Ryzen 3900 primär zum Arbeiten

Andreas_

Commander
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • hauptsächlich Strategiespiele, im Grunde reicht dazu mein alter I5 mit GTX 970 noch (also nichts Anspruchsvolles)
  • WQHD (2560x1440) 60 Hz
  • ich bin mittlere Grafikeinstellungen von meinem derzeitigen PC gewöhnt
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Softwareentwicklung, Simulationen​
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möglichst leise​

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze 3 Monitore - 2x24 Zoll Full HD, 1x32 Zoll WQHD mit Freesync​

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
aus dem alten PC wird nichts übernommen​

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1400 € - 1500 €​

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort​

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst​
Meine Einkaufsliste falls hier keine Hinweise zu besseren (und sofort verfügbaren) Alternativen kommen:
Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)
MSI B450M Mortar Max (7B89-016R)
AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
Western Digital WD Black SN750 NVMe SSD 500GB, M.2 (WDS500G3X0C-00SJG0/WDBRPG5000ANC-WRSN)
Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11293-01-20G)
Noctua NH-D15
be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W ATX 2.51 (BN305)

Auf das Gehäuse und die CPU habe ich mich mehr oder weniger schon festgelegt. Die Grafikkarte ist gerade im Angebot (würde sonst eine RX 5700 nehmen), die SSD ist ebenfalls im Moment günstiger.

Profitiert deine Software überhaupt von so vielen CPU Kernen und so viel Grafikpower? Für deine Spiele brauchst du die Leistung ja offensichtlich (noch?) nicht.
Hast du vor manuell das Maximum aus dem RAM durch ein wenig Übertaktung rauszuholen?
Reichen 32GB für deine Softwares oder ist das schon knapp bemessen? Sonst könnte man auch direkt über 64GB nachdenken.

Ansonsten spricht nichts gegen deine Auswahl. Ich würde allerdings direkt eine größere SSD nehmen, falls du den Platz gebrauchen kannst. 500GB kann man ganz schön schnell voll kriegen.

Evtl. könnte man gleich noch 2 ordentliche Lüfter für's Gehäuse mitbestellen. Die mitgelieferten sind jetzt nicht schlecht, aber eben auch nur Durchschnitt. Lässt sich natürlich auch bei Nichtgefallen noch nachträglich austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beneee und KarlsruheArgus
Generell ist es ok einen solchen Prozessor zu nehmen.
Die Frage ist macht es Sinn sowas zu wählen?
Unterstützten die Anwendungen solch eine CPU?

Also das Mainboard in der Kombination mit der CPU ist schlecht. Das MB wird unter Last nicht genug Power für den Ryzen 3900X liefern können. Es hat zu wenig Phasen. Andersum: die CPU wird durch das MB ausgebremst.
Warum eine tolle CPU kaufen und beim Mainboard sparen?

@Andreas_:
den Aegis empfehle ich nicht. Crucial Ballistix 3200 CL16. wobei es mit dem frontlüfter des D15 im Define Mini C dann eng werden könnte. andererseits würde ich so oder so den D15S vorziehen, lässt etwas mehr platz zu den PCIe-slots. ausgehend von den tests die ich bisher gesehen habe würde ich die 5700XT Pulse ab werk nicht gerade als "leise" bezeichnen.

@grand_sniper:
wie viele phasen braucht es denn für nen 3900X? und was sagt die anzahl der phasen über deren qualität aus? quelle dafür dass das B450M Mortar Max nen 3900X nicht stemmt?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Dandelion
grand_sniper schrieb:
Also das Mainboard in der Kombination mit der CPU ist schlecht. Das MB wird unter Last nicht genug Power für den Ryzen 3900X liefern können.
Das Board ist für 105W TDP spezifiziert.
Heißt man kann auch einen 3950X ohne Probleme betreiben. Die Anzahl der Phasen gibt keinen Aufschluss darüber ob das Board die CPU dauerhaft stemmen kann.
Ergänzung ()

Andreas_ schrieb:
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Softwareentwicklung, Simulationen
Es wäre schön wenn der TE das genauer beschreibt. Softwaretyp und Systemvoraussetzungen ggf. weitere Details welcher Part der Software am meisten benutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gemeint, dass das Mainboard die CPU nicht schafft. Die CPU wird über kurz oder lang das Mainboard "schaffen". Kommt natürlich auf sein Anwendungen an und was er sonst damit so treiben will, aber er wird schon einen Grund haben warum er die dicke CPU will.

