Ryzen 3900x max Boost 4,3 GHz in 2020

BoseBe

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich besitze seit Release einen 3900x mit einem X570 Aorus Elite.

Das Problem: Meine CPU boostet lastunabhängig maximal auf 4,3 GHz (single core).

Vergangene Updates (BIOS, Chipsatz und Windows) konnten dies leíder nicht ändern.

Folgendes habe ich bereits versucht:

Auto Volt Setting im Bios geändert auf Normal und mit Offset.

PBO an / aus mit 200MHz.

1usmus power plan.

Ich weiß leider nicht, was ich noch versuchen soll.

Mir ist bewusst, dass das Problem schon öfters angesprochen wurde. Allerdings habe ich in keinem Thread eine Lösung für mein Problem gefunden.

Daher hoffe ich, dass sich trotzdem noch jemand "begeistern" kann, mir zu helfen.

Danke im Voraus!

Anhänge

• Ryzen Problem.png
    Ryzen Problem.png
    664,4 KB · Aufrufe: 781
Wenn du alle Kerne belastest kannst du schlecht den maximalen Turbo erreichen.

Allerdings muss ich sagen deine CPU hat einen extrem guten AllCore Takt, 4,3Ghz ist eher selten auf alle 12 Kernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, eRa84 und Aduasen
TheTrapper schrieb:
Wenn du alle Kerne belastest kannst du schlecht den maximalen Turbo erreichen.

Allerdings muss ich sagen deine CPU hat einen extrem guten AllCore Takt, 4,3Ghz ist eher selten auf alle 12 Kernen.

Es geht um die Single Core Leistung.

Daher habe ich auch in Klammern "single core" geschrieben.

Auf dem anhängenden Bild sieht man auch, wie der Single Core test von Cinebench läuft.

BoseBe schrieb:
Es geht um die Single Core Leistung.

Daher habe ich auch in Klammern "single core" geschrieben.

Auf dem anhängenden Bild sieht man auch, wie der Single Core test von Cinebench läuft.

Also auf dem Bild sind alle Kerne ausgelastet, von Single Core sehe ich da nichts Sorry.

TheTrapper schrieb:
Also auf dem Bild sind alle Kerne ausgelastet, von Single Core sehe ich da nichts Sorry.

Habe mal die Auslastung mit angehängt

Anhänge

• Auslastung.png
    Auslastung.png
    172 KB · Aufrufe: 604
Ich nutze den Ryzen 9 3900X auf einem MSI X370 Pro Carbon, das neueste BIOS ist installiert, RAM per XMP-3200 (wurde auch mit dieser Spezifikation gekauft) eingestellt, für den Boost wurde im BIOS die Option per CCD gewählt, sonst sind nur die Standard-Vorgaben gewählt. Den Ryzen Master nutze ich nicht, in der Energieverwaltung wird der normale Ryzen Power Plan verwendet.
Zum Testen habe ich super_pi_mod-1.5 (mit 4Millionen Stellen) verwendet, da hier einzelne Kerne bevorzugt werden.
HW-Info und Cinebench spucken nach dem Test folgende Werte für die Frequenzen aus:
HWinfMAX.jpgCinebenchR20.jpg
Würde ich den Allcore-Boost verwenden, wäre bei der kleinsten gemeinsamen Maximalfrequenz (in meinem Falle 4,350 GHz) Schluss.
EDIT:
Welcher Kühler wird denn verwendet?

Fuchiii schrieb:
Das Bild zeigt aber eine allcore-Taktung @4,3Ghz.....

Okay. Im Hintergrund ist aber nichts offen außer die Monitoring Software + Cinebench.

Eine neue WIndows INstallation hat auch nicht geholfen.

Da keine Last auf den Kernen anliegt - würde ich jetzt tippen da ist eine Feste Spannung samt Taktrate gesetzt.
Jedenfalls entspricht es dem Verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Evtl. „Höchstleistung” als Energiesparprofil ausgewählt? Oder die minimale Prozessorlast auf 100% eingestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Lee Monade
Darkling71 schrieb:
Ich nutze den Ryzen 9 3900X auf einem MSI X370 Pro Carbon, das neueste BIOS ist installiert, RAM per XMP-3200 (wurde auch mit dieser Spezifikation gekauft) eingestellt, für den Boost wurde im BIOS die Option per CCD gewählt, sonst sind nur die Standard-Vorgaben gewählt. Den Ryzen Master nutze ich nicht, in der Energieverwaltung wird der normale Ryzen Power Plan verwendet.
Zum Testen habe ich super_pi_mod-1.5 (mit 4Millionen Stellen) verwendet, da hier einzelne Kerne bevorzugt werden.
HW-Info und Cinebench spucken nach dem Test folgende Werte für die Frequenzen aus:
Anhang anzeigen 897785Anhang anzeigen 897788
Würde ich den Allcore-Boost verwenden, wäre bei der kleinsten gemeinsamen Maximalfrequenz (in meinem Falle 4,350 GHz) Schluss.
EDIT:
Welcher Kühler wird denn verwendet?

Habe die CPU Rate jetzt auf per CCD / CCX geändert. Dazu deinen Test verwendet. Leider keine Veränderung.
Benutze die H150i Pro RGB. Vorher auf dem DRP4 das Gleiche.

