Ryzen 3900x max Boost 4,3 GHz in 2020

Darkling71 schrieb:
Welches BIOS ist auf dem Mainboard installiert?

F12f. Bzw. letztes Agesa Update 1.0.0.4 B

Danke übrigens an alle, die sich mit dem THema hier beschäftigen, obwohl es schon "alt" ist

Wenn man im Netz vergleicht, dann gibt es User die mit ihrem 3900X auf ca. 530 Punkte im CB20-SC kommen. Allerdings mit AGESA 1.0.0.3-irgendwas. Und ob dann auch „nur” 3000er RAM verbaut ist? Ob die 490 Punkte dann wirklich so schlecht sind, kann ich nicht einschätzen. Das F12f ist wohl auch ein Beta-Bios, wenn mich nicht alles täuscht.

Evtl. mal die CPU etwas undervolten, um ihr zu ermöglichen, noch etwas höher zu takten.

Zuletzt bearbeitet:
mwh.re schrieb:
Wenn man im Netz vergleicht, dann gibt es User die mit ihrem 3900X auf ca. 530 Punkte im CB20-SC kommen. Allerdings mit AGESA 1.0.0.3-irgendwas. Und ob dann auch „nur” 3000er RAM verbaut ist? Ob die 490 Punkte dann wirklich so schlecht sind, kann ich nicht einschätzen. Das F12f ist wohl auch ein Beta-Bios, wenn mich nicht alles täuscht.

Glaube beim Test von Linus waren 3200 MHz und 3600 verbaut. Bei den Restlichen weiß ich es nicht.

F12f ist auf der Gigabyte Seite normal für mein Board aufgeführt. Also auch eigentlich keine Beta.

Und der Ram hat ja auch nur bis zu einem gewissen Maße mit dem CPU Takt zu tun

Was sagen denn Temperaturen während dem SC?
Ich schau grad hier im Communitytest von Cinebench 20. Da liegen die ersten beiden 3900x im SC bei 485 + 496.

Vllt einfach Pech in der Siliciumlotterie...brauchen mehr Spannung um den Takt zu halten vllt :confused_alt:

Fuchiii schrieb:
Was sagen denn Temperaturen während dem SC?
Ich schau grad hier im Communitytest von Cinebench 20. Da liegen die ersten beiden 3900x im SC bei 485 + 496.

Vllt einfach Pech in der Siliciumlotterie...brauchen mehr Spannung um den Takt zu halten vllt :confused_alt:

Beim Single Core ca 56°C.

Könnte echt Pecht haben. Wäre natürlich schade, wenn solche Exemplare durchs Binning fallen würden.

BoseBe schrieb:
Erledigt. Komme im Schnitt auf 490 Punkte. Gerade mit Blick auf die Tatsache, dass alles geschlossen ist, einfach zu wenig

Das ist in der Tat recht wenig. Auch dein Multi Core von 6800 fällt zwar noch in den 3900x Bereich, aber ist sehr weit unten an der Grenze (7200+ ist üblich hier im Forum).

Mach doch mal ein Foto vom Ryzen Master während der Single Core und Multi Core läuft. Interessant sind hier deine Power Limits (PPT, EDC, TDC) oben im Fenster.

Gerade mit einem Bekannten telefoniert der schaft mit Ryzen 3900X + 3600 MHz 14.14.14.28 Ram 523 Punkte

Tonks schrieb:
Das ist in der Tat recht wenig. Auch dein Multi Core von 6800 fällt zwar noch in den 3900x Bereich, aber ist sehr weit unten an der Grenze (7200+ ist üblich hier im Forum).

Mach doch mal ein Foto vom Ryzen Master während der Single Core und Multi Core läuft. Interessant sind hier deine Power Limits (PPT, EDC, TDC) oben im Fenster.

Bei Single Core alles okay. Beim Multi Core renne ich eigentlich bei allen dreien ins Limit. PBO ist ja auch aus.

mwh.re schrieb:

Habe da jetzt auch mal was gepostet.

TheTrapper schrieb:
Gerade mit einem Bekannten telefoniert der schaft mit Ryzen 3900X + 3600 MHz 14.14.14.28 Ram 523 Punkte

Okay dann schafft er wahrscheinlich auch den Takt? Kann gerne mal nen Run auf 2133 machen. Dürfe aber in dem Bereich nicht mehr 30 Punkte skalieren

TheTrapper schrieb:
mit Ryzen 3900X + 3600 MHz 14.14.14.28 Ram 523 Punkte
Der Ramtakt spielt bei CB20 eh keine Rolle, es zählt der Boost.

3733 vs 2133 bei gleichen Timings, das fällt unter Messungenaugkeit. (3700x PBO = disable)

2133

2133.png

3733

3733.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoseBe
Zurück
Oben