Ryzen 5 1600 auf B450 Pro4 - BIOS Update notwendig? PC Neubau

7Baller

Cadet 2nd Year
Guten Abend liebe Community! :)

Ich baue grade einen Rechner für meinen Kumpel zusammen. Hab schon einige Systeme gebaut, aber noch keins mit ner Ryzen CPU.

Folgendes Problem: Der PC bootet nicht - Klassiker.

Also am Strom kann‘s eigentlich nicht liegen, da alles wie gewünscht funktioniert. CPU Kühler, LED‘s etc. alles unter Strom.

Die CPU wurde, auch wenn man da eigentlich nicht viel falsch machen kann, korrekt eingesetzt. Pins habe ich überprüft, sind in Ordnung.

HDMI Port zum Monitor funktioniert ebenfalls. Der Monitor erkennt dass er angeschlossen ist.

Jetzt steh ich vor der Frage woran‘s denn liegen könnte. GPU ist noch nicht verbaut, da ich immer zuerst mal in‘s BIOS boote.

Könnte es sein dass das BIOS geflasht werden muss?

Danke für eure Auskunft.

Ryzen hat keine Grafik eingebaut... Der Mainboard HDMI Port ist wenn Du ne G Version einbaust mit integrierter Grafik.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7Baller, metallica2006, Mr.Baba und eine weitere Person
GPU muss rein, weil du sonst kein Bildschirmsignal bekommst. Der Port am Board ist nur für den Fall, dass eine APU verbaut wird, die auch eine Grafikeinheit hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7Baller und Mr.Baba
Wenn keine GPU verbaut ist, wie soll das System dann funktionieren? Ryzen hat keine iGPU außer die APUs.

• Gefällt mir
7Baller schrieb:
Könnte es sein dass das BIOS geflasht werden muss?
nö, die Ryzen 1000er und 2000er CPU laufen auf dem 400er Chipsätzen von Haus aus, anders sehe es mit der aktuellen Ryzen 3000er Generation aus.
Dir fehlt einfach nur ne Grafikkarte, da die CPU keine Grafikeinheit besitzt gehen nun mal die onboard Anschlüsse nicht.

• Gefällt mir
Danke sehr. Ich fühl mich jetzt ein wenig dumm, wahrscheinlich auch zurecht, aber wie gesagt: Bin kein Profi und hab noch nie einen Ryzen verbaut. Danke für die Info Leute!

• Gefällt mir
Reaktionen: MiG001, Beneee, Nuke8472 und 4 andere
7Baller schrieb:
Danke sehr. Ich fühl mich jetzt ein wenig dumm, wahrscheinlich auch zurecht, aber wie gesagt: Bin kein Profi und hab noch nie einen Ryzen verbaut. Danke für die Info Leute!
Also Dumm muss du dich bestimmt nicht fühlen. Dafür ist das Forum ja da, das man einfach hilft wer keine Ahnung hat. Und wer freundlich fragt, wird auch geholfen. Ich weiss auch nicht alles.... :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, 7Baller und mcbloch
Keine Angst, mir ging es genauso als ich seinerzeit zu Ryzen gewechselt bin und auf einmal feststellen musste, dass onboard-Grafik der Vergangenheit angehört.

• Gefällt mir
Da du ja ne Grafikkarte hast die eingebaut werden soll, alles kein Ding. :)
Anders wäre es dumm gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7Baller
Wow, endlich wird mal korrekt geholfen ohne das auf den Ersteller eingeprügelt wird. Daumen hoch :daumen:.
Leider ist das in den seltensten Fällen hier so.

Zum Thema, ich würde aber trotzdem ein aktuelles Bios aufspielen.

• Gefällt mir
Und noch ein kleiner Hinweis, ich würde nicht die aktuellste Biosversion nehmen, da hier aus Platzgründen die Kompatibilität zu den älteren Ryzen CPUs eingeschränkt wurde.

"*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your system."

Würde also in eurem Fall Biosversion 3.50 verwenden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben