Ryzen 3900X Manual Voltage

Theking25

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe meine CPU auf 1.25v mit 4.2 takt eingestellt.

Das läuft stabil ohne probleme und die temps sind niedriger als im auto modus.

Das problem ist das die spannung immer 1.25 ist, auch im idle.

Ist das ein problem für die CPU bzw. lebt die kürzer ? Oder kann man das so lassen.

Kann man so lassen. Lebt dann halt statt 15 vielleicht nur 13 Jahre...

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
theking25 schrieb:
Ist das ein problem für die CPU bzw. lebt die kürzer ?
Ja. 1,25V dauerhaft erhöht die Abnutzung (und den Verbrauch) mehr als kurzes Boosten. Wenn du die CPU kühler haben willst, arbeite mit negativem Offset und lass die CPU seine Spannung selbst regulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und cvzone
theking25 schrieb:
Ist das ein problem für die CPU bzw. lebt die kürzer ?

Welche CPU soll das den sein? Ich kenne keine aktuelle CPU bei der das ein Problem sein sollte. 1,25 Volt sind doch nix.

ghecko schrieb:
arbeite mit negativem Offset und lass die CPU seine Spannung selbst regulieren.

Würde z. B. bei meinem i7 8700K nicht funktionieren da der im negativem Offset beim runtertakten zu wenig Spannung draufhauen würde und wenn ich den Offset erhöhe bin ich bei knapp 1,5 Volt bei max Takt.

Weedlord schrieb:
Welche CPU soll das den sein? Ich kenne keine aktuelle CPU bei der das ein Problem sein sollte. 1,25 Volt sind doch nix.

Würde z. B. bei meinem i7 8700K nicht funktionieren da der im negativem Offset beim runtertakten zu wenig Spannung draufhauen würde und wenn ich den Offset erhöhe bin ich bei knapp 1,5 Volt bei max Takt.

Das steht doch im thema Ryzen 3900X

theking25 schrieb:
Das steht doch im thema Ryzen 3900X

Ok das hab ich übersehen sry. :D

1,25 Volt klingt da aber wirklich nicht viel. 4,2 GHZ wären es mir aber auch nicht wert. Der boostet doch Standard je nach Anwendungsfall eh höher als 4,2 GHZ oder?

Die Frage ist wo Du das eingestellt hast.
Wenn ich z.b. im CCX-OC 1.375v einstelle, dann geht bei mir die Spannung im Idle ganz normal zurück.
Wenn ich mit dem richtigen Programm nachschaue. Mit welchem Programm überwachst Du die Spannung?

Weedlord schrieb:
Ok das hab ich übersehen sry. :D

1,25 Volt klingt da aber wirklich nicht viel. 4,2 GHZ wären es mir aber auch nicht wert. Der boostet doch Standard je nach Anwendungsfall eh höher als 4,2 GHZ oder?

Bei den Auto Modus boostet er auf ungefär 4.5.

Beim Multicore nur auf 4.1 aber mit 1.42v da wird er sehr heiss.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Die Frage ist wo Du das eingestellt hast.
Wenn ich z.b. im CCX-OC 1.375v einstelle, dann geht bei mir die Spannung im Idle ganz normal zurück.
Wenn ich mit dem richtigen Programm nachschaue. Mit welchem Programm überwachst Du die Spannung?

1.25v sind auf alle kerne eingstellt.

Die temps sind zwar viel niedriger als im auto modus aber die spannung ist immer gleich.

Wenn Dich das stört, dann stell die Spannung an anderer Stelle ein?
Bei mir geht die eingestellte Spannung zurück.
Wie gesagt .. eventuell über Deine Methode nachdenken, wenn Du das nicht so haben möchtest.

Ryzen_Master.jpg

Setz ein TDP bzw PPT Limit im BIOS wenn dir die CPU bei Multi Core Last zu heiß wird. Das lässt Single Core unberührt und die CPU taktet dann auch definitiv im Idle runter. Und der Performanceverlust hält sich auch in Grenzen.

Negativer Offset bringt eher weniger was, wenn es darum geht Temperaturen zu senken. Da Ryzen automatisch höher taktet je kühler sie läuft bekommst du dadurch "nur" höhere Multi Core Leistung, aber ähnliche Temperaturen.

HisN schrieb:
Wenn Dich das stört, dann stell die Spannung an anderer Stelle ein?
Bei mir geht die eingestellte Spannung zurück.
Wie gesagt .. eventuell über Deine Methode nachdenken, wenn Du das nicht so haben möchtest.

