Hallo zusammen,
ich stelle mir gerade ein System auf Ryzen 3000 Basis zusammen und habe da noch ein paar Fragen, auf die ich keine Antwort finde. Vielleicht kann mir jemand helfen. Los gehts:
Sorry, viel Text. Und danke fürs Lesen
ich stelle mir gerade ein System auf Ryzen 3000 Basis zusammen und habe da noch ein paar Fragen, auf die ich keine Antwort finde. Vielleicht kann mir jemand helfen. Los gehts:
- Ich möchte einen möglichst hohen SingleCore Takt und frage mich, ob es sich lohnt, auf den 3950X zu warten. Der 3900X soll bis 4,6 GHz boosten, der 3950X bis 4,7 GHz. Allerdings ist es doch so, dass durch XFR / PrecisionBoost sowieso das thermische Budget maximal ausgereizt wird und dann sollten doch zwischen den beiden CPUs gar kein Unterschied mehr bestehen, oder?
- Dass in der Praxis derzeit die Ryzen 3000 die Maximaltaktraten nicht erreichen, ist mir bewusst. Aber da soll es ja ein AGESA-Update geben, das das fixt.
- Außerdem suche ich ein Mainboard, das insbesondere eine kurze, schnelle POST-Zeit hat. Ich habe hier noch ein X99-Board und das sind einfach lahme Krücken. Besondere Anforderungen habe ich gar keine bzgl. Zusatzchips und WLAN, wichtig wäre eher eine solide Spannungsversorgung. Meint ihr, dass selbst ein MSI B450 Tomahawk genügen würde?
- Als RAM habe ich hier noch 4 Module DDR4-2400. Ich denke, ich sollte auf jeden Fall 3200er kaufen, vielleicht auch 3600er. Wo liegt denn der Sweet-Spot zwischen Preis und Leistung, wenn man hier eher einfach gestrickt ist und keine Zeit ins manuelle RAM-OC stecken möchte?
- Mit dieser Übersicht AMD-Boards bin ich ein wenig ratlos, wie das zu interpretieren ist mit den ersten beiden Spalten, also den 200A und 150A. Hier wird unterschieden, wieviel OC-Potential das Board den CPUs zur Verfügung stellen kann. Ich dachte jedoch, dass eh keiner die Ryzen 3000er manuell übertaktet, weil PB/XFR sowieso alles (perfekt) regelt. Kann das jemand erklären, wie das genau gemeint ist?
Sorry, viel Text. Und danke fürs Lesen