Ryzen 3700x oder 5800x?

Noch nie jemand hier auf LAN gewesen? Habe noch nie gesehen, dass jemand nach Ankunft erstmal den Schaumstoff aus‘m Case kratzen musste.

Naja, LAN-Partys sind lange her. Da waren die Kühler und alles andere deutlich kleiner und leichter.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Den hat auch heute nicht jeder und auf einen 5800X geschnallt ergibt der auch sonderlich viel Sinn, außer man gibt gerne 100-150 % mehr für 1-2 dB weniger aus. Ansonsten kühlt jeder Freezer 34 oder Fuma 2 die nicht mal 150 W locker weg.

Zwirbelkatz schrieb:
Lässt sich alles im BIOS regeln. Der 5800x (und andere) hat/haben ab Werk massiv zu viel Spannung verordnet bekommen.
Ist das schwer und kann dabei etwas schief gehen? Gibt es dazu möglicherweise ein Tutorial?

Gruß
Ergänzung ()

Daniel1337 schrieb:
Ansonsten kühlt jeder Freezer 34 oder Fuma 2 die nicht mal 150 W locker weg.
Ich hatte vor, für meinen 5800x, den be quiet Dark Rock Pro 4 zu kaufen, wäre das besser oder Geldverschwendung?

@Cimbom35:
warum kaperst du dafür diesen thread? hast doch vorgestern abend erst ne kaufberatung für deinen rechner erstellt.
Deathangel008 schrieb:
CPU-kühler reicht auch ein Freezer 34 eSports (DUO) für 30-35€, um den 5800X kühl zu kriegen muss man das PPT senken.
gibt auch nen "Eco-Mode", der senkt bei den 105W-CPUs das PPT von 142W auf 88W, das entspricht 65W TDP.

Cimbom35 schrieb:
Ist das schwer und kann dabei etwas schief gehen? Gibt es dazu möglicherweise ein Tutorial?

Gruß
Ergänzung ()

Ich hatte vor, für meinen 5800x, den be quiet Dark Rock Pro 4 zu kaufen, wäre das besser oder Geldverschwendung?

Den Dark Rock Pro 4 gibt's gerade für 69 € im Mindstar. Das wäre natürlich eine Überlegung wert, aber wie schon erwähnt der Kühler muss für den 5800X nicht high end sein. Die Hitze staut sich unter dem Heatspreader, da ist es fast egal was von oben draufpustet.

Die Powerlimits zu senken ist absolut unbedenklich. Entweder Eco Mode (der etwas stärker absenkt) oder manuell auf irgendwas zwischen Eco und Stock.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cimbom35
Deathangel008 schrieb:
@Cimbom35:
warum kaperst du dafür diesen thread? hast doch vorgestern abend erst ne kaufberatung für deinen rechner erstellt.
Ich verstehe nicht warum man so toxic sein muss? Ich habe halt noch fragen? ist es verboten Fragen zustellen? Bin völlig neu unterwegs in der ganzen PC-Welt und habe gewisse Lücken im Verständnis. Soll ich für jede meiner Fragen etwa einen neuen Thread erstellen, wenn ich im Netz keine Antworten finde? Ist es nicht der Sinn von einem Forum Fragen zu stellen? Unglaublich was sollte ich deiner Meinung nach den tun, wenn ich sicher gehen möchte, dass meine CPU gekühlt bleibt und ich nicht so viele Antworten dazu bei Google oder Youtube finde? Ich habe diesen Thread gesehen in dem es ja auch teilweise darum geht und habe eine Frage dazu gestellt. War das jetzt so verkehrt?

Gibt es eine Anleitung wie/wo man das PPT einfach so auf 90W reduzieren kann?
Klingt immer so easy, finde aber nix wo man das einstellen kann/muss, z.B. im BIOS, im Ryzen Master, ...
Und müssen Werte wie TDC, EDC auch angepasst werden?

edit
Habe es gefunden, habe im Ryzen Master einfach den Eco Modus eingeschaltet, bin im CB20 Multi (habe einen 5800X) 150 Punkte unter dem Wert aus dem CB Test, das passt, hatte parallel noch Zeugs offen.
Single 612 Punkte was voll in Ordnung ist.
Dafür war die max. CPU Temp bei nur 66 Grad (anstatt bei ~80 Grad). :)
Arctic Freezer 34 Duo und 4 Gehäuselüfter @ Define R7.

Zuletzt bearbeitet:
@Cimbom35:
wow, da ist aber jemand empfindlich.

selbstverständlich ist es nicht "verboten fragen zu stellen". aber warum stellst du die nicht in deiner kaufberatung für den kompletten rechner? die nach dem kühler wurde da ja schon beantwortet, darauf bist du aber mit keinem wort eingegangen.

Cimbom35 schrieb:
Ist das schwer und kann dabei etwas schief gehen?
Du kannst per PBO-Setting in die Einstellungen für den Eco-Modus gelangen. Oder mit dem Curve Optimizer.
Du kannst auch direkt über die Spannung gehen - bei mir waren 1,45 Volt ab Werk angegeben, was viel zu viel ist.

