Ryzen 3xx, Rx580, Seasonic X-560, Aoc 273QCX,

Eckmaster3000

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
179
Servus liebe Lüü,

ich möchte gerne meinen, in die Jahre gekommen, Xeon E3 1240 v2 ersetzen.
Das würde dann in etwa so aussehen:

Neu:
Ryzen 5 3600 (x, oder sogar eine Nummer größer) + Kühler
570er Board (noch keines in der Auswahl, aber günstig)
16Gb Ram (KEINE Option 32Gb mehr ^^)
Windows 10 (China, Russland, beeilt euch bitte mit euren BS)

Vorhanden:
AOC AG273QCX (WQHD: 2560 x 1440, frisch gekauft)
Netzteil: Seasonic X-560 (SS-560KM) (auch schon sieben Jahre alt)
Sapphire AMD Radeon RX 580 Nitro+ OC 8GB (erst letztes Jahr gekauft :( )
Asus Xonar Essence ST

Verwendungszweck: Eher Zocken
Z.Z. FO76, Destiny 2 (Bug ist bekannt), und mal sehen was kommt. ^^

1) Wird das Netzteil das noch packen? Chipsatz?
2) Passen CPU / GraKa zusammen? Wird die GraKa limitieren?
3) Lohnt sich höherer Takt beim RAM?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Eckmaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich denke ich bleibe doch bei 16Gb, habe grade gelesen das 32Gb wohl (noch) nichts bringt.
Geld gespart für eine neue GraKa? ^^
 
Eckmaster3000 schrieb:
2) Passen CPU / GraKa zusammen? Wird die GraKa limitieren?
Je nach Anwendung wird eins von beiden immer limitieren ... das kannst aber nur du herausfinden, in dem du die Anwendung oder das Spiel in den von dir gewaehlten Settings startest und herausfindest, was von beiden limitiert. Dann kannst du immer noch entscheiden ob du damit leben kannst auch mal Regler zu bedienen, oder du einen Neukauf machen willst. Dass es schnellere Karten gibt, weisst du ja:
Vega 56, Nvidia 2070 Super, 5700XT waeren fuer WQHD leistungsstarke Karten
 
@ Vitali: Ich merke wir ticken in etwa gleich. ^^
Die Frage nach der Limitierung war nämlich dem Gedanken geschuldet vielleicht auch noch eine 5700 (XT) zu kaufen.

@ Palindrom ^^: Sollte schon eine AMD-Karte sein, da der Monitor FreeSync2 unterstützt (was aber einen unglaublichen InputLag [?] hat].

Das das mit der Limitierung von der Software anhängt ist mir klar, mir ging es um .. wie soll ich sagen ... das Extrem? Synthetische Benchmarks? ... Es sollte halt passen (keine Radeon HD 7850 für einen Ryzen 9 z.B. :) ).

Mkay, das ist doof, sogar extrem:
Ein Board mit PCI zu finden wird schwer. Da gibt es nichts mit nem aktuellen Sockel.
Also eine neue Soka, oder ein Board mit extra Kopfhörerausgang.
 
Mittlerweile taugen doch die ganzen Onboard Audio Lösungen.
Notfalls kaufst du dir halt mal ein externes Audio-Interface wie zb FX Audio DAC-X6. Meine beyerdynamic dt 1990 pro laufen jedenfalls prima am onboard als auch am X6.
 
Eckmaster3000 schrieb:
Also eine neue Soka, oder ein Board mit extra Kopfhörerausgang.
Oder ein µATX Board in einem ATX-Gehäuse und diesen Adapter ->https://www.amazon.de/CSL-Schnittst...ontollerkarte-Videoschnittkarte/dp/B00EA04I2C
Und dann ein PCI-Riser vom Adapter zum Slot unter dem Mainboard, wo die Karte dann drin sitzt.

So kann man sich einen Neuanschaffung der Karte sparen. Einfacher ist es aber, sich nach externen Lösungen umzuschauen.
Oder in Ebay nach der STX Ausschau halten..
 
Zurück
Oben