Ryzen 3700X, welches Mobo,RAM,Kühler?

11419952

Lieutenant
Moin zusammen,

ich will meinen ehrwürdigen i7 2600k durch einen AMD 3700X ersetzten (so schnell wie möglich).

Durch die bisherigen Übertaktungsergebnisse für den 3700x gehe ich momentan davon aus, das dieser bei mir nur Stock laufen wird.

Zum Thema Budget: CPU ~350€; Board nicht mehr als 230(bei entsprechenden Mehrwert, gerne aber auch deutlich weniger), RAM keine Ahnung

Fragen:
  1. Reicht der Wraith-Kühler? MSI hat ja momentan auch noch die aktion, das es bei gewissen X570er Board eine Wasserkühlung noch dazu gibt (https://www.mindfactory.de/Highlights/MSI_loves_Ryzen_3000)
  2. Welches Mainboard? PCI-E4 wird wohl nicht wirklich genutzt(SSD's sind Crucial MX500 500 GB; keine NVMe im Einsatz). Als Soundkarte habe ich bereits eine asus xonar essence stx, wodurch mir der Soundchip nicht so wichtig ist. WLAN ist ebenfalls nicht notwendig.
  3. Welcher RAM? Worauf sollte man achten? 2x8GB; 4x8GB oder 2x16GB? (tendiere momentan zu insg. 32GB)

1)
"reichen" ist so relativ. kommt auch darauf an wie wichtig dir die lautstärke ist.

2)
ohne besondere ansprüche tut es ein B450 Tomahawk, da kann man das BIOS auch ohne CPU flashen. andererseits würde ich nicht auf PCIe4.0 verzichten wollen wenn die kiste wieder ähnlich lange wie die alte genutzt werden soll. da tut es dann irgendein "günstiges".

3)
2x16GB. z.b. Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16, wenn du OC an sich aufgeschlossen gegenüberstehst lässt sich hier noch einiges rausholen.

Bisher habe ich den Mugen Scythe III als CPU Kühler. Der hat mir bisher gereicht. Gerade auch entdeckt, das der ein AM4 Umrüst-Kit hat. Der alte i7 hat ja 95Watt TDP, da müsste der ja auch den Ryzen schaffen .?

Warum hat der r5 3600X eigentlich eine viel höhere TDP (95W) gegenüber dem 3700X (65W) ?

naja, allein die Differenz die Computerbase zwischen System-Leerlauf (56W) und voller CPU-Last (153W) gemessen hat ist schon 97W, also vermutlich sind es um die 110W maximal.
Das sollte der Mugen 3 locker und leise schaffen.

Ich würde auch zu einem B450 greifen, aber auf das Vorhandensein von VRM-Kühler achten, es wurden sogar schon erfolgreich 3900X auf B350 durch lange Benchmarkparcours gejagt, ohne Probleme.

Solange die Board-VRM kühl genug bleiben drosselt sogar nix.
Bei Wasserkühlungen fehlt oft der Airflow um den CPU-Sockel herum und somit überhitzen sogar auch teure Boards.

Ein 3600X wäre zum zocken auch eine gute Alternative zum 3700X.
Seine Baseclock und der Durchschnittstakt ist höher und somit auch die TDP

Beim RAM scheiden sich die Geister.
Falls du die AMD Zen2 Folien gesehen hast mit diesem 1:1 und 2:1 und den Latenzen...
es wurde mittlerweile bemerkt, dass ab 3601MHz in den 2:1 geschaltet wird und nicht erst bei 3733MHz RAM-Takt.

über 250€ für 32GB RAM rauszuhauen geht einfach, aber brauchst du das?

ich liste mal ein paar Kennziffern von vor ein paar Minuten aus Geizhals auf, nach Nanosekunden sortiert.
ohne versand

10,67ns 3000mhz CL16 2x16gb 110,-
10,00ns 3000mhz CL15 4x8gb 124,-
9,60ns 3333mhz CL16 2x16gb 169,-
9,41ns 3400mhz CL16 4x8gb 184,-
9,33ns 3000mhz CL14 2x16gb 200,-
9,11ns 3733mhz CL17 4x8gb 194,-
usw.
dann kommt schnell ein Sprung über 250,-

also bei mehr als dem 169,- Speicher bin ich persönlich raus, aber dass kann jeder selbst entscheiden

Beim weiteren suchen nach dem richtigen MB habe ich jetzt aufgeschnappt, das es wohl probleme mit den größen des BIOS für die B450er MB's geben soll. Ist das was dran oder habe ich da was falsch verstanden`?