Durchschnittlicher Leistungsverbrauch Ryzen 3000 CPU's
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/4/

Das Mainboard hat 4 gekühlte Phasen links neben dem CPU Sockel. Die schaffen etwa 100 mit Glück 120 Watt.
Grundlagen Guide dazu: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/mainboard-vrm-guide.1158162/

Oder einfach bei Youtube zu IgorsLab oder PCgameshardware mal suchen zu Mainboard Test / Erklärungen und Spannungsverhalten.

CPU-Phasen: Muss man als Otto-Normal-User darauf achten? https://www.computerbase.de/forum/t...n-als-otto-normal-user-darauf-achten.1806117/

Welche Faktoren haben wir:
  • günstiges MB - also wenige Phasen die vermutlich nicht High Quality sein werden weil güstiges Board. Stimmt die Anzahl der Phasen sagt nicht viel darüber aus, ist aber ein Indikator.
  • Phasen schaffen geschätzt ~100-120 Watt
  • Ryzen 3900X kann bis zu 130 Watt ziehen mit Precison Boost etc.
  • Wie jeder weiß sollte man Gerätschaften nicht ständig bei 100% Last betreiben, eher so bei max. 80% weil dann die Lebensdauer deutlich länger ist.
  • Je mehr Last, desto heißer und schlechter der Wirkungsgrad.

Kurze Überlegung: Ich kaufe mir eine teure CPU und betreibe sie auf einem Board das damit ständig im Grenzbereich fährt und hier und da mal auch mehr - was passiert?

Viel Spaß bei der Garantieabwicklung. Ich würde dieses Problem von vornherein vermeiden wollen in dem ich ein besseres MB wähle oder ein CPU wähle mit weniger Leistungshunger.

Wünsche euch Frohe Ostern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
benneq schrieb:
Profitiert deine Software überhaupt von so vielen CPU Kernen und so viel Grafikpower?
Dem Compiler kann ich die Anzahl paralleler Jobs vorgeben, der würde also auch noch mehr Kerne unterstützen. Das bisher genutzte Simulationsprogramm unterstützt nur 4 Kerne, es gibt aber bereits eine neue Version ohne diese Begrenzung, auf die ich dann umsteigen werde.

Die Grafikpower benötige ich derzeit in der Tat nicht, ich wollte aber etwas leistungsfähigeres als die GTX 970. Ist nicht sachlich begründet, es gibt nur das "haben wollen".

benneq schrieb:
Hast du vor manuell das Maximum aus dem RAM durch ein wenig Übertaktung rauszuholen?
Reichen 32GB für deine Softwares oder ist das schon knapp bemessen? Sonst könnte man auch direkt über 64GB nachdenken.
16 GB reichten bisher aus, daher vermute ich, dass mir die nächsten 3-4 Jahre 32 GB reichen werden.

benneq schrieb:
Ich würde allerdings direkt eine größere SSD nehmen, falls du den Platz gebrauchen kannst. 500GB kann man ganz schön schnell voll kriegen.
Hätte ich dazu schreiben sollen, ich habe hier noch eine 1 TB SATA-SSD liegen, die kommt mit hinein. Für größere Datenmengen habe ich ein NAS.

benneq schrieb:
Evtl. könnte man gleich noch 2 ordentliche Lüfter für's Gehäuse mitbestellen. Die mitgelieferten sind jetzt nicht schlecht, aber eben auch nur Durchschnitt. Lässt sich natürlich auch bei Nichtgefallen noch nachträglich austauschen.
Das wollte ich ebenfalls abwarten. Wenn es nicht leise genug ist, werde ich sicher nachrüsten.

Deathangel008 schrieb:
den Aegis empfehle ich nicht. Crucial Ballistix 3200 CL16.
Den habe ich aus dem Empfehlungsthread für Gamingrechner. Der Crucial Ballistix ist leider bei den Händlern, bei denen ich einkaufe nicht sofort verfügbar. Was kann der besser als der Aegis? OC ist nicht beabsichtigt.

Deathangel008 schrieb:
wobei es mit dem frontlüfter des D15 im Define Mini C dann eng werden könnte. andererseits würde ich so oder so den D15S vorziehen, lässt etwas mehr platz zu den PCIe-slots.
Eigentlich sollte es von den Abmessungen passen?