Fuchiii schrieb:
Da keine Last auf den Kernen anliegt - würde ich jetzt tippen da ist eine Feste Spannung samt Taktrate gesetzt.
Jedenfalls entspricht es dem Verhalten.
Okay woran kann das liegen? Ryzen Master ist auf den Defaults. Ebenso Bios (Außer RAM Takt auf 3000 MHz).

mwh.re schrieb:
Evtl. „Höchstleistung” als Energiesparprofil ausgewählt? Oder die minimale Prozessorlast auf 100% eingestellt?

Bin jetzt von "Ryzen High Performance" auf "Ryzen Balanced" gewechselt. Jedoch noch immer kein Unterschied. HW Info hatte mit dem Auslesen von Ryzen 3000 ja schon seit Anfang Probleme. Im Ryzen Master werden mir im Idle die "richtigen" Frequenzen a la ~1300 MHz angezeigt.

Ich würd als erstes mal das Bios auf Stock zurücksetzen.
Vllt ist da irgendwas falsch eingestellt und nochmal testen wie sich die CPU dann verhält.

CB 20 nutzt AVX damit wirst den höchsten Boosttakt nie erreichen.
Dazu hast du Hintergrundlast, auch damit kriegst den Boost nicht voll.

Dann die Ryzen 3000 ändern Takt und Spannung in 1ms.
Du kriegst den höchsten Takt unter Umständen gar nicht mit,
da die Software nur alle 500-1000ms pollt.
Da braucht man schon ein Oszilloskop um das wirklich überwachen zu können.

Also solange die Punktzahl am Ende passt, ist der angezeigte Takt wurst.

Auch wenn im Cinebench der Single-Core-Test läuft, heißt das ja nicht, dass der gesamte PC nur einen CPU-Kern benutzt. In Beitrag #5 sieht man ja, dass 8 der 12 Kerne, mal mehr und mal weniger, arbeiten. Im Mainboard-Bios, wenn möglich, mal 11 Kerne deaktivieren und dann den Cinebench laufen lassen.

Fuchiii schrieb:
Ich würd als erstes mal das Bios auf Stock zurücksetzen.
Vllt ist da irgendwas falsch eingestellt und nochmal testen wie sich die CPU dann verhält.

Habe das Bios jetzt auf Defaults gesetzt. Das anhängende Bild zeigt leider, dass sich nichts geändert hat. Man sieht aber gut, wie HW Info zu "hohe" Idle Frequenzen anzeigt im Vergleich zu Ryzen Master.
Bios stock.png

modena.ch schrieb:
CB 20 nutzt AVX damit wirst den höchsten Boosttakt nie erreichen.
Dazu hast du Hintergrundlast, auch damit kriegst den Boost nicht voll.

Dann die Ryzen 3000 ändern Takt und Spannung in 1ms.
Du kriegst den höchsten Takt unter Umständen gar nicht mit,
da die Software nur alle 500-1000ms pollt.
Da braucht man schon ein Oszilloskop um das wirklich überwachen zu können.

Also solange die Punktzahl am Ende passt, ist der angezeigte Takt wurst.

Naja. Andere schaffen es ja auch die Frequenzen darzustellen. und 500+ Punkte im Single Core CB20 erreicht meine CPU auch nicht.

CB20 Single Core wenigstens dreimal ohne irgendwelche anderen Programme* im Hintergrund laufen lassen und poste mal deine Punktzahlen.

*Und ich meine wirklich alle Programme. Kein HWiNFO, Ryzen Master etc. und um Gottes Willen auch keine RGB oder Mainboardherstellerprogramme with iCUE oder MSI Dragon Center.

mwh.re schrieb:
Auch wenn im Cinebench der Single-Core-Test läuft, heißt das ja nicht, dass der gesamte PC nur einen CPU-Kern benutzt. In Beitrag #5 sieht man ja, dass 8 der 12 Kerne, mal mehr und mal weniger, arbeiten. Im Mainboard-Bios, wenn möglich, mal 11 Kerne deaktivieren und dann den Cinebench laufen lassen.

Habe so viele Kerne wie möglich deaktiviert. So erreiche ich tatsächlich ca 4,5 GHz.
Das im normalen Single Core Betrieb würde mir genügen.
Ergänzung ()

Tonks schrieb:
CB20 Single Core wenigstens dreimal ohne irgendwelche anderen Programme* im Hintergrund laufen lassen und poste mal deine Punktzahlen.

*Und ich meine wirklich alle Programme. Kein HWiNFO, Ryzen Master etc. und um Gottes Willen auch keine RGB oder Mainboardherstellerprogramme with iCUE oder MSI Dragon Center.

Erledigt. Komme im Schnitt auf 490 Punkte. Gerade mit Blick auf die Tatsache, dass alles geschlossen ist, einfach zu wenig

Edit: In folgendem Bild sieht man nochmal, dass wirklich nur ein Kern hoch taktet:
ein kern ausgelastet.png

Anhänge

• 2 kerne.png
    2 kerne.png
    34,7 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
Liste doch mal dein komplettes System auf!

CPU: Ryzen 3900X
CPU Kühler: H150i Pro RGB
MB: Gigabyte X570 Aorus Elite
OS Drive: Corsair MP510
RAM: 32GB Corsair LPX 3000 MHz
GPU: MSI 1080 Ti Gaming X
PSU: BeQuiet Straight Power 11 550W

Zurück
Oben