Habe quasi die gleiche Frage: Welcher Kühler ist optimal für 3700x? Preis (fast) egal. Soll leise und leistungsstark sein.
Sockel AM4

Deathangel008 schrieb:
1)
"reichen" ist so relativ. kommt auch darauf an wie wichtig dir die lautstärke ist.

2)
ohne besondere ansprüche tut es ein B450 Tomahawk, da kann man das BIOS auch ohne CPU flashen. andererseits würde ich nicht auf PCIe4.0 verzichten wollen wenn die kiste wieder ähnlich lange wie die alte genutzt werden soll. da tut es dann irgendein "günstiges".

3)
2x16GB. z.b. Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16, wenn du OC an sich aufgeschlossen gegenüberstehst lässt sich hier noch einiges rausholen.

Hi, was macht der Speicher denn so an Takt mit?

Ich stehe vor exakt der gleichen Frage und schließe mich hier mal an.
Ich möchte mir nun einen 3700x holen und ein passendes Board + Speicher.
Da einige alte Boards nun auch pci4.0 können würde ich gerne bei diesen bleiben denn Vorteile in der Geschwindigkeit scheint es bei den Neuen nicht zu geben.

Als Kühler möchte ich den dark rock pro 4.0 kaufen. Derzeit habe ich eine wakü aber ich möchte die rausschmeißen.

Die CPU übertakten werde ich bei diesem "Potential" wahrscheinlich nicht. Deshalb auch der Verzicht auf die Wakü.
Den Ram möchte ich schon einiges raus holen. Also ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis erhalten.

Beim Board habe ich wirklich kaum Vorstellungen. Ein paar Lüfter, viele USB Ports, ein paar pci / pci e Steckplätze im Normalformat. Stabile Stromversorgung und so ein Krempel.
Brauche kein Wifi.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Durch die vielen Probleme, die man wohl in Verbindung mit den B450 Boards hat (Kaltstartproblem, größe des Bios-Speichers....), überlege ich doch auf die x570er Boards zu gehen. Nur welches? Soundchip ist mir nicht wichtig, da ich eine Asus xonar essence stx habe. SSD's sind alles SATA's. OC wie oben beschrieben wird auch nicht gemacht. Auf was sollte man da nun noch achten? Welches Board der 230€ und weniger ist das beste?

Zum CPU Kühler: Bisher habe ich für meinen i7 2600K den Mugen 3 , welchen ich in Spielen bezüglich der Lautstärke nicht wirklich wahr nehme (weil die Graka (evga 1080 sc) alles übertönt). Die Tests, die ich bezüglich des prism wraith gelesen habe, soll dieser sogar noch leiser sein. Von daher die Frage, ob es sich lohnt in einen neuen Kühler zu investieren oder ob man doch mit dem BOX-Kühler "glücklich" wird.

Nutze doch einfach den Wraith Prism, der ist ja dabei. Und wenn er Dir dann zu laut sein sollte kannst Du Dir immer noch einen anderen Kühler holen.

Ich hab vor dem Einbau meiner AIO den Wraith auf meinem 2700X genutzt. Er tut was er soll und ich hatte keine Temperatur Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Deleted :) Sorry

11419952 schrieb:
Bisher habe ich den Mugen Scythe III als CPU Kühler. Der hat mir bisher gereicht. Gerade auch entdeckt, das der ein AM4 Umrüst-Kit hat. Der alte i7 hat ja 95Watt TDP, da müsste der ja auch den Ryzen schaffen .?
Wenn du den Mugen gewohnt bist würde ich auch wieder zu einem Mugen oder Fuma 2 greifen.

Zurück
Oben