Deathangel008 schrieb:
ausgehend von den tests die ich bisher gesehen habe würde ich die 5700XT Pulse ab werk nicht gerade als "leise" bezeichnen.
Eigentlich wollte ich die non-XT kaufen. Allerdings ist wegen des erwähnten Angebots der Preisunterschied nur noch 30 € und ich gehe davon aus, dass ich die XT durch Heruntertakten genauso leise bekomme wie die non-XT.

@KarlsruheArgus
Ich hatte vorausgesetzt, das durch den Hinweis Softwareentwicklung der Einsatz von Compilern offensichtlich ist. Wie schon erwähnt skalieren die von mir eingesetzten Compiler ohne feste Begrenzung der CPU-Kerne. Gleiches gilt für die (bisher nicht genutzte) aktuelle Version der Simulationssoftware. Keine Ahnung was Dir da zusätzliche Informationen helfen sollen ... die Software könnte auch den Ryzen 3950 auslasten, der überschreitet nur das von mir gesetzte Budget. Zusätzlich benutze ich VM für Datenbankentwicklung und für Tests in Richtung Zielplattform. Wie und welche Software ich wann einsetze hängt von den Projekten ab, in denen ich mitarbeite ...

@grand_sniper
Laut Beschreibung hat das Mainboard 6 Phasen (4+2). OC ist nicht geplant, auch gehe ich von weniger als 1 Stunde Volllast am Tag aus. Die Beschränkung auf Micro-ATX schränkt die Auswahl an Mainboards deutlich ein, dort ist kein Mainboard mit mehr als 7 Phasen gelistet. Micro-ATX möchte ich aber haben, damit ich das System besser transportieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
grand_sniper schrieb:
Das MB wird unter Last nicht genug Power für den Ryzen 3900X liefern können.[...]Andersum: die CPU wird durch das MB ausgebremst.
grand_sniper schrieb:
Ich habe nicht gemeint, dass das Mainboard die CPU nicht schafft.
joa.

der link führt ganz woanders hin.

das B450M Mortar Max hat solide VRMs und vor allem nen gescheiten kühler. das hat keine probleme mit nem 3900X ohne OC. was würdest du denn für die CPU empfehlen?

Andreas_ schrieb:
Den habe ich aus dem Empfehlungsthread für Gamingrechner.[...]Was kann der besser als der Aegis? OC ist nicht beabsichtigt.
ja, leider wird der da immer noch empfohlen. primärer vorteil des Ballistix ist OC, aber der Aegis stemmt wohl teilweise nichtmal sein XMP-profil, der ist einfach ne müllhalde für schlechte speicherchips.

Eigentlich sollte es von den Abmessungen passen?
du wirst fluchen wenn du an die verriegelung des PCIe-slots willst. der frontlüfter muss je nach RAM höher montiert werden.

Laut Beschreibung hat das Mainboard 6 Phasen (4+2).
4 phasen CPU, zwei phasen SoC. das kann man nicht einfach addieren.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
der link führt ganz woanders hin.

Sorry, war ein Versehen. Wo der jetzt her kam weiß ich nicht.
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/4/

Habs oben auch ausgebessert.
Ergänzung ()

Die 2 Phasen für den SoC (System on a Chip) ist für einen anderen Teil der CPU. Controller / Hub etc, das war früher außerhalb der CPU verbaut und sitzt bei den ZEN CPU nun in der CPU selbst.

Zuletzt bearbeitet:
grand_sniper schrieb:
  • Phasen schaffen geschätzt ~100-120 Watt
  • Ryzen 3900X kann bis zu 130 Watt ziehen mit Precison Boost etc.

AMD gibt ohne PBO ein Package Power Target für die eigenen CPUs an. Und das je nach TDP. 105W TDP entsprechen 142W PPT. Heißt die CPU zieht diese 142W aus dem Sockel solange die Temps. in Ordnung sind.
Deine eigene Quelle gibt das sogar an.
Und wenn ein Board dafür spezifiziert ist dann muss es das auch dauerhaft abkönnen. Ansonsten entspricht es nicht der Produktbeschreibung und ist Fehlerhaft.

Danke an alle, die Bestellung ist raus. Geändert habe ich den CPU-Kühler (Noctua NH-D15S) und den RAM (Crucial Ballistix).

• Gefällt mir
Reaktionen: benneq
Ein kurzes Feedback: der Zusammenbau gestaltete sich unkompliziert, keine der Komponenten verursachte Probleme. Alles funktioniert wie erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Zurück
Oben