Moin zusammen,
ich will meinen ehrwürdigen i7 2600k durch einen AMD 3700X ersetzten (so schnell wie möglich).
Durch die bisherigen Übertaktungsergebnisse für den 3700x gehe ich momentan davon aus, das dieser bei mir nur Stock laufen wird.
Zum Thema Budget: CPU ~350€; Board nicht mehr als 230(bei entsprechenden Mehrwert, gerne aber auch deutlich weniger), RAM keine Ahnung
Fragen:
ich will meinen ehrwürdigen i7 2600k durch einen AMD 3700X ersetzten (so schnell wie möglich).
Durch die bisherigen Übertaktungsergebnisse für den 3700x gehe ich momentan davon aus, das dieser bei mir nur Stock laufen wird.
Zum Thema Budget: CPU ~350€; Board nicht mehr als 230(bei entsprechenden Mehrwert, gerne aber auch deutlich weniger), RAM keine Ahnung
Fragen:
- Reicht der Wraith-Kühler? MSI hat ja momentan auch noch die aktion, das es bei gewissen X570er Board eine Wasserkühlung noch dazu gibt (https://www.mindfactory.de/Highlights/MSI_loves_Ryzen_3000)
- Welches Mainboard? PCI-E4 wird wohl nicht wirklich genutzt(SSD's sind Crucial MX500 500 GB; keine NVMe im Einsatz). Als Soundkarte habe ich bereits eine asus xonar essence stx, wodurch mir der Soundchip nicht so wichtig ist. WLAN ist ebenfalls nicht notwendig.
- Welcher RAM? Worauf sollte man achten? 2x8GB; 4x8GB oder 2x16GB? (tendiere momentan zu insg. 32GB)