Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Von Ryzen 5800X zu Ryzen 5700X3D?
- Ersteller Benni82
- Erstellt am
midwed
Captain
Das ist subjektiv. Für 200 € bekommst du einen Zuwachs, der aber halt nicht sehr groß ausfällt. Es liegt daher immer bei einem persönlich, ob man bereit ist, für den Zuwachs X den Preis Y zu bezahlen.Benni82 schrieb:Ich sehe schon.Es macht keinen Sinn da zu wechseln.
Manche Menschen sind eben bereit, auch für wenig Zuwachs bei der Leistung den geforderten Preis zu bezahlen, manche nicht. Bleibt daher jedem selbst überlassen, es ist nicht per se absolut sinnfrei. Man kann das somit machen, muss man aber nicht (aka "No-Brainer").
Ich bin, wie auch z. B. @der Unzensierte, von 5800X auf 5800X3D gegangen, für den ich damals 259 € bezahlt habe. Für mich gab und gibt es Szenarien, wo ich den Zuwachs schon germerkt habe bzw. merke (z. B. bei Warzone, Battlefield, The Division 2 etc.).
Persönliche Meinung: Von einem 5800X kommend wäre es mir keine 200 € wert für einen 5700X3D. Vielleicht kommst du mal günstig an einen gebrauchten 5800X3D ran, dann könnte man drüber nachdenken. Da es diese CPU aber nicht mehr im freien Verkauf gibt, wird das Angebot da eher schwierig werden - oder nur zu "hohen" Preisen verfügbar sein.
kachiri
Fleet Admiral
Der Sprung ist nicht riesig - aber relativ günstig. Das kann man schon machen, wenn man Spiele hat, die vom 3D Cache deutlich profitieren. Ich meine, dass die FrostBite Engine, durchaus dazu gehört und man, sofern die GPU-Reserven da sind, durchaus 20-25% mehr FPS rausholt.
Das ist für den Preis von 180 Euro durchaus ein solider Sprung.
AM5 kommt doch gar nicht in Frage, weil für den selben Leistungsgewinn direkt mal das 400-500 Euro fällig werden. Und für einen 7800X3D (demnächst 9800X3D) darf man auf die Summe nochmal gut 300 Euro aufrechnen...
Am Ende musst du das entscheiden. Du kennst deine Anwendungen und du kannst schauen, ob das Spiele sind, die durch den 3D Cache noch deutlich besser laufen. Und dann musst du wissen, ob du bereit bist, dafür das Geld auszugeben.
Ich finde da gibt es kein eindeutiges "Macht keinen Sinn" oder "Macht Sinn".
Das ist für den Preis von 180 Euro durchaus ein solider Sprung.
AM5 kommt doch gar nicht in Frage, weil für den selben Leistungsgewinn direkt mal das 400-500 Euro fällig werden. Und für einen 7800X3D (demnächst 9800X3D) darf man auf die Summe nochmal gut 300 Euro aufrechnen...
Am Ende musst du das entscheiden. Du kennst deine Anwendungen und du kannst schauen, ob das Spiele sind, die durch den 3D Cache noch deutlich besser laufen. Und dann musst du wissen, ob du bereit bist, dafür das Geld auszugeben.
Ich finde da gibt es kein eindeutiges "Macht keinen Sinn" oder "Macht Sinn".
K3ks
Admiral
+1kachiri schrieb:Ich finde da gibt es kein eindeutiges "Macht keinen Sinn" oder "Macht Sinn".
Und für das bisschen Mehrleistung würde ich meine Kiste nicht öffnen.
midwed
Captain
Sehe ich auch so. Persönliche Abwägung und Entscheidung, jeder für sich.kachiri schrieb:Ich finde da gibt es kein eindeutiges "Macht keinen Sinn" oder "Macht Sinn".
Jedoch ein kleiner Einwand:
Der 5700X3D (neu, OVP, vom Händler, Boxed) ist mit seinem aktuellen Preis von 198 € eher mit "200 €" zu betiteln als "180 €".kachiri schrieb:Das ist für den Preis von 180 Euro durchaus ein solider Sprung.
Zuletzt bearbeitet:
Knobi Wahn
Lt. Commander
Beim 5700X3D Tray sind wir bei 175 + Versand.
midwed
Captain
Beim Tray, ja. Würde ich persönlich zwar nicht kaufen, kann man aber natürlich machen.