Mit nur 1 Lüfter und einer flachen Hysterese (Lüfterkurve) ballert der 5800x mir den NH-D15 in wenigen Sekunden in die 90°C Notabschaltung. (Die wird von "Core Temp" eingeleitet) Gemessen daran kann ich manche Meinung nicht ganz nachvollziehen, die besagt, dass "jeder Kühler einfach so reicht".
Es geht gar nicht um den Verbrauch als Zahl. Es geht darum, dass dieser Verbrauch unmittelbar und auf einer nie dagewesenen, äußerst kompakten Fläche verursacht wird. Die Energiedichte ist vermutlich weit höher, als bei einer Kochplatte.

maloz schrieb:
Ryzen Master unter Windows geht. Schien mir aber nicht so zuverlässig - jedoch bin ich ziemlich neu bei diesen unzähligen AMD Tools.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cimbom35
Hi Leute,
vielen Dank für die tollen und netten Infos! Ich hab mich jetzt dank eurem Rat dafür entschieden, bei Mindfactory zu bestellen und den Funktions- und Aufbauservice zu nutzen. Die 150€ mehr machen den Braten auch nicht extrem Fett und es ist der sicherere Weg. Sys wird sein:

Ryzen 5800x
MSI Unify
64 GB Crucial Ballistix 3200MHz
Radeon RX 6700 XT
1 GB Crucial MX500
600W Be Quiet Pure Power
Lüfter schwanke ich noch ein bisschen zwischen dem Freezer und dem Noctua

Besten Dank für die tolle Unterstützung!

LG,
Alex

@BelAlex:
NT darf bei so ner kiste schon ein Focus GX oder RM sein.

"der Noctua" ist jetzt welcher? D14, D15, D15S?

Deathangel008 schrieb:
darauf bist du aber mit keinem wort eingegangen.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich von dem Problem mit der Hitze erst heute gehört.

Bin nicht empfindlich, aber warum muss man direkt von "kapern" reden, wenn ich doch nur eine Normale Frage stelle.

@Deathangel008 Ja klar, ich hab halt gute Erfahrung mit dem BeQuiet 600W, mehr Leistung braucht man ja auch eher selten oder meinst du was anderes mit NT ?
Denke der D14, muss mich da aber nochmal schlaulesen, wie groß tatsächlich die Preis/Leistungs Lücke ist.

LG,
Alex

@BelAlex:
NT -> netzteil. ich finde das PP11 600W einfach nicht sonderlich attraktiv, das bessere Focus GX 550W kostet aktuell nen zehner mehr.

warum ausgerechnet den uralten D14? der D15S kostet nen zehner mehr. unnötig sind beide.

Zwirbelkatz schrieb:
Mit nur 1 Lüfter und einer flachen Hysterese (Lüfterkurve) ballert der 5800x mir den NH-D15 in wenigen Sekunden in die 90°C Notabschaltung. (Die wird von "Core Temp" eingeleitet) Gemessen daran kann ich manche Meinung nicht ganz nachvollziehen, die besagt, dass "jeder Kühler einfach so reicht".

Das kann ich mir deswegen schlecht vorstellen, weil das Ding dann im Sommer überhaupt nicht betriebssicher mit Raumluft zu kühlen wäre.

Der 3700X scheint Überhitzungen zuverlässig abzufangen, indem er schnell Takt und/oder Betriebsspannung reduziert. Er wird dann einfach nur etwas langsamer:

https://www.computerbase.de/forum/t...2a-ueberhaupt-empfohlen.2016973/post-25527733

Hast Du zufällig Spannung oder Takt auf Festwerte eingestellt, und damit diese Selbstschutzautomatik außer Kraft gesetzt ? Dass der 5800X so etwas nicht mehr hat, bezweifle ich.

JMP $FCE2 schrieb:
Den Boxed kann ich auch beim 3700X nicht empfehlen. Der ist nicht nur laut wie eine Sirene (3000 U/min), sondern auch so unterdimensioniert, dass die CPU bei Vollast deutlich Leistung verliert.

Ich hatte Anfangs auch den Boxed beim 3700X genutzt und der ging eigentlich klar. Der Takt wurde bei ~ 4,1Ghz Allcore gehalten und die Lautstärke war auch i.O. . Getauscht hatte ich ihn dann letztendlich gegen was besseres, da im Sommer bei 40+ Grad der Kühler doch nicht von der Kühlleistung gereicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
Hast Du zufällig Spannung oder Takt auf Festwerte eingestellt
Also vorab, ich bin sicherlich kein Experte beim Thema AGESA/UEFI udlg.

Bevor diese Abschaltung von "Core Temp" eingeleitet wird, hatte ich den Werkszustand. Das Fenster zeigt an, dass Temperaturen oberhalb der Nutzergrenze anliegen und bietet die Option, den PC unmittelbar in den Ruhezustand zu versetzen, oder damit 60 Sekunden zu warten.

Es ist also keineswegs so, dass hier etwas kaputt geht und das Produkt unzumutbar wäre; den Eindruck möchte ich keinesfalls erwecken. Ich denke, wenn ich "Core Temp" nicht installiert hätte, würde eintreten, was du oben beschreibst.

Derzeit probiere ich den Betrieb mit 1,144v (anstelle von wahnsinnigen ~1,45v ab Werk) bei 4,4GHz. Dieie Temperaturen sind - mit entspanntem Lüfter - bei 60-70°C. Übrigens rede ich vom Cinebench R23. Untervolting per Offset habe ich noch nicht ausprobiert.

Die Werte liegen bei Single 1480 und Multi 14800, wenn ich das gerade richtig erinnere.

BelAlex schrieb:
600W Be Quiet Pure Power
  • Das Netzteil könnte zumindest ein "Straight Power" sein. :) Oder halt der Empfehlung von Deathangel folgend.
  • Die MX500 ist ok. Eine Festplatte in M.2-Bauform, ggf. mit "NVMe", wäre nicht zu verachten gewesen bei dem Budget.
  • Der Ram ist hoffentlich 2x32GB. :)

Zurück
Oben