Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Auch HWinfo ist da nicht der Weißheit letzter Schluss,
nach den Messungen von Roman mit seinem Oszill liegen an einem abgeschaltetem Kern 0,02v oder sowas an, wenn ich mich recht erinnere und nicht 0,9
Nur dass das HWinfo nicht messen kann. Das bekommt seine "Informationen" ja auch irgendwo aus einer API.
Wahrscheinlich wird "die Wahrheit" irgendwo in der Mitte liegen.
Allein deine Messung der Temperatur kann dies forcieren. Irgendwas arbeitet immer im Hintergrund.
So schlimm ist es nicht.
Hast du im idle mal mehrere Minuten gewartet? Es kann eine Weile dauern bis Windows mal zur Ruhe kommt.
Weil die Temperaturerfassung bei Zen2 eben genauer ist als bei anderen Architekturen. Und durch das Boostverhalten bei Corebelastung steigt eben temporär die Temperatur, bis der Auftrag abgearbeitet oder ein Td erreicht ist, bei dem die Ableitgeschwindigkeit der Wärme zur Entstehenden im Gleichgewicht ist.
Die Regelung des Boostverhalten erfolgt eben durch die Kerntemperatur, und diese muss für einen aggressiven Boost möglichst genau erfasst werden, was Zen2 tut (im Gegensatz zu anderen aktuellen Architekturen). Und jeder dreht am Rad weil er davon ausgeht, dass die CPU auf einmal 60°C heiß ist. Das ist nicht der Fall. Nur ein Teil eines Kernes erreicht für die Dauer der Last diese Temperatur und sie baut sich sofort wieder in die Umgebung ab, sobald die Last zurückgenommen wird.
Läuft nicht dieselbe Spannung und derselbe Strom durch alle Kerne? Ist ja nicht so wie auf stock, wo die CPU sich nur extra Storm/Spannung nimmt wenn es nötig ist.
Und wer weiß auch wirklich wie RM oder die CPU selbst diese Werte ausgibt.