar und ist die 60€ mehr Wert, weil mehr Leistung garantiert wird. Ohne "ja aber dann gibt es in 2 Jahren dieses eine Total War, das eine Spiel das nicht im GPU-Limit hängt und alle Kerne voll auslastet. Da hat der 3700x 5% mehr, hab ichs doch gesagt". Im besten Fall für den 3700X sieht das so aus, im Regelfall ist der 5600x aber 20% schneller.
1609352266286.png

Eher stellt sich die Frage 5600x oder 5800x.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77, didi72de, V_182 und 2 andere
Bilder sagen mehr als Worte

cpu.PNG

Du sagst selbst dass Gaming im Vordergrund steht. Hol dir auf jeden Fall einen aus der 5000er Serie. Selbst der 5600X schlägt den 3700X im Gaming, vor allem bei niedrigen Auflösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobody360, Dimensionday, didi72de und 4 andere
garfield296 schrieb:
Selbst der 5600X schlägt den 3700X im Gaming, vor allem bei niedrigen Auflösungen.
Und bei den gezeigten 20% würde ich noch das Wort "deutlich" deinem Satz hinzufügen.

Ich würde dann eher einen 10850K (F) nehmen, preislich attraktiver, Leistung eines 5800X.

nicK-- schrieb:
Ich würde dann eher einen 10850K (F) nehmen, preislich attraktiver, Leistung eines 5800X.
Ohne pcie4 verliert man da im Zweifel wieder etwas Leistung. Gerade wenn jetzt der Direktzugriff per GPU Standard wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobody360
@nicK--: Und für jemanden, der heute noch einen Core 2Duo e8500 nutzt, spielt denke ich auch die Aufrüstbarkeit bei AMD auch eher eine untergeordnete Rolle.

@Qarrr³: Stimmt, das kommt ja auch in dieser ominösen "nahen Zukunft". Weckt mich, wenn es so weit ist.

SAM kommt genau so für Intel, erste BIOS Versionen gibt es bereits bei Asus .. also Direkt Zugriff wenn du das meinst gibt es auch bei Intel.

Aufrüstbarkeit? Denke viel mehr wird es auf AM4 nicht mehr geben.
10850K gerade mit OC ist eine Top CPU und zum guten Preis.

Einziger evtl. Nachteil ist PCIe 4.0.

Wenn du den 3700x gebraucht für um die 200€ bekommst, dann würde ich ganz klar den nehmen. Hier im Marktplatz wird immer mal wieder einer angeboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Ups, sorry, dachte, er bezieht sich auf das, was NVIDIA DirectStorage nennt, aber er meint ja SAM, was tatsächlich heute schon Vorteile bringen kann. Die Zukunft hat also schon begonnen.

Ich persönlich würde auf pcie-4.0 setzen. Das kann ein aktueller Intel faktisch nicht.

Beim B550-Mainboard stellt sich die Frage nach Ryzen 3000 oder 5000 insoweit nicht final, da man dort noch in x Jahren aufrüsten kann. Dann gibt es womöglich einen sparsamen Ryzen 5700x gebraucht für 180€ - oder so.

Ob man das dann überhaupt tut, ist abermals eine weitere Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Bei dem ganzen hype, das P/L bei Intel ist im Moment durch die Bank besser, muss man auch erwähnen, auf die verlorenen 2% wegen PCIE 4.0 kann man pfeifen wenn sie 50-100€ günstiger als die Konkurrenz sind bei ähnlicher Leistung.

SAM/Resizable Bar gibt es ja auch bei Intel, das macht mehr aus als PCIE 4.0 allein.

Qarrr³ schrieb:
Ohne pcie4 verliert man da im Zweifel wieder etwas Leistung. Gerade wenn jetzt der Direktzugriff per GPU Standard wird.
pcie 4.0 ist mit SAM erst in hohen auflösung fast so gut wie pcie 3.0 +SAM. ion niedriegen auflösungen ist SAM in verbindung mit pcie 3.0 deutlich vor PCIe 4.0

@nr-Thunder: man kauft doch für die Zukunft…
(Ironie aus)
Und wenn die paar Prozent einen Unterschied machen, spielt es meist eh keine Rolle mehr, das System ist dann halt zu langsam. Es wird ziemlich sicher nie darüber entscheiden, ob ein Spiel spielbar sein wird oder nicht. und dann hilft so oder so nur noch Geld in die Hand zu nehmen.

Zurück
Oben