Ryzen 5 1600 AsRock b450m pro 4 16gb crucial ballistix unter Windows nur 8GB nutzbar

AusDerStadt11

Cadet 2nd Year
Hey alle miteinander,
nach einem Fehlgeschlagenen Ram Upgrade habe ich mir ein 16GB Kit von Crucial bestellt mit 3000Mhz.

Nun habe ich 2 Probleme nähmlich ich kann leider kein XMP aktivieren und der Ram läuft nur unter AUTO mit 2666Mhz und schlechterem Timings.
Dazu kommt Windows erkennt zwar 16GB kann aber leider nur 8GB nutzen das habe ich gemerkt als ich einer virtuellen Maschine mehr Ram zuweisen wollte.

Ich habe schon sehr viel probiert aber vielleicht fällt ja Jemandem was ein.

Und was ich noch anmerken wollte der Ram läuft mit einem Stick unter den XMP Profil sogar auf 3200Mhz sobald der zweite dazu kommt bootet der PC nichtmehr.

Zu den Specs:
Ryzen 5 1600
AsRock b450m pro4
2x8GB Crucial Ballistix 3000Mhz
BeQuiet PurePower 11 400W
240GB Patriot Sata SSD
1TB Toshiba HDD
2TB Seagate HDD

mehr Infos?
CPU-Z Screenshots?
BIOS Version?
welche RAM Steckplätze belegt? A1 B1? A2 B2?

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und madmax2010
Dann hat der RAM vl. einen weg? Kann mal passieren? Slots mal von Staub befreit?

GokuSS4 schrieb:
mehr Infos?
CPU-Z Screenshots?
BIOS Version?
welche RAM Steckplätze belegt? A1 B1? A2 B2?
CPU-Z Screenshot kann ich gleich schicken

Die Bios Version ist die 3.50 dachte durch ein Bios Update behebt sich das Problem...

Zurzeit sind A2 B2 belegt habe auch schon A1 B1 probiert

Das Brett muss sauber im Gehäuse verbaut sein. Abstandshalter nur dort, wo welche hin gehören. Die CPU und die Rams müssen sauber und staubfrei im richtigen Slot, 2 und 4 von der CPU aus, mit möglichst aktuellem BIOS, sitzen. Ggf. mal alles neu und offen aufbauen.

Die Spannung (DRAM) testweise auf 1,37 Volt bzw. bis zu 1,4 Volt erhöhen.

AusDerStadt11 schrieb:
CPU-Z Screenshot kann ich gleich schicken

da steht auch die RAMBezeichnung

2022-01-10 21_45_37-CPU-Z.jpg

chr1zZo schrieb:
Dann hat der RAM vl. einen weg? Kann mal passieren? Slots mal von Staub befreit?
Könnte sein habe den vor ca. einer Woche bestellt und die Ram Slots habe ich gereinigt leider vergeblich
deYoda schrieb:
Bitte genaue Bezeichnung - steht notfalls auf dem Riegel
https://www.amazon.de/dp/B083TSFGBP...d=A3JWKAKR8XB7XF&creativeASIN=B083TSBY82&th=1
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Das Brett muss sauber im Gehäuse verbaut sein. Abstandshalter nur dort, wo welche hin gehören. Die CPU und die Rams müssen sauber und staubfrei im richtigen Slot, 2 und 4 von der CPU aus, mit möglichst aktuellem BIOS, sitzen. Ggf. mal alles neu und offen aufbauen.

Die Spannung (DRAM) testweise auf 1,37 Volt bzw. bis zu 1,4 Volt erhöhen.
Ja das habe ich alles eingehalten.
CPU und Ram Slots habe ich gereinigt.
Slot 2 und 4 sind belegt.
Bios ist auch das aktuellste für die mit der erste Ryzen Generation kompatibel ist.

Offen aufbauen könnt ich ausprobieren.

Mit der DRAM Spannung habe ich auch schon ausprobiert.

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 231
  • MB.jpg
    MB.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 225
  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    71 KB · Aufrufe: 233
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Sieht so aus als wäre einer deiner Speicherriegel defekt. Hatte genau das gleiche Problem mit meinem 16er Kit damals. RMA beim Händler einholen und zurückschicken

AusDerStadt11 schrieb:
Die Bios Version ist die 3.50
nur zur Info: die 3.50 ist von 2019!
aktuell siehe hier
2022-01-10 21_53_27-ASRock _ B450M Pro4.jpg

Nachtrag: sorry - nur für neuere Prozessoren - zu spät gesehen Du hast noch einen 1600er

Probiere noch ein wenig. Ab einem gewissen Punkt sollte man den Aufwand im Auge behalten. Ein Defekt des Mainboards, CPU-Speichercontrollers oder natürlich eines Riegels selbst ist nicht auszuschließen.