Geht dann sogar ohne Versandkosten, wenn man bei Mindfactory im "Midnight-Shopping" (0-6 Uhr) bestellt - da über 150 € Warenwert. Wären wir bei 174,89 € 👍
Geht dann sogar ohne Versandkosten, wenn man bei Mindfactory im "Midnight-Shopping" (0-6 Uhr) bestellt - da über 150 € Warenwert. Wären wir bei 174,89 € 👍
Luftgucker
Commander
Kommt aufs Spiel an. Bin vom 5800x auf den 5800x3D gewechselt. Bei Spielen die vor allem am Mainthread hängen wie Simulationen (MSFS2020) oder MMOs (New World) merkt man den Cache sehr deutlich, bei vielen anderen Spielen gar nicht oder nur bei aufwendigen Szenarien. Wenn man noch vorhat die Kiste 1-2 Jahre zu nutzen kann man das schon machen.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Es sind nicht 200€. Es sind 175€ Tray, abzüglich etwas schwer zu schätzenden 110-120€ für den 5800x.
Ich verstehe wirklich immer nicht, wieso der Verkaufswert nicht berücksichtigt wird. 🤔
Obs was bringt, hängt vom Spiel ab, was 1000x besprochen wurde.
@Benni82
Ich verstehe wirklich immer nicht, wieso der Verkaufswert nicht berücksichtigt wird. 🤔
Obs was bringt, hängt vom Spiel ab, was 1000x besprochen wurde.
@Benni82
Bruzla
Commodore
@midwed
Hat man denn einen Nachteil zu erwarten beim Tray?
Ich hab die Boxed-Variante bestellt, weil das bei mir seit Jahren so verankert ist. Aber was ist der Unterschied?
Früher war ja beim Boxed oft ein Kühler dabei.
Ich bin Mit Kühler bei 220€ und wenn ich die alte CPU für 40€ losbringe, hab ich für 180€ n solides Upgrade bekommen.
Hat man denn einen Nachteil zu erwarten beim Tray?
Ich hab die Boxed-Variante bestellt, weil das bei mir seit Jahren so verankert ist. Aber was ist der Unterschied?
Früher war ja beim Boxed oft ein Kühler dabei.
Ich bin Mit Kühler bei 220€ und wenn ich die alte CPU für 40€ losbringe, hab ich für 180€ n solides Upgrade bekommen.
Drewkev
Geizkragen
Das können bspw. auch Rückläufer sein (für viele ist das ein No-Go, ich verstehe das bis heute nicht) und zumindest bei Intel war bis vor paar Jahren die Garantie anders im Vergleich zu boxed (kürzer, ich meine sogar nur für Direktkunden).Bruzla schrieb:Hat man denn einen Nachteil zu erwarten beim Tray?
Doch gibt es: Der TE selbst kann das sagen.kachiri schrieb:Ich finde da gibt es kein eindeutiges "Macht keinen Sinn" oder "Macht Sinn".
kachiri
Fleet Admiral
Klar, der TE schon. Aber von Außen betrachtet halt nicht.tollertyp schrieb:Doch gibt es: Der TE selbst kann das sagen.
Ersetze AM5 durch AM6. Außer AMD setzt mit Zen 6 wirklich noch mal einen drauf. Wobei ich mir nicht einmal sicher wäre, dass Zen 6 noch für AM5 kommt.Benni82 schrieb:Ich lasse den Rechner so wie er ist und wechsel irgendwann auf AM5.
AM5 dürfte nicht solange leben, wie AM4. Auch wenn AM5 parallel zu AM6 weiterlaufen wird.
pookpook
Commander
Ich kann es nur empfehlen. Ich bin von eine 5800x auf 5700x3d und habe es kein Minute Bereut.
20C Kuhler, gaming viel Flüssiger als vorher wegen die 1% Lows und dadurch ist mein Gaming PC Deutlich Leisere neben bei.
Ich wurde sagen Ja es lohnt sich!
20C Kuhler, gaming viel Flüssiger als vorher wegen die 1% Lows und dadurch ist mein Gaming PC Deutlich Leisere neben bei.
Ich wurde sagen Ja es lohnt sich!