Anhang anzeigen 919836

Ich bin mit diese spannung zufrieden, ich wollte nur wissen ob ich das so lassen kann.

Habe nicht vor die CPU 10 jahre zu behalten, will aber nicht das die in 1-2 jahren den geist aufgibt.
Ergänzung ()

Tonks schrieb:
Setz ein TDP bzw PPT Limit im BIOS wenn dir die CPU bei Multi Core Last zu heiß wird. Das lässt Single Core unberührt und die CPU taktet dann auch definitiv im Idle runter. Und der Performanceverlust hält sich auch in Grenzen.

Negativer Offset bringt eher weniger was, wenn es darum geht Temperaturen zu senken. Da Ryzen automatisch höher taktet je kühler sie läuft bekommst du dadurch "nur" höhere Multi Core Leistung, aber ähnliche Temperaturen.

Auch im idle ist die temp 8-9°c weniger als im auto modus.

Ich sag mal so: Die Dinger sind dafür gebaut zig Jahre lang unter Vollast zu laufen. Mit den im Bios vorgegebenen Werten.
Über was machst Du Dir also Sorgen?
Natürlich verschleißt eine (dauerhaft) höhere Spannung das Silizium schneller als wenn keine Spannung anliegt (was passieren würde im Idle). Aber bei 1-2 Jahren? Komm schon ... dazu braucht man wirklich das Forum?

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
HisN schrieb:
Ich sag mal so: Die Dinger sind dafür gebaut zig Jahre lang unter Vollast zu laufen. Mit den im Bios vorgegebenen Werten.
Über was machst Du Dir also Sorgen?
Natürlich verschleißt eine (dauerhaft) höhere Spannung das Silizium schneller als wenn keine Spannung anliegt (was passieren würde im Idle). Aber bei 1-2 Jahren? Komm schon ... dazu braucht man wirklich das Forum?

Wenn das 4-5 jahre hält reicht mir das.

So lange hat leider noch keiner seinen 3er Ryzen^^
Also vermuten wir natürlich alle nur.

theking25 schrieb:
Auch im idle ist die temp 8-9°c weniger als im auto modus.

Ich vermute mal du meinst die Temperatursprünge, die es im Idle gibt? Sind doch auch nicht schädlich, nur gewöhnungsbedürftigt. Kann auch nochmal den Energieplan hier empfehlen. Der lässt die CPU etwas kühler/sparsamer im Idle und unter geringer Last fahren ohne an Performance zu verlieren. Weiß aber nicht, ob das auch für CPUs mit fixiertem Takt und Spannung gilt.

Ich würde dir deshalb trotzdem raten von der fixen Spannung/Taktrate zu gehen. Du bremst deine CPU nur unnötig im Single Core aus und 4.2 GHz sind jetzt auch nicht viel mehr Multi Core Leistung als die CPU im stock kann. Ich bekomme zum Beispiel 4.15 GHz in CB20 bei 1.2V im Multi Core Benchmark, auch wenn es mit einem Undervolt ist. Ist ne Weile her als ich komplett stock gefahren bin, aber ich denke nicht, dass der Unterschied so groß sein würde.

Und im Gegensatz zu deiner CPU boostet meine noch immer bis 4.6 GHz im Single anstatt nur auf 4.2 GHz. Und um die CPU muss ich mir auch keine Sorgen machen, da die Schutzmaßnahmen nicht deaktiviert werden, wie bei einer fixen Spannung (nicht das 1.25V jetzt viel ist, aber es hilft dem Gewissen schon).

Das prob beim auto modus ist nicht nur die hohe idle temp auch das wenn ich zb. eine video datei öffne die temp direct auf 65-70 springt (1.43 v) und das obwohl die datei nicht mal HD sein muss.

Jetzt ist im idle konstant 42°c und sogar beim gaming mit cpu intensieve spiele nicht über 56°c, das war vorher 72°c.

4.2 GHZ all core reicht für mich völlig aus, ausserdem ist der boost takt bei mir sehr schlecht.

Höher kann ich bei mir mit diese spannung nicht gehen, habe anscheinend ne schlechte CPU erwischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
1589741246940.png

Habe die spannung im bios auf 1.2 gesetzt aber da steht das es die spitzen spannung ist.

Im idle ist es 1.09v aber alle anderen anwendungen zeigen 1.2 konstant.

Langsam verstehe ich nichts mehr.

Ist ganz einfach: Nicht alle anderen Anwendungen zeigen "richtig" an.
Genau so wie nicht alle anderen Anwendungen den Takt richtig anzeigen.

Zurück
Oben