Eventuell kommst du testweise an eine andere CPU heran.

Ein Brett ließe sich sehr günstig ersetzen
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Das Problem liegt eher beim Aufwand oder der Fehlerdiagnose ...

deYoda schrieb:
aktuell siehe hier
Anhang anzeigen 1170550

Nachtrag: sorry - nur für neuere Prozessoren - zu spät gesehen Du hast noch einen 1600er
Er hat eine Summit Ridge CPU und die Bios-Versionen sind dafür nicht gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda und AusDerStadt11
Ascheengel schrieb:
Sieht so aus als wäre einer deiner Speicherriegel defekt. Hatte genau das gleiche Problem mit meinem 16er Kit damals. RMA beim Händler einholen und zurückschicken
Ich hoffe nicht aber das wäre meine letzte Option.
deYoda schrieb:
aktuell siehe hier
Ich weiß aber da steht ja das man nicht updaten soll wenn man noch die Summit Ridge benutzt.
Zwirbelkatz schrieb:
Probiere noch ein wenig. Ab einem gewissen Punkt sollte man den Aufwand im Auge behalten. Ein Defekt und Mainboard, CPU-Speichercontroller oder natürlich einem Riegel selbst ist nicht auszuschließen.

Eventuell kommst du testweise an eine andere CPU heran.
Ich habe noch einen Ryzen 5 2400g rumliegen den ich günstig gekauft habe da ein paar Pins abgebrochen sind der läuft leider nicht im Dual-Channel.

Ich würde morgen ein gebrauchtes 0815 350er Board kaufen damit ich das mit dem Mainboard ausschließen kann.

Wie gesagt meine letzte Option wäre den Ram wieder zurück zu schicken.

NameHere schrieb:
Er hat eine SunnitRidge CPU und die Bios-Versionen sind dafür nicht gedacht.
Hatte es oben im Post noch ergänzt, weil zu spät beachtet - sorry - dann hat er tatsächlich die letzte für seine CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und AusDerStadt11
Mach mal ein Bios-Reset > Boote durch bis ins Windows > RAM Kapazität checken > wenn ok ab ins bios

Im Bios RAM auf 2933MHZ stellen und 1,35V > speichen > Boot
Dannach kannst du noch die Haupttimings von den RAM händisch eintippen. 15-16-16 Den Rest kannst auf auto lassen.

DIe 1600er können meist nicht über 2933MHz an RAM vertragen.

So ich hole morgen ein 350er Board ab sollte dort alles funktionieren wird es mein Mainboard gewesen sein.
Und falls nicht wird der Ram wohl wieder zurück geschickt.

Danke an alle für die Hilfe ich werde mich morgen melden wie es verlaufen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Was zeigt denn Windows als Ram z.b. in der Systemanzeige oder im Taskmanager an, 8 oder 16 GB? Wenn er dort 16 GB anzeigt was passiert wenn du versuchst ihn auszulasten wieviel kannst du dann belegen?
Ggf. liegt es ja auch an der Virtualisierungssoftware, dass du der Vm nicht mehr Ram zuweisen kannst.

NameHere schrieb:
Mach mal ein Bios-Reset > Boote durch bis ins Windows > RAM Kapazität checken > wenn ok ab ins bios

Im Bios RAM auf 2933MHZ stellen und 1,35V > speichen > Boot
Dannach kannst du noch die Haupttimings von den RAM händisch eintippen. 15-16-16 Den Rest kannst auf auto lassen.

DIe 1600er können meist nicht über 2933MHz an RAM vertragen.
Ok ich werds mal probieren.

Ich habe gefühlt 100mal einen CMOS Clear gemacht aber ein Versuch wird nicht schaden.
corsa222 schrieb:
Was zeigt denn Windows als Ram z.b. in der Systemanzeige oder im Taskmanager an, 8 oder 16 GB? Wenn er dort 16 GB anzeigt was passiert wenn du versuchst ihn auszulasten wieviel kannst du dann belegen?
Ggf. liegt es ja auch an der Virtualisierungssoftware, dass du der Vm nicht mehr Ram zuweisen kannst.
Windows zeigt 16GB an und 8GB für Hardware reserviert.
Richtig ausgelastet habe ich den Ram noch nicht denke mal Memtest ist gut dafür oder?

Ich nutze Virtualbox hat auf meiner alten Maschine (i7-2600/16GB Ram) auch alles super funktioniert.

Es gibt neue B450er Bretter für 40-50€. Mach dir nicht noch mehr offene Baustellen ;)

Zwirbelkatz schrieb:
Es gibt neue B450er Bretter für 40-50€.
Ja das ist mir bewusst aber ich wollt für ein anderes Projekt mir eh ein billiges Board zulegen also wäre es kein Verlust.

Habe eins für 20€ in meiner Nähe gefunden denke das ist ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben